Generation Tech Partners legt KI-Transformationsfonds mit einer Kapitalbasis vonüber 50 Millionen Euro auf
Der erste institutionelle PE-Fonds, der gezielt Dienstleister im deutschen Mittelstand erwirbt und mit KI transformiert - geplant sind rund 30Übernahmen und bis zu 120 Mio. Euro Ankaufsvolumen

(IINews) - Jedes Jahr suchen rund 109.000 mittelständische Unternehmen in Deutschland einen Nachfolger. Ohne Lösung droht die Stilllegung - und mit ihnen verschwinden gewachsene Kundenbeziehungen und eingespielte Teams. Nicht aufgrund mangelnder Substanz, sondern weil der richtige Eigentümer fehlt
Gleichzeitig kämpfen viele dieser Unternehmen mit Fachkräftemangel: Fast jeder zweite Mittelständler meldet Stellenbesetzungsprobleme. Und obwohl KI die Lösung sein könnte, nutzt sie im kleineren Mittelstand bislang nur jedes fünfte Unternehmen.
Genau hier setzt Generation Tech Partners (GTP) aus Hamburg an - mit einem Ansatz, den es im deutschen Lower-Mid-Market so bisher nicht gibt. GTP sichert Lebenswerke und führt sie ins KI-Zeitalter. GTP optimiert nicht. GTP transformiert.
Zur Umsetzung dieser Strategie steht GTP eine Kapitalbasis vonüber 50 Millionen Euro zur Verfügung - mehr als das Doppelte des ursprünglichen Zielvolumens. Die Investorenbasis besteht überwiegend aus internationalen institutionellen Investoren - darunter zwei der renommiertesten Dachfonds Europas Access Capital Partners und Qualitas Funds sowie eineuropäischer Pensionsfonds - ergänzt durch unternehmerische Privatinvestoren und Family Offices.
Der GTP-Ansatz
GTP erwirbt inhabergeführte Dienstleistungsunternehmen mit 0,5 bis 5 Millionen Euro EBITDA in der Nachfolge und bringt sie mit einem proprietären KI-Transformation-Playbook in die digitale Zukunft. Kein Kostenschnitt, kein Stellenabbau - im Gegenteil: Das bestehende Team bleibt an Bord, wächst mit und liefert den Kunden einen spürbar besseren Service.
Das Team
Hinter GTP stehen drei Gründer: Elias Bitzer (zuvor Partner bei Afinum und M&A Experte bei der Deutschen Bank,über 30 Transaktionen im deutschsprachigen Mittelstand), Dr. Sebastian Herfurth (Jurist und digitaler Serienunternehmer) und Daniel Szabo (Experte für Angewandte KI und erfahrener Operator für digitale Transformation). Zusammen bringen sie institutionelle PE-Erfahrung, juristische Tiefe undpraxisbezogene KI-Expertise mit.
Zitat
Daniel Szabo, Co-Founder&Managing Partner:"Wir erwerben Unternehmen und führen sie mit KI in die nächste Generation - nicht als Berater, sondern als Eigentümer. Der deutsche Mittelstand hat die besten Produkte und die loyalsten Kunden. Was im kleineren Mittelstand bei der KI-Adoption fehlt, sind Know-how, Ressourcen und Konsequenz. Genau das bringen wir mit."
ÜBER GENERATION TECH PARTNERS
Generation Tech Partners ist ein Hamburger Private-Equity-Fonds, spezialisiert auf den Erwerb und die KI-Transformation inhabergeführter Dienstleistungsunternehmen im deutschen Mittelstand in Nachfolgesituationen. Investitionsfokus: EBITDA 0,5-5 Millionen Euro, inhabergeführt, bundesweit. GTP verbindet einen operativen KI-Ansatz mit klassischer PE-Disziplin.
Pressekontakt: Daniel Szabo
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Generation Tech Partners ist ein Hamburger Private-Equity-Fonds, spezialisiert auf den Erwerb und die KI-Transformation inhabergeführter Dienstleistungsunternehmen im deutschen Mittelstand in Nachfolgesituationen. Investitionsfokus: EBITDA 0,5-5 Millionen Euro, inhabergeführt, bundesweit. GTP verbindet einen operativen KI-Ansatz mit klassischer PE-Disziplin.
Willy-Brandt Straße 23, 20457 Hamburg
Datum: 10.06.2026 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2256317
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniel Szabo
Stadt:
Hamburg
Telefon: 040 808104101
Kategorie:
Dieser Fachartikel wurde bisher 3 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Generation Tech Partners legt KI-Transformationsfonds mit einer Kapitalbasis vonüber 50 Millionen Euro auf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Generation Tech Partners GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).



