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Willkommen in der Kultur-Kulinarik: Michael Balzer setzt neue Catering-Trends

ID: 282945

Kulturelle und kulinarische Werte Bestandteil von Michael Balzers Event-Catering; Suppen- und Brotbar mit deutschlandweit erstem Brotsommelier

(IINews) - Wiesbaden, 25. Oktober 2010 – Michael Balzer, 38, hat jetzt in Wiesbaden anlässlich einer Kulinarischen Pressetafel in seinem Kochsalon in der Sonnenberger Strasse die neuesten Trends von Michael Balzer Event-Catering vorgestellt. Im Vordergrund steht dabei ganz eindeutig die Kultur-Kulinarik, die die Rückbesinnung auf authentische und ehrliche kulturelle und kulinarische Werte vereint. Kulturell-Kulinarisches meint dabei zwei Dinge: Zum einen werden die kulinarischen Vorlieben bekannter Kulturschaffender oder geschichtlicher Persönlichkeiten beschrieben und historische Zusammenhänge oder Rezeptvorlieben erläutert; als Beispiel seien hier Marlene Dietrichs Erbsensuppe („Ick will wat Feinet“) genannt oder aber der Kalbsbraten der experimentierfreudigen Maria Callas. Zum anderen bedeutet die Kultur-Kulinarik die schauspielerische oder darstellende Einbindung dieser Persönlichkeiten in den Ablauf eines Events und seiner Speisenfolgen. Beiden Spielarten der Kultur-Kulinarik ist gemein, dass sie - natürlich nicht bierernst - neugierig auf die Historie machen, zum Nachdenken anregen und dazu, geschichtliche und kulinarische Zusammenhänge besser zu verstehen. Gewissermaßen ganz nebenbei kommen dabei alte und regional geprägte Rezepte mit althergebrachten Zutaten zum Einsatz, wie beispielsweise die von Kaiserin Sissi von Österreich heiß geliebten Schlutzkrapfen.

Michael Balzers Suppen- und Brotbar
Auch Suppe und Brot haben ihre eigenen, mehrere tausend Jahre alten Kulturgeschichten. „Die Suppen stehen dabei bis heute für heimelige und kommunikative Zusammenkünfte mit der Familie oder der Gemeinschaft. Und das Brot ist zwar ein Grundnahrungsmittel, hat aber nicht nur in der Ernährung der Menschen, sondern auch in deren kultureller Entwicklung eine bedeutende Rolle gespielt. Im Laufe der Zeit wurden hausgemachte Suppen und selbstgebackene Brote immer weiter verfeinert und erfahren heute besonders in der gehobenen Gastronomie sehr viel Wertschätzung“, erläutert Balzer die Entwicklung. Gerade im Bereich Event-Catering gehe es aber nicht nur um die Rückbesinnung auf alte Rezepte, sondern auch um das „Erlebnis-Kochen mit Mitmach-Garantie“. Balzer: „Da können die Kunden selbst bestimmen, ob die Kartoffelsuppe noch mehr Majoran bekommen soll oder die Erbsen-Minze-Suppe mehr Limette.“





Deutschlandweit erster Brotsommelier
Besonders stolz sei er aber auf den deutschlandweit ersten Brot-Sommelier, so Balzer, der den Gästen bis zu fünfzig verschiedene Brotsorten offeriere und mit ebenso vielen Öl- und Essigsorten eine Brot-, Öl- und Essig-Degustation durchführe: „Es ist enorm, wie ein kräftig oder hell gebackenes Brot mit oder ohne Zutaten wie beispielsweise Oliven, Zwiebeln, Tomaten oder Kräutern in Zusammenhang mit kräftigen oder milden Ölen oder Essigen die Geschmacksnerven beleben kann. Hinzu kommt, dass bei unserem Brotsommelier tiefstes Fachwissen mit kommunikativen Fähigkeiten vereint sind, so dass er eine Bereicherung für jede Veranstaltung darstellt.“

