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Armut in Deutschland im Fokus schulischer und außerschulischer Bildung

ID: 275955

Was bedeutet Armut? Wie leben Familien mit Hartz IV? Und welche Formen der Armut gibt es eigentlich? Altersgerechte Materialien für Lernende von 6 bis 18 Jahren.


(IINews) - Berlin, Oktober 2010. Fünf Euro mehr und kein Zuschlag für Kinder – die neuen Hartz-IV-Regelsätze sorgen aktuell für heftige Diskussionen und rücken das Thema Armut in Deutschland in den Mittelpunkt. Was bedeutet Armut? Wie leben Familien mit Hartz IV? Und welche Formen der Armut gibt es eigentlich? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich die aktuellen Unterrichtsmaterialien, die die Aktion Mensch gemeinsam mit dem Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt und dem Paritätischen Gesamtverband herausgebracht haben.

Unter dem Titel „Armut in Deutschland“ sind sie für Schüler und Schülerinnen der 1. bis zur 12. Klasse konzipiert. Die Inhalte sind je nach Klassenstufe und thematischem Schwerpunkt kombinierbar und so strukturiert, dass sie sich für den fächerübergreifenden, handlungsorientierten Unterricht eigenen. Der modulare Aufbau des Materials ist zudem für den außerschulischen Bereich ideal.

„Armut in Deutschland“ knüpft an den jeweiligen Wissensstand der Schüler sowie an ihre Lebens- und Erfahrungswelt an. Dabei werden Aspekte wie Armut als gesellschaftliches Problem und konkrete Fragen besprochen. Neben der materiellen Armut werden Ausgrenzung und soziale Armut thematisiert, der Zusammenhang von Konsum und Verschuldung behandelt, die Instrumente der sozialen Sicherung beispielhaft erarbeitet oder soziale Initiativen vorgestellt.

Die Materialien wurden gemeinsam mit Lehrkräften der Grund- und Sekundarstufe sowie mit Pädagogen der außerschulischen Bildungsarbeit entwickelt und beziehen die Ergebnisse von Kinder- und Jugendbefragungen mit ein. Entsprechend sind sie auf die Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis zehn, beziehungsweise von elf bis 18 Jahren ausgerichtet.

Die Materialien können unter www.aktion-mensch.de/unterricht bestellt werden.



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capito Bildungskommunikation ist eine Berliner Agentur, die sich „Wissen vermitteln, Kinder und Jugendliche begeistern“ auf die Fahnen geschrieben hat. Unter Mitwirkung eines Pädagogischen Beirats entwickelt capito kostenfreie Bildungsmaterialien, Wettbewerbe und Schulaktionen für den handlungsorientierten Unterricht.



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Datum: 15.10.2010 - 15:43 Uhr
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Kategorie:

Bildung & Beruf


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