InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Nach einem Jahr Social Media: WENZEL Gruppe zieht positive Bilanz

ID: 240175

10.08.2010 - München – Die WENZEL Gruppe zieht nach rund einem Jahr auf Twitter und Facebook sowie einem halben Jahr Blogarbeit angesichts guter Zahlen eine positive Bilanz. Der mittelständische Druck-, Scan-, Kopie- und Mediaspezialist freut sich außerdem über viele Zugriffe auf YouTube und sieht weiterhin Bedarf, den Web-Bereich zu pflegen und auszubauen.


(IINews) - Viele Klicks und Dialoge via Twitter
Auf Twitter agiert WENZEL seit rund einem Jahr. „Über diese Plattform führen wir viele Dialoge“, kommentiert Matthias WENZEL, Geschäftsführer der WENZEL Gruppe. „Einige Anregungen und Ideen für unsere Produkte haben wir so bekommen. Aber auch der Kundensupport und die Ansprache von (potentiellen) Auftraggebern gelingt über diesen Kanal fabelhaft“. Ein schöner Nebeneffekt sei außerdem, dass Twitter einigen Traffic auf die WENZEL-Homepage bringe.

Fans und Freunde auf Facebook
Ebenfalls seit rund einem Jahr ist WENZEL mit einem Profil auf Facebook unterwegs. „Hier kommen vor allem kleine Aktionen gut an. Zur WM verlosten wir Vuvuzelas an unsere Fans – die Resonanz war für die Größe unseres Unternehmens super, Fanfotos haben uns erreicht und viele nette Kommentare waren dabei“, erzählt Wenzel. Rund 170 Fans konnte WENZEL so bisher um sich scharen. „Das soll natürlich noch mehr werden. Für den Anfang ist das aber nicht schlecht“. Mit einem einfachen „Freunde“-Profil ist WENZEL ebenfalls auf Facebook vertreten.

Herzstück Blog mit guten Zugriffszahlen
Das WENZEL Blog bildet den Knotenpunkt der Social Media-Aktivitäten. Alle Kanäle laufen hier zusammen bzw. sind von dort erreichbar. „Nach einem halben Jahr haben wir rund 4000 Zugriffe, das sind etwas mehr als 20 am Tag“, berichtet Matthias Wenzel. „Das klingt nach nicht so viel. Aber man darf die Größe von WENZEL nicht außer Acht lassen. Wir sind ein Mittelständler mit rund 90 Mitarbeitern. Von daher gehen diese Zahlen voll in Ordnung“. Im Blog werden aktuelle Themen kommuniziert aber vor allem Blicke hinter die Produktionskulissen geworfen. „Was wir uns wünschen sind mehr Kommentare bzw. Diskussionen im Blog. Zugriffe sind nicht alles, der Dialog macht Social Media aus. Wir werden uns bemühen, die User in Zukunft etwas mehr zu aktivieren“, so Wenzel.

YouTube mit fast 10.000 Zugriffen nach einem Jahr




Auf der Video-Plattform YouTube hat sich WENZEL vor fast genau einem Jahr angemeldet. „Das ist keine klassische Diskussionsplattform“, erzählt Matthias Wenzel. „Jedoch finden unsere Videos regen Anklang beim User, der Bedarf nach einem Blick hinter die Kulissen, nach Transparenz ist auf jeden Fall da“. Nach einem Jahr hat WENZEL daher schon 20 Videos produziert und hochgeladen. Bald 10.000 Zugriffe bzw. rund 26 am Tag sprechen für sich. „Andere Mittelständler träumen davon – wir habe es umgesetzt“.

