InternetIntelligenz 2.0 - Bundestagspräsident Lammert reist zum weltweiten Treffen der Parlamentschefs in Genf

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Bundestagspräsident Lammert reist zum weltweiten Treffen der Parlamentschefs in Genf

ID: 230105

Bundestagspräsident Lammert reist zum weltweiten Treffen der Parlamentschefs in Genf


(pressrelations) -
Bundestagspräsident Norbert Lammert nimmt an der dritten Weltkonferenz der Parlamentspräsidenten teil, die vom 19. bis 21. Juli 2010 in Genf stattfindet. Die beiden ersten Weltkonferenzen der Parlamentspräsidenten fanden 2000 und 2005 in New York statt. Auf Einladung des Präsidenten der Interparlamentarischen Union (IPU), des namibischen Parlamentspräsidenten Dr. Theo-Ben Gurirab, werden Parlamentspräsidentinnen und Parlamentspräsidenten beziehungsweise ihre Vertreter aus rund 150 Staaten zusammenkommen, um das Generalthema "Parlamente in einer Welt der Krisen: Sicherstellung einer globalen demokratischen Rechenschaftspflicht gegenüber dem Gemeinwohl" zu erörtern.
Während der feierlichen Eröffnung der Konferenz in den Gebäuden der UN-Vertretung in Genf wird der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-moon, zu den Parlamentspräsidenten sprechen.
Neben der Generaldebatte werden zwei Podiumsdiskussionen zur öffentlichen Wahrnehmung von Parlament und Demokratie beziehungsweise zur Stärkung des Vertrauens der Bürger in den Parlamentarismus und zur Rolle der Parlamente bei der Erreichung der Millenniums-Entwicklungsziele veranstaltet, an denen sich nicht nur die Parlamentarier, sondern auch Diplomaten beteiligen dürfen.
Bundestagspräsident Lammert wird bei dieser Gelegenheit der Bitte mehrerer Amtskolleginnen und -kollegen folgen, sich am Ort auch bilateral auszutauschen und die Kontakte zu vertiefen.


Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: +49 (0)30 227 0
Fax: +49 (0)30 227-36878 oder 227 36979
E-Mail: mail(at)bundestag.de



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  EU-Rekord-Investition: 6,4 Milliarden für Forschung und Innovation in Europa USA sichert Pakistan 7,5 Milliarden Dollar Hilfsgelder zu
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 19.07.2010 - 13:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 230105
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 100 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bundestagspräsident Lammert reist zum weltweiten Treffen der Parlamentschefs in Genf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutscher Bundestag



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.292
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 118


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.