InternetIntelligenz 2.0 - Ausbildungspakt wird mit neuen Schwerpunkten bis 2014 verlängert

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Ausbildungspakt wird mit neuen Schwerpunkten bis 2014 verlängert

ID: 283735

Schavan: "Schwächere Jugendliche intensiver stärken/ Bildungsketten-Initiative des BMBF begleitet Schülerinnen und Schüler bis in die Ausbildung

(LifePR) - Bundesbildungsministerin Annette Schavan hat anlässlich der Unterzeichnung des Ausbildungspaktes 2010-2014 die neuen Schwerpunkte des Paktes begrüßt. "Jetzt kommt es darauf an, die Ausbildungsreife und die Berufsorientierung zu verbessern und schwächere Jugendlichen intensiver zu stärken, betonte Schavan in Berlin. Genau an diesem Punkt setzt die Initiative "Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) an eine zentrale Maßnahme des neuen Ausbildungspaktes. Dabei werden 1.000 zusätzliche Berufseinstiegsbegleiter in den Schulen eingesetzt. Diese begleiten rund 30.000 förderungsbedürftige Schülerinnen und Schüler bis hinein in die berufliche Ausbildung. Die ersten 500 Berufseinstiegsbegleiter werden im November ihre Arbeit aufnehmen.
In Kooperation mit der Schule wird für förderungsbedürftige Schüler ein Förderplan erstellt, der schulische und außerschulische Maßnahmen umfasst. Neben dem Einsatz der hauptamtlichen, pädagogisch qualifizierten Berufseinstiegsbegleiter ist im Zuge der Initiative "Bildungsketten vorgesehen, weitere 1.000 so genannte Senioren Experten (Praktiker mit Berufserfahrung) zur Betreuung während der Berufsausbildung einzusetzen. Hierzu baut das BMBF seine bereits bestehende Kooperation mit dem Senioren Experten Service aus.
"Wir schaffen für diese Jugendlichen betreuende Bildungsketten - startend mit einer individuellen Potenzialanalyse ab der 7. Klasse über den Ausbau gezielter Berufsorientierung bis hinein in die Berufsausbildung, sagte Schavan. "Wir wollen, dass jeder Jugendliche eine gute Ausbildung erhält. Das ist der Schwerpunkt unseres bildungspolitischen Handelns.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Positive Bilanz für den sächsischen Ausbildungsmarkt Punktlandung trotz Krise: Zweitbestes Ergebnis
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 26.10.2010 - 13:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 283735
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

lin


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 177 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ausbildungspakt wird mit neuen Schwerpunkten bis 2014 verlängert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bundesforschungsministerin Wanka zum Wissenschaftsbarometer ...

ne deutliche Mehrheit der Menschen in Deutschland für Wissenschaft und Forschung interessiert. Für eine erfolgreiche Forschungspolitik ist das eine wichtige Voraussetzung. Erfreulich ist auch das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger, sich ...

Alle Meldungen von BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.271
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 63


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.