Erfahrungsaustausch"Marketing für Bauunternehmen"
von Unternehmern für Unternehmer - Konsequente Kunden- und Markt-Orientierung bringt mehr Erfolg

(IINews) - Es ist unbestritten: Konsequente Kunden- und Markt-Orientierung bringt mehr Erfolg! Habe ich die richtige Strategie? Habe ich meine Akquisitionsschwerpunkte richtig gelegt? Habe ich die richtigen Informationsquellen über geplante Bauvorhaben? Wie organisiere ich meinen Vertrieb? Sind meine Angebote kundengerecht? Wie schaffe ich es, dass meine Bauherren begeistert sind? Wie erhalte ich Aufträge zu besseren Preisen? Fragen, die sich ein Bauunternehmer stellen muss. Fragen, die über die Zukunft eines Unternehmens entscheiden. Antworten zu diesen und weiteren Themen zu finden, ist eines der Ziele unseres Erfahrungsaustausch-Kreises "Marketing für Bauunternehmen".
Das nächste Treffen findet am 22. und 23. Oktober 2010 in Würzburg statt. Die Themenschwerpunkte sind Vertriebsorganisation, Angebote und Kundendatenbank. Gäste sind in dem Kreis herzlich willkommen. Bei Interesse rufen Sie Dr. E. Rüdiger Weng, Tel. 07164.146088 an oder schicken ein Mail an weng(at)berater-team-bau.de
Erfahrungsaustausch:
Der Erfa-Kreis-Gedanke besteht darin, durch Offenlegung eigener Lösungen voneinander zu profitieren und sich gegenseitig zu helfen. Der Kreis besteht aus 10 Unternehmen, die untereinander nicht im Wettbewerb stehen. Die Treffen finden zweimal pro Jahr für eineinhalb Tage an wechselnden Orten statt.
Bau-Marketing-Experte leitet den Kreis
Bevor Dr. E. Rüdiger Weng sich vor 10 Jahren als Partner im Berater-Team Bau selbständig gemacht hat, war er zuletzt 12 Jahre Bereichsleiter Marketing in einem großen mittelständischen Bauunternehmen. Er kennt die Baubranche und die Besonderheiten des Bau-Marketing. Die Beratungsschwerpunkte des Bauingenieurs liegen bei den Themen Neukundengewinnung, Kundenorientierung, Strategie-Entwicklung - letztendlich Marketing - und QualitätsManagement. Neben seiner beratenden Tätigkeit hält er Vorträge, führt firmeninterne Seminare und Workshops durch, betreut Unternehmen im Rahmen eines Marketing-Management auf Teilzeit und ist Dozent für Marketing an der Hochschule/Bauakademie Biberach.
Das Berater-Team Bau ist eine partnerschaftlich organisierte Unternehmensberatung für die Bauwirtschaft. Ein Netzwerk von 12 Partnern mit den verschiedensten Kernkompetenzen garantiert optimale Lösungen für die Kunden. Dabei reicht das Leistungsspektrum von der Strategie-Entwicklung über die Auftragsbeschaffung, Kundenorientierung, Kalkulation, Arbeitsvorbereitung, Baustellenabwicklung und Projektmanagement bis zur Personalberatung und Personalentwicklung, Betriebswirtschaft, Versicherungen, Recht und neuen Medien.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Weng, E. Rüdiger, Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing., selbständiger Unternehmensberater für die Bauwirtschaft, Partner im Berater-Team Bau, geschäftsführender Gesellschafter der WM-Q (QualitätsVerbund Planer am Bau), Lehrbeauftragter an der Bauakademie und Hochschule Biberach, Beratungsschwerpunkte: Strategie-Entwicklung, Marketing für Bauleistungen (Erfolgs-Uhr), Erfolgsfaktor "Kunde", Kunden-Befragungen/-Workshops, Optimierung der Akquisition, Erfahrungsaustausch-Kreise, Marketing-Management auf Teilzeit
Ingenieurbüro für Marketing, Werbung und Auftragsförderung
Knut Marhold
Haeselerstraße 94
42329
Wuppertal
km(at)marhold.de
+49 202 751933
http://www.marketingingenieur.de
Datum: 06.08.2010 - 11:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 239043
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. E. Rüdiger Weng
Stadt:
Dürnau
Telefon: +49 7164 146088
Kategorie:
Bildung & Beruf
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 150 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Erfahrungsaustausch"Marketing für Bauunternehmen""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. E. Rüdiger Weng (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).