InternetIntelligenz 2.0 - Neue Richter am Bundesgerichtshof

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neue Richter am Bundesgerichtshof

ID: 252972

Neue Richter am Bundesgerichtshof

(pressrelations) - Der Bundespräsident hat die Vorsitzende Richterin am Bundespatentgericht Gabriele Schuster und den Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Köln Rüdiger Pamp zu Richtern am Bundesgerichtshof ernannt.

Richterin am Bundesgerichtshof Schuster ist 53 Jahre alt und in Pfaffenhofen/Ilm geboren. Nach Abschluss ihrer juristischen Ausbildung trat sie 1984 in den höheren Justizdienst des Landes Bayern ein. Als Richterin auf Probe war sie zunächst beim Landgericht und später bei der Staatsanwaltschaft Landshut eingesetzt. Dort wurde sie 1988 zur Staatsanwältin im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit ernannt. Zwei Jahre später wechselte sie an das Landgericht Landshut und war dort bis 1996 als Richterin am Landgericht tätig. Sodann wurde Frau Schuster an das Bundespatentgericht abgeordnet und dort 1997 zur Richterin am Bundespatent-gericht ernannt. Im Jahr 2005 folgte eine zweijährige Abordnung als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Bundesgerichtshof. Nach dem Ende dieser Abordnung kehrte Frau Schuster an das Bundespatentgericht zurück und war dort Mitglied verschiedener Senate. Zuletzt leitete sie als Vorsitzende Richterin am Bundespatentgericht einen Nichtigkeitssenat.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Frau Schuster dem Xa- Zivilsenat (Hilfssenat) zugewiesen, der insbesondere für patentrechtliche Streitigkeiten zuständig ist.

Richter am Bundesgerichtshof Rüdiger Pamp ist 49 Jahre alt. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung trat er 1990 in den höheren Justizdienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Als Richter auf Probe war er bei dem Land- und Amtsgericht Bonn eingesetzt sowie im Rahmen einer Abordnung als Juristischer Mitarbeiter in der Verwaltungsabteilung des Oberlandesgerichts Köln. Nach Rückkehr an das Landgericht Bonn wurde er dort 1994 zum Richter am Landgericht ernannt. In der Zeit von 1998 bis 2001 war Herr Pamp als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof abgeordnet. Im Anschluss daran war er zunächst im Wege der Abordnung und seit 2002 als Richter am Oberlandesgericht Mitglied mehrerer Zivilsenate und ferner Dezernent in der Verwaltungsabteilung des Oberlandesgerichts Köln. Zuletzt leitete er als Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Köln einen Zivilsenat, der unter anderem für Bau- und Kostensachen zuständig ist.





Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Herrn Pamp dem XI. Zivilsenat zugewiesen, der vornehmlich für das Bank- und Börsenrecht zuständig ist.

Karlsruhe, den 6. September 2010


Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  D115 Regionalkonferenz in Schleswig-Holstein Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zum Brunner-Urteil
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.09.2010 - 18:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 252972
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 138 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neue Richter am Bundesgerichtshof"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesgerichtshof (BGH) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesgerichtshof (BGH)



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.293
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 83


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.