InternetIntelligenz 2.0 - Kiziltepe: Berlin tut viel gegen Armut - jetzt ist der Bund gefordert

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kiziltepe: Berlin tut viel gegen Armut - jetzt ist der Bund gefordert

ID: 2255082

(ots) - Die Berliner Arbeits- und Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe, SPD, sieht den jüngsten Armutsbericht des Paritätischen Gesamtverbandes als Weckruf an die Politik - und meint vor allem die Bundesregierung.

Kiziltepe sagte dem rbb24 Inforadio am Mittwoch, sie mache sich große Sorgen."Gerade alte Menschen, Alleinerziehende und Kinder sind oft von Armut betroffen. Und in einem der reichsten Länder der Welt sollte wirklich niemand Angst haben, dass das Geld nicht zum Leben reicht. Deshalb ist hier die Politik gefragt, diese Schere auch zu schließen."

Das Land Berlin mache schon viel, um die Armut zu verringern."Wir haben in Berlin kostenloses Grundschulessen. Wir haben ein BVG -Ticket für Schülerinnen und Schüler. Wir haben den Landesmindestlohn erhöht. Wir haben Instrumente gegen überhöhte Mieten. Wir haben ein Programm für Alleinerziehende. Auch im Zuge der Haushaltsverhandlungen, die sehr hart waren in Berlin, haben wir die soziale Infrastruktur so aufgestellt, dass wir die Menschen unterstützen. Aber vieles ist auch Bundespolitik. Der flächendeckende Mindestlohn, Gesundheit, Rente, Arbeitslosen-Unterstützung, das wird alles bundesgesetzlich geregelt. Und da mache ich mir -auch als Bundesvorsitzende des Arbeitnehmerflügels der SPD- wirklich große Sorgen."

Kiziltepe sagte, sie könne nur davor warnen, die Menschen noch mehr zu verunsichern,"so wie es der Kanzler gerade tut. Sozialabbau schafft eben kein Wirtschaftswachstum. Die Sparpläne und der geplante Sozialabbau, auch der Schlingerkurs des Bundeskanzlers verunsichert die Menschen. Und wir brauchen gerade jetzt eine Politik der Vernunft, in dem wir Sicherheit geben. Wir brauchen keine Belastungen, sondern wir brauchen in dieser Zeit Entlastungen für die Menschen. Und deshalb brauchen wir auch eine verantwortungsvolle Politik auf Bundesebene."

Das vollständige Interview finden Sie hier: Kiziltepe (SPD): Armutsbericht ist"Weckruf an die Politik"| rbb24 Inforadio (https://www.inforadio.de/rubriken/interviews/2026/06/03/armutsbericht-berlin-sozialsenatorin-cansel-kiziltepe.html)





Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info(at)inforadio.de


Original-Contentvon: rbb24 Inforadio,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Beziehung ist lernbar: Warum wir nie gelernt haben, zu streiten–und wie man das nachholen kann Verflixte Sieben? 7 Jahre. 77. Folge. 777 ProSieben-Angestellte spielen heute Abend in 7 Spielrunden gegen Joko&Klaas
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.06.2026 - 08:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2255082
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien & Unterhaltung



Dieser Fachartikel wurde bisher 8 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kiziltepe: Berlin tut viel gegen Armut - jetzt ist der Bund gefordert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

rbb24 Inforadio (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von rbb24 Inforadio



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.299
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 124


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.