InternetIntelligenz 2.0 - Kinder klagen über rücksichtslose Verkehrsteilnehmer

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kinder klagen über rücksichtslose Verkehrsteilnehmer

ID: 259784

Kinder klagen über rücksichtslose Verkehrsteilnehmer

(pressrelations) -
Bad Windsheim (ARCD) ? Bei einer Umfrage beklagten sich fast zwei Drittel (63,8 Prozent) der teilnehmenden Kinder über zu schnelles Fahren von anderen Verkehrsteilnehmern. Mehr als ein Drittel der Schulkinder lebt in der Furcht, an Ampeln oder am Zebrastreifen umgefahren zu werden, weil Fahrzeuge zu spät abstoppen. Ein weiteres Drittel befürchtet, beim Abbiegen oder Einparken aus Unachtsamkeit übersehen zu werden. Auch wenn sie als Radfahrer unterwegs sind, geraten Kinder aus eigener Sicht oft in gefährliche Situationen, weil andere zu knapp an ihnen vorbeifahren. Dies sind Ergebnisse aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Apothekenkindermagazins "medizini" unter 672 Kindern im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren durch das Marktforschungsinstitut icon KIDS YOUTH. Die Studie zeigt auch, dass der Schulweg ein besonderes Risikofeld ist. Viele Kinder gehen in Deutschland alleine zur Schule: Eines von vier Schulkindern (26 Prozent) gab an, dass es nicht von einem Erwachsenen oder von Freunden begleitet wird. Alarmierend ist vor diesem Hintergrund ein weiteres Ergebnis der Studie: Jedes vierte befragte Schulkind (25 Prozent) sagte, es müsse auf dem Weg zur Schule mindestens eine viel befahrene Straße ohne Ampel oder Zebrastreifen überwinden. Drei Viertel der Kinder (76,8 Prozent) berichteten zudem, auf ihrem Schulweg gebe es keine Schulweghelfer. Jedes achte Schulkind war schon in gefährliche Situationen durch Autos, Motorräder und Lastkraftwagen geraten. Der Auftraggeber der Studie, "medizini", ist ein monatliches Postermagazin für Kinder aus dem Wort und Bild Verlag. Es wird in Apotheken kostenlos ausgegeben.


Mit freundlichen Grüßen
Redaktion Auto Reise
Silvia Schöniger
Redaktionsassistenz
Oberntiefer Straße 20
91438 Bad Windsheim
Telefon: +49 (0)9841 / 409 - 182
Telefax: +49 (0)9841 / 409 - 190
Email: schoeniger(at)arcd.de




Web: www.arcd.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Mautquelle sprudelt trotz Wirtschaftskrise ARCD: Rechtzeitig an Winterreifen denken
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.09.2010 - 14:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 259784
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 147 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kinder klagen über rücksichtslose Verkehrsteilnehmer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 30


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.