InternetIntelligenz 2.0 - Top-Präsenz: Triathlon-WM erreicht fünf Stunden im Fernsehen: Weltmeisterschaft war in über 150 L

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Top-Präsenz: Triathlon-WM erreicht fünf Stunden im Fernsehen: Weltmeisterschaft war in über 150 Länd

ID: 245145

Top-Präsenz: Triathlon-WM erreicht fünf Stunden im Fernsehen: Weltmeisterschaft war in über 150 Ländern zu sehen


(pressrelations) - Worddownload:
http://www.jensen-media.de/download/triathlon_wm/triathlon_wm_media_tv_feed.doc

Bildgalerie mit Download:
http://www.jensen-media.de/webgalerie/triathlon_wm/index.html

Immenstadt/Oberstaufen (jm).
Die ITU-Triathlon-Weltmeisterschaft über die Langdistanz in Immenstadt-Oberstaufen hat der Ferienregion Allgäu eine immense TV-Präsenz beschert. Das geht aus dem ersten TV-Report des Organisationskomitees hervor. Demnach erreichte das Sommer-Highlight des Allgäus nach derzeitzigem Stand eine weltweite TV-Ausstrahlung von insgesamt fünf Stunden und einer Reichweite von fast drei Milliarden Haushalten.

"Dieses Ergebnis ist wirklich sensationell. Wir konnten die Vorzüge des Allgäus in über 150 Länder der Welt transportieren. Der Werbewert dieser TV-Präsenz entspricht etwa 600.000 Euro. Da wir noch nicht alle Ausstrahlungen dokumentiert haben, gehen wir davon aus, dass wir am Ende bei einem TV-Werbewert von einer Million landen werden", sagt German Altenried. Garant für den weltweiten TV-Erfolg war die Investition des Organisationskomitees in eine eigene TV-Produktion mit Satellitenübertragung und in den weltweiten TV-Vertrieb. "Wenn wir nicht selbst professionelle Bilder zur Verfügung gestellt hätten, wären wir nur im Bayerischen Fernsehen gekommen. So haben wir es aber auch in die ZDF-Sportreportage, in die CNN-Weltnews oder die Nachtausgabe der Schweizer Tagesschau geschafft", erklärt Pressechef Ingo Jensen. Im weltweiten Programm von Gillette World of Sport war die Triathlon-WM im Nachrichtenblock gelaufen und hatte allein dadurch eine Berichterstattung in 150 Ländern erreicht.

Gemeinsam mit Ikonemedia aus Klagenfurt und der Kemptener TV-Produktionsgesellschaft Silberstern GmbH kümmerte sich Jensen um die TV-Vermarktung, die mit ihrer großen Resonanz selbst die Verantwortlichen des Triathlon-Weltverbandes ITU überraschte. "Das Ergebnis von Immenstadt ist wirklich großartig. Denn normalerweise lassen die TV-Stationen Langdistanz-Weltmeisterschaften völlig außen vor. Sie berichten in der Regel nur von der WM-Serie über die olympische Kurzdistanz", sagt Brian Mahony aus Kanada, TV- und Media-Director der ITU.





Nicht nur im Fernsehen, sondern auch in den Printmedien erreichte die ITU-Triathlon-WM Immenstadt-Oberstaufen hervorragende Werte. Allein in Deutschland beläuft sich die Gesamtauflage der bisher recherierten Veröffentlichungen auf über zehn Millionen mit einem Werbewert von 1,5 Millionen Euro. "Auch dieses Ergebnis ist hervorragend, vor allem, wenn man bedenkt, dass bei der WM in den beiden Elite-Klassen kein Deutscher Athlet auf dem Podium war", sagt Rennleiter Michael Rathke.

"Wir haben keine weltweite Medienbeobachtung beauftragt, aber wenn wir allein in Deutschland einen Print-Werbewert von 1,5 Millionen Euro erreicht haben, kann man weltweit von einem Werbewert von mindestens fünf Millionen Euro ausgehen. Denn vor allem in Frankreich mit dem Sieger Sylvain Sudrie und dem entthronten Titelverteidiger Timothy O?Donnell hatten wir in breites Medienecho", sagt Ingo Jensen. Alle großen internationalen Nachrichtenagenturen wie Reuters, AP, AFP und Getty Images sendeten am Wettkampftag nicht nur Sieger- und Actionbilder von den Athleten, sondern auch Featurebilder mit der idyllischen Allgäuer Landschaft in alle Nachrichtenredaktionen der Welt.

"Wir haben schon immer gesagt, dass unsere Weltmeisterschaft eine hervorragende Werbung für das ganze Allgäu wird. Die jetzt erreichte Resonanz beweist, dass wir den Mund nicht zu voll genommen haben", freut sich German Altenried.


Weitere Informationen:
Organisationskomitee Triathlon-WM 2010
Allgäu Triathlon Geschäftsstelle
Hofgartenstr. 1
D-87509 Immenstadt
Telefon: +49 - 83 23 / 96 16-0
Telefax: +49 - 83 23 / 96 16-22
Email: info(at)triathlon-wm2010.com
Website: www.triathlon-wm2010.com

Pressekontakt:
Pressestelle Triathlon-WM 2010, c/o Jensen media GmbH, Hemmerlestraße 4, 87700 Memmingen, Telefon 08331/99188-0, Fax 99188-10, E-Mail: presse(at)triathlon-wm2010.com, Internet: www.jensen-media.de

Ansprechpartner: Ingo Jensen

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  WaldZeitVital: Wanderauszeiten für Körper und Seele im Sauerland EIN STÜCK HEIMAT IN DER TASCHE
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 19.08.2010 - 22:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 245145
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 184 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Top-Präsenz: Triathlon-WM erreicht fünf Stunden im Fernsehen: Weltmeisterschaft war in über 150 Länd"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Organisationskomitee Triathlon WM Langdistanz Immenstadt 2010 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Organisationskomitee Triathlon WM Langdistanz Immenstadt 2010



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 36


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.