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Neu in Serie: Hochtemperatursensoren von BorgWarner BERU Systems im smart fortwo

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Neu in Serie: Hochtemperatursensoren von BorgWarner BERU Systems im smart fortwo

(pressrelations) -
Sensorik-Innovation zeichnet sich durch große Messgenauigkeit, schnelle Ansprechzeit und extreme Langlebigkeit aus.

Ludwigsburg, 10. September 2010 ? Mit dem neuen Hochtemperatursensor (HTS) von BorgWarner BERU Systems steht der Automobilindustrie ein exakter, schneller, lang-zeitstabiler und konstruktiv vielseitiger Temperaturfühler zur Verfügung. Seit kurzem verbaut Daimler den HTS im smart fortwo Coupé, das im Jahr 2010 in 45 Ländern auf den Markt kommt. Hochtemperatursensoren von BorgWarner BERU Systems stellen der Motorsteuerung laufend die aktuellen Abgastemperaturen zur Verfügung. Auf diese Weise lässt sich die Gemischanreicherung für den Dieselpartikelfilter präzise kontrollieren. Dieses Jahr stehen noch weitere HTS-Serienanläufe für Fahrzeuge deutscher Premiumhersteller sowie für einen deutschen Nutzfahrzeughersteller auf dem Programm.

"Mit Hilfe unserer innovativen Sensortechnologie setzen Fahrzeuge wie der smart fortwo neue Maßstäbe in punkto verbesserte Performance, weniger Emissionen und reduziertem Kraftstoffverbrauch", erklärt Dr. Thomas Waldhier, Geschäftsführer von BorgWarner BERU Systems. "Dabei profitieren Kunden von unserer über 30jährigen Erfahrung auf dem Sensorsektor sowie von unserem großen Fertigungs-Know-how in den Bereichen Metallverarbeitung und Kunststofftechnik."

Im smart fortwo misst ein HTS die extrem hohen Temperaturen vor dem eben-falls von BorgWarner gefertigten Turbolader, während ein zweiter HTS im Abgasnach-behandlungssystem dahinter positioniert ist. Dadurch lassen sich die Leistung des Turboladers und die Effektivität des gesamten Abgasstrangs optimieren.

Die Kontrolle der Abgastemperatur ermöglicht eine Verringerung des Kraftstoff-verbrauchs und eine Reduzierung der Emissionen, denn das System verwendet nur soviel Kraftstoff wie unbedingt nötig, um die Abgastemperaturen schnell für die Dieselpartikelfilter-Regeneration anzuheben.

Aktuell spezialisiert sich BorgWarner BERU Systems zunehmend auf innovative Sensoriklösungen für den Antriebs- und Abgasstrang. Dazu zählen unter anderem:





? Temperatursensoren für Anwendungen in Dieselpartikelfiltern, Oxidationskatalysatoren, SCR-Systemen, NOx-Speicherkats und Turboladern wie der neue HTS,
? Bewegungs-Sensoren wie zum Beispiel Drehzahlsensoren, Abstands- und Winkelsensoren,
? SMART-Sensoren mit einer intelligenten Elektronik wie der von BorgWarner BERU Systems entwickelte Kühleridentifikations-Sensor (Radiator Identification Sensor) RIS.

BorgWarner BERU Systems gehört zu den weltweit führenden Lieferanten und Herstellern von Dieselkaltstarttechnik und Zündungstechnik für die Automobilindustrie. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Elektronik- und Sensoriktechnologien, für mehr Komfort und Sicherheit in zahlreichen Motoren- und Fahrzeuganwendungen, zum Beispiel ein direkt messendes Reifendruck-Kontrollsystem oder Sensoren für die Anwendung in Motoren sowie im Antriebs- und Abgasstrang.

BorgWarner Inc. (NYSE:BWA) ist ein weltweit führender Hersteller von Hightech Komponenten und Systemen für den Antriebsstrang in Fahrzeugen. Das FORTUNE 500 Unternehmen unterhält Fertigungsstätten und technische Einrichtungen an 60 Standorten in 18 Ländern. Zu seinen Kunden gehören VW/Audi, Ford, Toyota, Re-nault/Nissan, General Motors, Hyundai/Kia, Daimler, Chrysler, Fiat, BMW, Honda, John Deere, PSA und MAN. Die Internetadresse für BorgWarner Inc. lautet http://www.borgwarner.com

326_1: Daimler verbaut zwei Hochtemperatursensoren (HTS) von BorgWarner BERU Systems im smart fortwo. Ein HTS misst die extrem hohen Temperaturen vor dem Tur-bolader, ein zweiter im Abgasnachbehandlungssystem dahinter.

326_2: Mit dem HTS hat BERU einen genauen, schnellen, langzeitstabilen und baulich vielseitig verwendbaren Temperaturfühler mit einem Messbereich von minus 40 bis plus 950 Grad Celsius entwickelt. Er eignet sich optimal zur Überwachung von Turboladern, Abgasrückführsystemen, Dieselpartikelfiltern und DeNOx-Katalysatoren.


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Datum: 10.09.2010 - 19:45 Uhr
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