Neuerscheinung: Interim Management aus Unternehmersicht
Neuerscheinung: Interim Management aus Unternehmersicht
(pressrelations) - m Management ? Auf dem Weg zur Selbstverständlichkeit
Nutzen und Vorteile von Interim Management setzten sich erst langsam im Bewusstsein von Personalmanagern und Geschäftsführern durch. Rund 70 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben noch keinerlei Erfahrung mit diesem innovativen Management-Tool.
Mit den vielen Vorbehalten in den Unternehmen gegenüber Interim Managern aufzuräumen und zugleich praktische Antworten auf die drängendsten Fragen zu liefern, ist Ziel der Neuerscheinung "Interim Management - Auf dem Weg zur Selbstverständlichkeit" aus dem Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt. Angefangen mit der Frage, wann der Einsatz eines Interim Managers sinnvoll ist, welche Eigenschaften er idealerweise mitbringt und wie man den richtigen findet, über Fragen nach Wissenstransfer und Akzeptanz im Mandat bis hin zur Erfolgsmessung werden die einzelnen Themen praxisnah besprochen.
In zehn Kapiteln führt das Buch durch die wichtigsten Fragestellungen zum Einsatz von Managern auf Zeit und ist eine Pflichtlektüre für alle Unternehmenslenker, die ihr Unternehmen erfolgreich durch herausfordernde Situationen steuern - von Restrukturierung über Turnaround bis hin zum Management von Wachstum. Die Themen werden durch aktuelle Fallbeispiele veranschaulicht. Wesentliche Erkenntnisse werden jedem Kapitel in einer Executive Summary vorangestellt.
Für das Fachbuch sind über 4.000 deutsche Unternehmen schriftlich sowie mehr als 20 Unternehmensführer und Personalleiter mittels strukturierter Interviews mündlich befragt worden. "Wir haben die erste systematische und wissenschaftlich fundierte Befragung von Interim Management bei Entscheidern im Unternehmen durchgeführt. Die von uns generierte Datenbasis ist in ihrer Breite und Tiefe einzigartig in Deutschland", erklärt Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Leiter des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement, Mittelstand und Entrepreneurship an der Universität Gießen.
Das Autorenteam setzt sich aus Experten aus Wissenschaft und Praxis zusammen. Prof. Dr. Rüdiger Kabst und Dipl.-Kfm. Rodrigo Isidor von der Universität Gießen haben die empirischen Daten erhoben und ausgewertet. Dr. Wolfgang Thost sowie das Partnerteam von Atreus, Marktführer im Einsatz von Interim Management, bringen ihre langjährige praktische Erfahrung mit ein. Das Thema des Buchs trifft den Nerv der Zeit: Bereits vor Erscheinen hatte das Buch über 1.300 Abverkäufe.
Interim Management ? Auf dem Weg zur Selbstverständlichkeit, aus dem Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt, ist ab sofort zum Preis von 39 Euro erhältlich.
Prof. Dr. Rüdiger Kabst/Dr. Wolfgang Thost/Rodrigo Isidor
Interim Management
Auf dem Weg zur Selbstverständlichkeit
194 S., Gebunden, Preis: 39,00 Euro, ISBN: 978-3-942543-02-6
Weitere Informationen sowie Bestellung unter: http://www.interim-management-buch.de/
Kontakt:
Kathrin Wietfeld
Tel.: 0211.887-1527
Fax: 0211.887-97-1527
E-Mail: presse(at)fachverlag.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 26.10.2010 - 14:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 283746
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Dieser Fachartikel wurde bisher 252 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neuerscheinung: Interim Management aus Unternehmersicht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Verlagsgruppe Handelsblatt (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).