InternetIntelligenz 2.0 - High-Performance-Coupé mit neuem Antrieb

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

High-Performance-Coupé mit neuem Antrieb

ID: 235695

High-Performance-Coupé mit neuem Antrieb


(pressrelations) - erformance, weniger Verbrauch - neuer CL 63 AMG

Hockenheim - Neues Design und neuer Hightech-Antrieb: Der Mercedes-Benz CL
63 AMG präsentiert sich optisch wie technisch auf dem neuesten Stand. Zu den stilvollen optischen Modifikationen passt der völlig neu entwickelte Antriebsstrang. Der AMG 5,5-Liter-V8- Biturbomotor mit einer Höchstleistung von bis zu 420 kW (571 PS) und einem Drehmoment von bis zu 900 Newtonmetern sorgt in Kombination mit dem einzigartigen AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe für einen deutlichen Zuwachs an Fahrdynamik - bei einer respektablen Verringerung von Verbrauch und Emissionen. Mit einem Kraftstoffverbrauch von 10,5 Litern auf 100 Kilometer (NEFZ gesamt) unterbietet das neue High-Performance- Coupé nicht nur seine direkten Wettbewerber - es bleibt auch um 27 Prozent unter den Verbrauchswerten des Vorgängermodells mit V8-Saugmotor.

Mit dem neuen CL 63 AMG startet ein weiteres Kapitel der Antriebsstrategie "AMG Performance 2015": Mercedes-AMG schreibt die eindrucksvolle Geschichte fort und erfüllt mit der neuen Motor-Getriebe-Kombination gleichzeitig sein Versprechen, Kraftstoffverbrauch und Emissionen neuer Modelle in den nächsten Jahren kontinuierlich zu reduzieren - und gleichzeitig den zentralen AMG Markenwert "Performance" weiter zu steigern.

Ola Källenius, Geschäftsführer Mercedes-AMG GmbH: "Mit dem CL 63 AMG starten wir in eine neue Ära: Erstmals kombinieren wir die strahlgeführte Benzin-Direkteinspritzung mit Biturbo-Aufladung und Stopp-Start-System.
Zusammen mit dem AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe verringern wir Kraftstoffverbrauch und Emissionen erheblich - bei gleichzeitigem Zuwachs an Leistung und Drehmoment."

Der neue AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor wird zusammen mit dem AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe in der Mercedes-AMG Modellstrategie der nächsten Jahre eine bedeutende Rolle spielen. Die neue Motor-Getriebe-Kombination ist ein weiterer Meilenstein in der 1967 begonnenen Erfolgsgeschichte von Mercedes-AMG.






Benzin-Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung

Der neue, intern M157 genannte V8-Motor ist ein Musterbeispiel an Effizienz und beeindruckt mit einer Fülle technologischer Highlights: Erstmals nutzt Mercedes-AMG die Vorteile der Benzin-Direkteinspritzung mit strahlgeführter Verbrennung und Piezo-Injektoren: Diese Technologie ermöglicht durch einen höheren thermodynamischen Wirkungsgrad eine bessere Kraftstoffausnutzung und führt zu geringeren Abgas-Emissionen. AMG kombiniert die strahlgeführte Verbrennung mit einer Biturbo-Aufladung. Weitere Highlights des innovativen, eigenständigen Achtzylinder-Triebwerks aus Affalterbach sind:
Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Vierventiltechnik mit Nockenwellenverstellung, Luft-Wasser-Ladeluftkühlung, Generator- management sowie die serienmäßige Stopp-Start-Funktion. Gegenüber dem AMG 6,3-Liter- V8-Saugmotor mit einem Hubvolumen von 6208 Kubikzentimetern kommt der neue AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit 5461 Kubikzentimetern aus.

Dieses Hightech-Paket führt zu einer hohen Leistungs- und Drehmomentausbeute bei gleichzeitig im Wettbewerb konkurrenzlosen Verbrauchswerten. Der AMG
5,5-Liter-V8- Biturbomotor entwickelt eine Höchstleistung von 400 kW (544
PS) und ein maximales Drehmoment von 800 Newtonmetern. In Verbindung mit dem AMG Performance-Package steigen die Werte auf 420 kW (571 PS) und 900 Newtonmeter. Ein Blick auf die Drehmomentkurven zeigt: Kein anderes Triebwerk dieser Leistungsklasse erreicht die Werte des neuen AMG Biturbomotors. Wesentlicher Unterschied zwischen beiden Leistungsstufen ist der von 1,0 auf 1,3 bar gesteigerte maximale Ladedruck. Außerdem präsentiert sich die Motorabdeckung des CL 63 AMG mit AMG Performance-Package mit hochwertigen Carbon-Applikationen.

