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Infrastruktur im Dezember startklar für die Erweiterung des Nürnberger S-Bahnnetzes

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Infrastruktur im Dezember startklar für die Erweiterung des Nürnberger S-Bahnnetzes


(pressrelations) -
Umfangreiches Bauprogramm verläuft planmäßig / Streckensperrung zwischen Nürnberg und Ansbach in den kommenden Wochen

(Nürnberg, 21. Juli 2010) Der Ausbau des Nürnberger S-Bahnnetzes kommt planmäßig voran. Nach nur 3 Jahren Bauzeit steht die Infrastruktur pünktlich für den Einstieg in das neue Nürnberger S-Bahn-Konzept ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2010 zur Verfügung. Über den Stand des Ausbaus berichtete die DB Netz AG heute vor Vertretern des Bundesministeriums für Verkehr, des Freistaates Bayern, der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) und des Nürnberger Verkehrsverbundes VGN.
Am 4. September 2007 unterzeichneten der Freistaat Bayern und die Bahn den Bau- und Finanzierungsvertrag für das S-Bahn-Ergänzungsnetz. Das heute 67 Kilometer lange Netz der Nürnberger S-Bahn wächst mit dem Ausbau von Strecken und Stationen auf das Dreifache: Künftig fährt die S-Bahn auf 224 Kilometern mit 74 Stationen durch die Metropolregion. S-Bahnverbindungen nach Ansbach, Forchheim/Bamberg, Hartmannshof und Neumarkt (Oberpf.) kommen hinzu. Insgesamt werden über 500 Millionen Euro investiert. Der S-Bahnausbau ermöglicht dichtere Zugfolge und mehr Verkehr. Die Region Nürnberg mit ihren rund 2,2 Millionen Einwohnern erhält damit einen schnellen, zuverlässigen und umweltfreundlichen Nahverkehr.
Unter anderem in Nürnberg, Henfenfeld, Happurg, Hartmannshof und Neumarkt können bereits die neuen S-Bahn-Stationen begutachtet werden. Auf allen neuen Strecken wird derzeit intensiv gebaut. Zwischen Nürnberg und Ansbach bedeutet das in den Sommerferien vom 31. Juli bis 14. September: Busse fahren statt Bahnen. Für den S-Bahnausbau und Gleisbauarbeiten auf 22 Kilometern ist die Strecke für sechs Wochen komplett gesperrt. Für den S-Bahn-betrieb umgebaut werden Gleise und Weichen in den Bahnhöfen Roßtal, und Ansbach, gearbeitet wird an weiteren Stationen, an Signal- und Stellwerkstechnik. Zusätzlich zum S-Bahnausbau werden die umfangreichen Gleisbauarbeiten zur Instandhaltung und Qualitätsverbesserung auf der Strecke durchgeführt. Zwischen Ansbach und Nürnberg ersetzen Busse den Regionalverkehr. Die IC-Linie Karlsruhe-Stuttgart-Nürnberg wird über Treuchtlingen umgeleitet.




Die Deutsche Bahn bittet die Fahrgäste und Anwohner um Verständnis für die Behinderungen und etwaige Lärmbelästigung. Die Bahn informiert umfassend über die Bauarbeiten und Fahrplanänderungen unter anderem im Internet unter www.bahn.de/bauarbeitenoder am kostenlosen BahnBau-Telefon 0800 5 99 66 55 sowie im Videotext unter Bayerntext Tafel 896.


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

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Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.07.2010 - 18:17 Uhr
Sprache: Deutsch
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