Web-Bereich wird weiter gepflegt
Die Social-Media-Aktivitäten will das Unternehmen auf jeden Fall weiterpflegen, um seine Vorreiterrolle zu festigen. „Die Zukunft liegt im Netz. Nicht nur, aber auch. Vor allem die junge Generation fragt nicht nach der Telefonnummer, sondern nach Fotos und Videos, danach nach der E-Mail-Adresse oder dem Facebook-Profil“, sagt Matthias Wenzel.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die WENZEL Gruppe ist ein auf die Vervielfältigung von Dokumenten und Werbemitteln sowie der
technischen Dokumentation spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in München. Das Angebot richtet
sich an Privatpersonen, private und öffentliche Bauherren, Architekten, Agenturen und Unternehmen sowie an Behörden und Verwaltungen. Das europaweit aktive Unternehmen wurde 1969 gegründet und ist in Deutschland an sechs Standorten mit insgesamt rund 90 Mitarbeitern vertreten.
Das Serviceportfolio erstreckt sich über Plottservice/CAD, Plattendruck (Druck von individuellen Fotos/Bildern auf Acryl, Aluminium, Gallery Print etc.), großformatigen Digitaldruck, Offsetdruck,
Reliefdruck, Plattendruck, Textildruck, Werbemitteldruck und –technik (Tampondruck), Fine Art
Printing (hochauflösender (Foto-)Druck auf alle Materialien), Scannen und Kopieren von Dokumenten aller Art und Größen, Kalenderproduktion, (Buch-)Binderei, Personalisierung und postoptimierter Versand von Werbematerial und vieles mehr.
Das Produktangebot von WENZEL (eine Auswahl):, Banner/Transparente, Displaysysteme aller Art,
Fahnen, Aufkleber, Fotoleinwände, Drucksachen rund um den Messebau, MeshBags (reißfeste,
wasserfeste Taschen mit individuellem Motiv), individuell bedruckte Biertische, Werbeuhren,
Balkonsichtschutz, Fototapeten, Sonnensegel, Kopien und Scans aller Art, Alutraversensysteme etc.
Zur WENZEL Gruppe gehören neben der WENZEL GmbH (4x in München) auch die beiden Tochterunternehmen Hansa Print Service (München) und die Kopierzentrum Passau GmbH mit ihren
Mitgliedern Digitalcenter, XLPRINT24 und textil & druck. Seit seiner Gründung bietet das Unternehmen seinen Kunden immer höchste Qualität und die neuesten Produktionsverfahren;
beispielsweise betrieb WENZEL als erster Dienstleister in München einen Farbkopierer. Auch eigens entwickelte und gebrauchsmustergeschützte Herstellungsprozesse, wie z.B. das Bedrucken von Biertischen, werden über Lizenznehmer vertrieben und unterstreichen das innovative Denken und Handeln der WENZEL Gruppe im Sinne ihrer Kunden. Mehr Informationen finden Sie hier: www.wenzel-muc.de; www.wenzel-muc.com, www.youtube.com/wenzelgruppe, www.flickr.com/wenzelgruppe, www.twitter.com/wenzelgruppe, www.facebook.com/wenzelgruppe



Leseranfragen:

Andreas Wollin
Leiter Kommunikation
Klosterhofstraße 2
80331 München
Tel.: 089/189 466 16
Fax: 089/260 86 78
presse(at)wenzel-muc.de
www.wenzel-muc.de



PresseKontakt / Agentur:

Andreas Wollin
Leiter Kommunikation
Klosterhofstraße 2
80331 München
Tel.: 089/189 466 16
Fax: 089/260 86 78
presse(at)wenzel-muc.de
www.wenzel-muc.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Seit dem Start erfolgreich! Studie: Stadtwerke: Signifikante Einsparungsmöglichkeiten durch neue Beschaffungsstrategien
Bereitgestellt von Benutzer: pressewenzel
Datum: 10.08.2010 - 09:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 240175
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Wollin
Stadt:

München


Telefon: 08918946616

Kategorie:

Dienstleistung


Anmerkungen:
Belegexemplare oder Links zu Artikeln bitte an:
Andreas Wollin
Leiter Kommunikation
Klosterhofstraße 2
80331 München
Tel.: 089/189 466 16
Fax: 089/260 86 78
presse@wenzel-muc.de
www.wenzel-muc.de

Dieser Fachartikel wurde bisher 356 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Nach einem Jahr Social Media: WENZEL Gruppe zieht positive Bilanz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WENZEL Gruppe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von WENZEL Gruppe



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.216
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 468


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.