Quantensprung: Kraftstoffverbrauch um 25 Prozent abgesenkt

Mit einem Kraftstoffverbrauch von 10,5 Litern auf 100 Kilometer nach NEFZ ist der neue CL 63 AMG um 3,9 Liter sparsamer als das Vorgängermodell mit AMG 6,3-Liter-V8- Saugmotor - trotz einer Steigerung der Höchstleistung um
14 kW (19 PS) bzw. 34 kW
(46 PS) und des Drehmoments um 170 bzw. 270 Newtonmeter. Die erzielte Einsparung beim Kraftstoffverbrauch von 27 Prozent gilt unter Motorfachleuten als Quantensprung. Auch die CO2-Emissionen konnten erheblich reduziert werden: Der Wert von 244 Gramm pro Kilometer liegt um 29 Prozent unter dem des Vorgängermodells. Beide Leistungsvarianten verfügen über identische Verbrauchs- und CO2-Werte. Mit diesen Daten rangiert der neue CL
63 AMG nicht nur deutlich unter allen Wettbewerbern, sondern ist auch
verbrauchs- günstiger als weitaus leistungsschwächere Fahrzeuge in diesem Segment.


Einzigartige Kombination von Fahrer-Assistenzsystemen

Ab sofort wird die in dieser Fahrzeugklasse einzigartige Kombination innovativer kamera- und radarbasierter Fahrer-Assistenzsysteme noch weiter optimiert. Als neue Wunsch- ausstattungen sind für den CL 63 AMG ab sofort der Aktive Spurhalte- und der Aktive Totwinkel-Assistent erhältlich. Der Aktive Spurhalte-Assistent tritt in Kraft, wenn der CL 63 AMG ungewollt eine durchgezogene Linie rechts oder links der Fahrspur oder eine kurvenäußere durchgezogene Linie überfährt. In diesem Fall bremst das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP® die Räder der gegenüber liegenden Fahrzeugseite ab und verhindert so das unbeabsichtigte Abweichen von der Fahrspur.

Der ebenfalls neue, Aktive Totwinkel-Assistent warnt den Fahrer durch ein rotes Signal im Glas des jeweiligen Außenspiegels, wenn er erkennt, dass ein Spurwechsel zu gefährlich ist.
Ignoriert der Fahrer die Warnhinweise und kommt dabei einem Fahrzeug auf der Nachbarspur gefährlich nahe, so erfolgt als Novum ein kurskorrektiver Bremseingriff über das ESP® an den Rädern der gegenüber liegenden Fahrzeugseite.

Der neue CL 63 AMG feiert seine Markteinführung im September 2010. Der Verkaufspreis beträgt 135.100 EUR (netto)/160.769 EUR (inkl. 19 % MwSt.).
Das AMG Performance-Package kostet .7900 EUR (netto)/9.401 EUR (inkl. 19 % MwSt.).

CL-Klasse Topmodelle von Mercedes-AMG begeistern Kunden weltweit

Exklusivität und Dynamik, Individualität und Hightech: Dafür stehen der CL
63 AMG und das V12-Topmodell, der CL 65 AMG. Seit der Markteinführung im Jahr 2007 haben sich über 6.000 Kunden weltweit für die CL-Klasse von AMG entschieden - damit stehen die High- Performance-Coupés an der Spitze in ihrem Segment. Das Zwölfzylindermodell CL 65 AMG leistet ab sofort 463 kW (630 PS) und startet ebenfalls im September seine Markteinführung.
Der Verkaufspreis beträgt 191.450 EUR (netto)/227.825,50 EUR (inkl. 19 % MwSt.).


Ansprechpartner: Wolfgang Zanker
Telefon: +49 711 17-7 58 47
Fax: +49 711 17-9 16 02
E-Mail: wolfgang.zanker(at)daimler.com

Ansprechpartner: Pietro Zollino
Telefon: +49 711 17-7 58 55
Fax: +49 711 17-9 16 87
E-Mail: pietro.zollino(at)daimler.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Peugeot RCZ - Auf Anhieb wertstabilster Sportwagen Wer barfuß Auto fährt, riskiert einen Unfall
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.07.2010 - 15:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 235695
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 128 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"High-Performance-Coupé mit neuem Antrieb"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mercedes (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mercedes



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 227


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.