250. Jahre USA: Politikwende nach US-Zwischenwahlen sehr ungewiss / Historikerin Morina:"Kein Zweifel an Versuchen Trumps, Abstimmung zu beeinflussen"

(ots) - Trotz der anhaltenden Unbeliebtheit von US-Präsident Donald Trump in den Umfragen hält die Historikerin Christina Morina eine Politikwende nach den Zwischenwahlen nicht für ausgemacht."Die Demokraten haben gute Aussichten, viele Sitze zu gewinnen, aber ich bin vorsichtig mit Vorhersagen und mit der Einordnung von Gegenwartsereignissen als"Wende", sagte Morina, die ein Jahr in den USA gelehrt undüber die Zeit ein Buch verfasst hat, im Interview mit der"Neuen Osnabrücker Zeitung"(noz). Die US-Demokraten hätten"ein echtes Glaubwürdigkeitsproblem, darüber können auch Erfolge auf regionaler Ebene nicht hinwegtäuschen. Viele Wähler sehen in den Demokraten nicht mehr die Partei der sozialen Gerechtigkeit", sagte Morina weiter. Die Partei müsse sich programmatisch erneuern, das werde nicht leicht.
Zudem gebe es keinen Zweifel daran, dass die Trump-Regierung alles versuchen werde,"um die Wahlen zu beeinflussen, sie mit Einschüchterung durch Nationalgarde und Sicherheitskräfte zu flankieren, um Leute vom Wählen abzuhalten oder die Wahlen im Falle einer Niederlage infrage zu stellen", betonte die Professorin der Universität Bielefeld:"Damit rechnen viele Amerikanerinnen und Amerikaner". Bereits in der Vergangenheit habe die Regierung Trump unter Beweis gestellt, wie skrupellos sie agieren kann.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207
Original-Contentvon: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.07.2026 - 08:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2259841
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Osnabrück
Kategorie:
Dieser Fachartikel wurde bisher 5 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"250. Jahre USA: Politikwende nach US-Zwischenwahlen sehr ungewiss / Historikerin Morina:"Kein Zweifel an Versuchen Trumps, Abstimmung zu beeinflussen""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Neue Osnabrücker Zeitung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).



