Takanobu Ito zeigt Bild der strategischen Ausrichtung von Honda
Takanobu Ito zeigt Bild der strategischen Ausrichtung von Honda
(pressrelations) -
ampnet ? 21. Juli 2010. Im Rahmen der diesjährigen Halbjahreskonferenz hat Takanobu Ito, CEO der Honda Motor Co., Ltd., die strategische Ausrichtung des Unternehmens für die nächsten zehn Jahre bekannt gegeben. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Rückbesinnung auf die Grundprinzipien der Honda-Unternehmensphilosophie. Dazu zählt in erster Linie, den Fokus auf die Wünsche und Erwartungen der Kunden zu richten und erwünschte, erschwingliche Produkte mit niedrigen CO2-Emissionen noch schneller verfügbar zu machen.
Nach wie vor sieht Honda eine seiner Kernkompetenzen im Bereich innovativer, sicherer und umweltfreundlicher Kleinwagen. Um die weltweit stetig steigende Nachfrage in diesem Segment mit adäquaten Produkten bedienen zu können, müsse Honda, so Ito selbstkritisch, zukünftig zügiger und flexibler agieren.
Zu den ersten Maßnahmen zählen die Ausweitung der Hybrid-Modellpalette um kleinere Fahrzeuge, ein Plug-In-Hybridfahrzeug (Start in Japan und USA) sowie ein kleiner Dieselmotor für den europäischen Markt. Des Weiteren kündigte Ito für 2012 ein batterieelektrisches Fahrzeug (Start zunächst in Japan und den USA) sowie neue, innovative Motoren- und Getriebegenerationen an.
Da Verbrennungsmotoren auch mittelfristig die Hauptantriebsquelle von Automobilen bleiben werden, wird Honda ab dem Jahr 2012 neue Motoren- und Getriebegenerationen einführen, die zu einer wesentlichen Steigerung der Kraftstoffeffizienz beitragen sollen.
Im Dezember 2010 beginnt das Leasing des EV-neo Elektrorollers in Japan an Firmenkunden. Honda wird diese Technik weiterentwickeln um die Kosten zu reduzieren und die Technik auch schnellstmöglich Privatpersonen zugänglich zu machen. Außerdem ist für 2011 die Einführung eines elektrischen Fahrrades auf dem chinesischen Markt geplant. Zudem wird Honda ein neues Mittelklasse-Motorrad einführen, das der neu geschaffenen Kategorie "FUN" angehört.
Um dem globalen Wechsel hin zu kleineren Fahrzeugen zu entsprechen, wird Honda 2012 im japanischen Werk Suzuka die Produktion von Kleinwagen aufnehmen. Durch Produktionssteigerungen im Bereich Motorrad in Asien wird Honda bis Ende 2011 das Produktionsvolumen auf 18 Millionen Zweiräder pro Jahr steigern. (ampnet/nic)
Redaktion Auto-Medienportal.Net
Enzer Straße 83
31655 Stadthagen
workTel.: +49(0)5721 9383988
Fax: +49(0)5721 92175
E-Mail: newsroom(at)auto-medienportal.net
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 21.07.2010 - 19:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 231718
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Dieser Fachartikel wurde bisher 119 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Takanobu Ito zeigt Bild der strategischen Ausrichtung von Honda"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Auto-Medienportal.Net (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).