Rückbesinnung auf Werthaltiges
Balzer: „Wir haben nach der gerade überstandenen Wirtschaftskrise bei unseren Gästen ganz klar den Trend zur Rückbesinnung auf Werthaltiges und zur Wahrung von Kultur und Geschichte ausgemacht. Und dem tragen wir in unseren neuesten Catering-Konzepten eindeutig Rechnung. War vor ein paar Jahren noch die Molekularküche in aller Munde, spricht heute kaum mehr jemand davon. Stattdessen redet man von Green Meetings, von Slow Food, Authentizität und Nachhaltigkeit. Aber wer kann eigentlich genau sagen, was es bedeutet, wenn ein Event nachhaltig und die Speisen langsam sind?“ Dem großen Wort von der Nachhaltigkeit stehe er übrigens mit gemischten Gefühlen gegenüber – „nicht, weil ich inhaltlich nicht dahinter stehe, sondern weil es zu einem teils inhaltslosen Modewort verkommen ist.“

Nachhaltigkeit bei Balzer feiert 10. Geburtstag
Gastronomische Nachhaltigkeit bedeute für ihn, so Balzer, dass Ressourcen, die genutzt werden, wieder herstellbar sein oder geschont werden müssen, so dass die Natur sich selbst wieder regenerieren kann. Konkret betreffe das die Beschaffung der Waren, den Energieaufwand bei Transport und Produktion, den richtigen Wassereinsatz, ein Achten auf die richtige Tierhaltung. „All das ist bei den Unternehmungen der Michael Balzer Gruppe schon immer Standard gewesen. Und genau das ist auch einer der Vorteile eines inhabergeführten Unternehmens: hier können Sie selbst den Ton angeben. Daher ist Nachhaltigkeit für uns auch nicht neu, sondern hat bereits im letzten Jahr ihren 10. Geburtstag gefeiert.“

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Michael Balzer
Nach einer beeindruckenden Karriere (Catering-Manager im Steigenberger Avance Hotel, Betriebsleiter Catering bei Kofler & Companie, als Director of Catering Aufbau und Strukturierung von Catering’s Best im Interconti, Übernahme der Schloss Schänke in Erbach im Rheingau 2002) eröffnete Michael Balzer, Jahrgang 1971, im Herbst 2007 in Wiesbaden seinen Kochsalon, in dem er Kochkurse und Koch-Events ebenso anbietet wie Private Dining-Konzepte.

Im November 2008 öffnete das Stammhaus Michael Balzer in Wiesbaden seine Pforten, das jeden Gast zum Flanieren und Verweilen einlädt. Wohlbehagen auf drei Etagen: In der Brasserie, in dem Restaurant Bel Étage mit Wohnzimmer-Feeling und Wohlfühlcharakter, der atmosphärischen Abendbar George Sand (Smoker) und in dem bis zu 120 Personen fassenden imposanten Veranstaltungsraum Salon de l’Eau bietet das Stammhaus von der Pasta bis zu den erlesensten Gerichten Speisen und Getränke für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel an.

Eine weitere Profession des Gastgebers aus Leidenschaft ist das Catering-Geschäft, das Balzer über die Grenzen Deutschlands hinaus betreibt und bekannt gemacht hat. Sein unnachahmliches Gespür für Inszenierungen, Dekorationen und ausgefallene Locations lassen die Zahl seiner Gäste stetig steigen. Der Fundus an Geschirr, Gläsern und Bestecken ist schier unbegrenzt, allein das Deko-Lager umfasst über 23.000 Teile.



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Leiterin Presse und PR
Michael Balzer GmbH
Kleine Schwalbacher Straße 7
65183 Wiesbaden
Tel.: +49 - 6127 - 96 98 - 0
Fax: +49 - 6127 - 96 98 10
Mobil : +49 - 171 -24 01 657
eMail: uz(at)michael-balzer.com
www.michael-balzer.com



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Bereitgestellt von Benutzer: utejz
Datum: 25.10.2010 - 12:57 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

Kunst & Kultur


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