InternetIntelligenz 2.0 - Wirtschaftsprüfer enttäuschen Kunden bei der Beratung

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wirtschaftsprüfer enttäuschen Kunden bei der Beratung

ID: 263780

Wirtschaftsprüfer enttäuschen Kunden bei der Beratung

40 Prozent sind mit Beratungsleistung nicht zufrieden ? Ausgleich für sinkende Bilanzprüfungshonorare in Gefahr

(pressrelations) -
40 Prozent der Kunden sind mit der Beratungsleistung der Wirtschaftsprüfer nicht wirklich zufrieden. Dies ergab eine Studie zu Kundenzufriedenheit und Reputation, die Professor Dietmar Fink und die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) für das manager magazin erstellt haben (Erscheinungstermin: 24. September). Mit der Jahresabschlussprüfung sind dagegen nur 22 Prozent der Befragten nicht ausdrücklich zufrieden. "Im Advisory-Geschäft bekommen die Wirtschaftsprüfer die schlechtesten Noten", sagt Beraterexperte Fink.
Grundlage der Studie ist die Befragung von 342 Entscheidern in deutschen Unternehmen.

Das Ergebnis ist bedrohlich für die Branche: Denn bei der Beratung sind die Honorare oft deutlich höher als bei der Jahresabschlussprüfung, wo ein harter Preiskampf tobt. Im vergangenen Jahr haben Wirtschaftsprüfer von den 30 Dax-Unternehmen 11 Prozent weniger Honorar bekommen als im Jahr zuvor, zeigt eine Auswertung der Geschäftsberichte durch das Forschungsteam Baetge der Universität Münster und wp.net für das manager magazin. Die Beratung macht dabei einen immer größeren Teil des Gesamthonorars aus. Von den 30 Dax-Konzernen nahmen die Bilanzprüfer 2007, im letzten Jahr vor der Eskalation der Finanzkrise, 176 Millionen Euro an Honorar für Zusatzleistungen ein, das entspricht immerhin 40 Prozent des Entgelts für die Abschlussprüfung. Im vergangenen Jahr brachten die sonstigen Leistungen den Prüfern 179 Millionen Euro ein, das entspricht sogar 45 Prozent der Bilanzprüfungshonorare.


Autor: Mark Böschen
Telefon: 040 308005-74

manager magazin
Kommunikation
Anja zum Hingst
Telefon: 040 3007-2320
E-Mail: Anja_zum_Hingst(at)manager-magazin.de



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Finanztransaktionssteuer: Schäuble darf nicht umfallen Schadensersatz wegen Harvest Swap und Momentum Swap
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.09.2010 - 15:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 263780
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 133 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wirtschaftsprüfer enttäuschen Kunden bei der Beratung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

manager magazin Verlagsgesellschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von manager magazin Verlagsgesellschaft



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 146


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.