InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Martin Papapol: Solidaritätsfalle in der Gesundheitspolitik – Selbstplünderungsgemeinschaft als Kra

ID: 227610


(IINews) - Ich möchte den Begriff Solidaritätsfalle mit einem Gleichnis erläutern. Stellen Sie sich vor, dass Autofahrer die rote Ampel nach Belieben überfahren und Unfälle bauen dürften, wobei die Versicherung jederzeit die Kosten für die Schäden übernehmen würde. Man könnte dann nicht mehr von einer Versicherungsgemeinschaft und gegenseitiger Solidarität sprechen, sondern von einer Selbstzerstörungsgemeinschaft. Ein ähnlicher Fall liegt heute bei den Krankenversicherungen vor, wo wir von einer „Selbstplünderungsgemeinschaft“ sprechen können.

Im Gegensatz zu früheren Zeiten hat in den letzten Jahrzehnten die Möglichkeit der individuellen Lebensgestaltung deutlich zugenommen. Wir leben in einer Risikogesellschaft, die auch auf den menschlichen Körper nicht ohne Einfluss bleibt. Bei der Entstehung und dem Verlauf von ungefähr 70 % aller Erkrankungen kann das Individuum durch seine eigene Lebensgestaltung günstig oder ungünstig mitwirken. Bei funktionellen Störungen liegt dieser Prozentsatz sogar bei 90%!

Bei Übergewicht oder Rauchersyndrom sind die Krankheitsrisiken zum Beispiel weit höher, können jedoch im Rahmen der Krankenversicherung mit einem falschen Solidaritätsverständnis, auf die anderen Mitglieder abgewälzt werden. Im Klartext: Herr „Kilo“ und Frau „Tönnchen“ fressen sich vor dem Fernseher den Bauch voll, die Folgekosten zahlen jedoch die anderen.
Das Strukturdefizit der Gesundheitspolitik motiviert nicht zur Gesundheit sondern lädt dazu ein, die Folgen einer zerstörerischen Lebensgestaltung auf die anderen abzuwälzen.

Die „alten Linken“ befinden sich daher in einem Irrtum, wenn man von einer Bürgerversicherung die Lösung des Problems erwartet (Vgl. A. Nahles, SPD). Der Unsinn des Strukturdefizits wird nicht dadurch behoben, dass die Besserverdiener gezwungen werden, einen größeren Beitrag für die Aufrechterhaltung der „Selbstplünderungsgemeinschaft“ zu leisten.

Siehe auch die Pressemitteilungen von Pal Dragos unter dem Titel: „Strukturdefizit im Gesundheitswesen“ Teil I und II




www.wachstumstrend.de
www.papapol.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Zahl der traumatisierten Bundeswehrsoldaten deutlich gestiegen Biodiversität ist Lebensgrundlage für Bestäuber
Bereitgestellt von Benutzer: Forschungsinstitut
Datum: 14.07.2010 - 08:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 227610
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 133 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Martin Papapol: Solidaritätsfalle in der Gesundheitspolitik – Selbstplünderungsgemeinschaft als Kra"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wachstumstrend Forschungsinstitut (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wachstumstrend Forschungsinstitut



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.292
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 107


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.