InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Geopolitik erstmals unter den größten Haftpflichtrisiken für Manager

ID: 2260676

Top 7 der bedeutendsten D&O-Risiken: KI-bezogene Unsicherheiten vor allem in Deutschland und Europa ein Thema

Lücken im Versicherungsschutz trotz weichem Markt

(IINews) - FRANKFURT AM MAIN/LONDON, 7. Juli 2026– Wirtschaftliche Schäden, die aus geopolitischen Turbulenzen resultieren, gehören erstmals zu den Top 7 der globalen Risiken für Vorstände und Führungskräfte. Das zeigt die jährliche Studie zur Managerhaftpflichtversicherung, die das Beratungsunternehmen Willis, ein Geschäftsbreich von WTW, in Zusammenarbeit mit der internationalen Anwaltskanzlei Reed Smith LLP durchgeführt hat. 59 Prozent der weltweit befragten Vorstände, Aufsichtsräte und Risikomanager stufen das geopolitische Risiko als „hoch“ oder „sehr hoch“ ein, womit Geopolitik von Platz 15 im Vorjahr auf Platz 7 in der aktuellen Wahrnehmung vorrückt.

„Die etablierten Risiken – etwa Arbeitsschutz, Datenverlust oder Cyber – bleiben zwar dominant“, sagt Philipp Rouget, Head of FINEX Deutschland und Österreich bei Willis. „Aber sie verlieren in der Bewertung durchgängig an Gewicht. Zugleich steigen mit Geopolitik undKI zwei neue Risiken für Manager auf.“

KI wird zum Vorstandsrisiko

Bei der Künstlichen Intelligenz ist der Anteil der Befragten, die sie als sehr oder äußerst wichtiges Risiko einstufen (Abb. 2), deutlich – von Platz 21 auf 14 – gestiegen. In Deutschland ranken KI-Risiken sogar zum ersten Mal unter den Top 7.
Zu den größten Unsicherheiten im Zusammenhang mit KI zählen durch KI verursachte Fehler und Fehlinformationen, durch KI ermöglichter Betrug und Social Engineering sowie strategisches Versagen bei der Einführung von KI. Zugleich schätzen Unternehmen ihre eigene Kompetenz hier am geringsten ein: Nur 55 Prozent der Befragten glauben, dass ihre Vorstandsmitglieder über die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, um die KI-Implementierung wirksam zu überwachen.
„Die Risiken aus Cyberbedrohungen, Datenverlust und KI sind eng miteinander verflochten“, erklärt Rouget. „Sie zählen derzeit branchen- und länderübergreifend zu den größten Sorgen – demnach steigt die Risikowahrnehmung genau dort, wo Vorstände sich am wenigsten gewappnet fühlen.“





Weitere Kernergebnisse aus dem Willis D&O Survey:

• Gesundheit und Sicherheit stellen nach wie vor ein Hauptrisiko dar, insbesondere in den Bereichen Industrie, Transport und Energie (für 82 bis 89 Prozent der Befragten in diesen Sektoren).
• Besonders bemerkenswert: Rund 50 Prozent der Studienteilnehmer stimmen nicht voll zu, dass Umfang und Qualität ihrer D&O-Deckung angemessen sind bzw. die Versicherungssumme ausreichend ist.
• Eine erhöhte Risikoexposition durch Dritte oder aufgrund von Engpässen in der Lieferkette wird von 39 Prozent der Befragten als größte Herausforderung für die operative Widerstandsfähigkeit genannt. Insbesondere für Unternehmen in den Sektoren Gesundheitswesen, Industrie, Energie und Versorgungswirtschaft sowie Transport und Einzelhandel gehören Probleme in der Lieferkette zu den Top-7-Risiken.
• Der Klimawandel ist in den meisten Regionen aus den oberen Plätzen der Risikoliste gefallen – damit setzt sich der Trend der letztjährigen Studie fort, in der der Klimawandel in der Risikowahrnehmung bereits rückläufig war.
• Auch die Themen Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion sind auf der globalen Risikoagenda abgefallen: Nur noch 52 Prozent (Vorjahr 59) der Befragten geben an, dass sie diese Themen für sehr wichtig oder äußerst wichtig halten.

Deckungslücken in der D&O-Versicherung

Trotz niedriger Preise und reichlich Kapazität im weichen Markt halten nur 30 Prozent der Befragten ihre D&O-Police sowohl im Umfang als auch in der Höhe für ausreichend. „Für Unternehmen ergibt sich hieraus ein klarer Handlungsimpuls“, so Rouget. „Gerade in einem dynamischen Risikoumfeld sollten Unternehmen den D&O-Schutz nicht nur jährlich überprüfen, sondern als wesentlichen Schutzmechanismus für Unternehmen, Organmitglieder und ihre Bilanz betrachten.“ Deswegen sollten Unternehmen die aktuelle Marktlage nutzen, um Deckungsumfang und Limits mit ihren Maklern und Versicherern zu überprüfen.

Rouget weiter:„Die Ergebnisse der diesjährigen Umfrage bestätigen, was wir oft von unseren Kunden hören: Unternehmenslenker sehen sich mit einem zunehmend komplexen und vielschichtigen Risikoumfeld konfrontiert. Dabei verändert sich die Reihenfolge der Risiken weniger als ihr Charakter: Geopolitik und KI sind Felder, die sich rasch wandeln – gerade bei diesen ist ein angemessener Risikoschutz entscheidend, damit Unternehmen fundierte strategische Entscheidungen treffen und ihr Wachstum aufrechterhalten können.“


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über WTW
WTW (NASDAQ: WTW) bietet datengesteuerte, evidenzbasierte Lösungen in den Bereichen Mitarbeitende, Risiko und Kapital. Wir nutzen die globale Sichtweise und das lokale Fachwissen unserer Mitarbeitenden in 140 Ländern und Märkten, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Strategie zu schärfen, die Widerstandsfähigkeit ihrer Organisation zu verbessern, ihre Mitarbeitenden zu motivieren und ihre Leistung zu maximieren.
In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden decken wir Chancen für nachhaltigen Erfolg auf und bieten Perspektiven, die sie weiterbringen.
Erfahren Sie mehr unter wtwco.de.



PresseKontakt / Agentur:

VOCATO public relations GmbH
Corinna Bause: +49 2234 60198-19
cbause(at)vocato.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Was Geschäftsführende jetzt angehen sollten: Privat-Haftungs-Stopp bei KI sicherstellen 4 Wege, wie regulatorische Grauzonen Unternehmensstrategien beeinflussen
Bereitgestellt von Benutzer: VOCATO
Datum: 07.07.2026 - 10:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2260676
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Corinna Bause
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: +49 2234 60198-19

Kategorie:

Unternehmensführung


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 4 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Geopolitik erstmals unter den größten Haftpflichtrisiken für Manager"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WTW (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

WTW erweitert RiskAgility FM um GPU-Funktionalität ...

Flexible Rechenleistung nach BedarfGPU-Cluster stehen ab sofort auch im hochskalierbaren Pay-as-you-go-Rechencluster von WTW zur Verfügung. Versicherer können dadurch flexibel für jedes Modell die optimale Performance erzielen, ohne in eigene Hard ...

Alle Meldungen von WTW



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.300
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 179


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.