InternetIntelligenz 2.0 - Eco Challenge: Jagd nach bestem Spritsparer

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Eco Challenge: Jagd nach bestem Spritsparer

ID: 253217

Eco Challenge: Jagd nach bestem Spritsparer

(pressrelations) - ier-Teams konkurrieren um den Titel als Eco-Champion, wenn sie vom 15. bis 17. September an einem rund 1.400 Kilometer langen Spritspar-Wettbewerb teilnehmen. Vordringlichen Ziel ist es, während drei Etappen und mehrerer Sonderprüfungen so wenig Kraftstoff wie möglich zu verbrauchen.

Die Toyota Auris Hybrid Eco Challenge führt quer durch Deutschland und ist als Rallye-Veranstaltung konzipiert. Als zusätzliche "Helfer" im Rennen um den geringsten Verbrauch gelten der neue Shell-Kraftstoff FuelSave und die MICHELIN ENERGYTM Saver Sommerreifen. Medial begleitet wird die Spartour von der Redaktion "Auto Bild", bei der man sich auch online unter dem Stichwort "Eco Challenge" über die gemeinsame Aktion informieren kann. Wer an ihr teilnehmen möchte, kann sich ab sofort als Zweier-Team im Internet unter www.toyota.de/ecochallengebewerben und informieren.

Und der Einsatz lohnt, denn der Titel des Eco-Champions ist hoch dotiert: Fahrer und Beifahrer des siegreichen Teams gewinnen je einen neuen Auris Hybrid. Den Zweitplatzierten winkt je ein Tankgutschein im Wert von 2.000 Euro, und für Platz drei gibt es je einen Satz "Grüner Reifen". Bewerber müssen sich einem Auswahlverfahren stellen, in dem drei Fragen zum Toyota Auris Hybrid, Shell FuelSave und dem MICHELIN ENERGYTM Saver beantwortet werden müssen.

Auf Tour gehen die Teilnehmer mit dem Auris Hybrid, der ab 18. September (ab 22.950 Euro) im Handel ist. Der erste Kompaktklasse-Hybrid wird von einem 1,8-Liter-VVT-i-Benzinmotor und einem Elektromotor angetrieben, die es gemeinsam auf eine Systemleistung von 100 kW/136 PS bringen. Der Verbrauch wird mit durchschnittlich 3,8 l/100 km angegeben; entsprechend die CO2-Emissionen von 89 g/km.

Der Einsatz von Shell FuelSave Super soll ein Einsparvolumen von bis zu einem Liter pro Tankfüllung möglich machen. Ein spezielles Additiv, der sogenannte "Shell Effizienzverbesserer", wurde entwickelt, um Energieverluste im Motor zu reduzieren, indem er Bereiche geschmiert, die vom Motoröl kaum erreicht werden. Eine weitere Eigenschaft des Kraftstoffs ist dessen "Keep-Clean"-Technologie, die Einlassventile des Brennraumes sauberzuhalten hilft und Ablagerungen aus Verbrennungsrückständen verhindert.





Eine wesentliche Rolle beim Spritsparen spielt die Reifenwahl. Bestückt sind die Fahrzeuge der Eco Challenge deshalb mit "Grünen Reifen", dem MICHELIN ENERGY? Saver mit besonders niedrigem Rollwiderstand. "Nachgesagt" werden ihm auch kurze Bremswege und eine hohe Kilometerleistung. Er ist die vierte Auflage der "Grünen" aus dem Hause Michelin.


www.auto-reporter.net

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Dometic bietet Sonnenschutz für Reisemobil und Caravan Deutschland und Japan ? Zusammenarbeit bei Elektromobilität 3. Deutsch-Japanisches Umweltdialogforum
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.09.2010 - 10:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 253217
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 145 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Eco Challenge: Jagd nach bestem Spritsparer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auto-Reporter (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auto-Reporter



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.222
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 132


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.