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Finanzstaatssekretärin Prof. Dr. Hölscher: ?Umfassender Bürgerservice ist wichtige Grundlage für ein

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Finanzstaatssekretärin Prof. Dr. Hölscher: "Umfassender Bürgerservice ist wichtige Grundlage für eine moderne und leistungsorientierte Verwaltung"

(pressrelations) - Bis zum Ende dieses Jahres werden bereits 21 von 35 hessischen Finanzämtern mit einer Telefon-Finanzservicestelle (T-FIS) ausgestattet sein. Das teilte heute Finanzstaatssekretärin Prof. Dr. Luise Hölscher anlässlich ihrer Herbstreise zu mehreren südhessischen Finanzämtern mit. Bereits Ende 2008 war die Ausstattung der 35 hessischen Finanzämter mit Finanzservicestellen (FIS) für den Besucherverkehr abgeschlossen. Seitdem wird der Bürgerservice auf das Telefon ausgedehnt und die Einrichtung aller Finanzamtsstandorte mit T-FIS voran getrieben. "Für eine moderne und leistungsorientierte Verwaltung ist ein überzeugender Bürgerservice mit vielfältigen Informationsangeboten und leicht zugänglichen Kommunikationsmöglichkeiten unverzichtbar", unterstrich Frau Prof. Dr. Hölscher während ihres Besuchs im Finanzamt Bensheim.

In den Finanzservicestellen werden Anträge und Steuererklärungen entgegengenommen, auf Vollständigkeit geprüft und Fragen beantwortet. Die erste FIS wurde 1997 beim Finanzamt Darmstadt eingerichtet. Die FIS in Bensheim (Eröffnung im Juni 2003) war die 16. Einrichtung. Nachdem die flächendeckende Einführung von FIS in den hessischen Finanzämtern realisiert werden konnte, wurde in 2009 mit Nachdruck mit der Einführung von Telefon-Finanzservicestellen begonnen. Die T-FIS ist das Pendant zur FIS für die telefonische Kommunikation mit dem Bürger. Dabei handelt es sich um eine zentrale Anlaufstelle im jeweiligen Finanzamt, in der steuerlich qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die eingehenden Anrufe entgegennehmen und abschließend bearbeiten. Bürgerinnen und Bürger bzw. deren steuerliche Berater sind beim Anruf im Finanzamt ohne Zwischenvermittlung unmittelbar mit den steuerlich ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verbunden und erhalten zu allgemeinen Fragen oder in ihrer individuellen Steuersache kompetent Auskunft.

"Die T-FIS gewährleistet geringe Wartezeiten, schnelle Reaktionszeiten und ein umfassendes Auskunftsangebot", erläuterte die Finanzstaatssekretärin. Die Servicequalität gehe damit über das Angebot von Hotlines und herkömmlichen Callcentern deutlich hinaus. Ziel ist es nach Angaben der Staatssekretärin, alle hessischen Finanzämter innerhalb von 3 Jahren mit einer T-FIS auszustatten.






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Datum: 22.10.2010 - 19:16 Uhr
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