Dr.-Ing. Doga Arinir neuer Aufsichtsrat der Schleupen SE–Stärkung für die Zukunft mit KI
Hauptversammlung wählt Professor für Angewandte Informatik und künstliche Intelligenz

(PresseBox) - Die Hauptversammlung der Schleupen SE hat den Professor für Angewandte Informatik und künstliche Intelligenz Dr.-Ing Doga Arinir in den Aufsichtsrat des Unternehmens gewählt. Er tritt die Nachfolge von Kersten Heineke an, der zum ersten Mai des Jahres in den Vorstand gewechselt ist. Mit der Wahl von Dr.-Ing. Doga Arinir stärkt die Schleupen SEihre Kompetenz gezielt, um sich noch besser für die Herausforderungen und Chancen aufzustellen, die sich aus dem Einsatz von künstlicher Intelligenz für die Versorgungswirtschaft ergeben.
Mit der Wahl von Dr.-Ing Doga Arinir auf der Hauptversammlung am 18. Mai 2026 ist der Aufsichtsrat der Schleupen SE wieder vollständig. „Doga Arinir ist die Idealbesetzung für unseren Aufsichtsrat“, freut sich Aufsichtsratsvorsitzender Michael Schleupen über das neue Mitglied. „Er ist ein versierter Informatiker, und er kennt die praktische Seite der Softwareentwicklung in einem Unternehmen.“
Doga Arinir ist nach seinem Studium der Elektro- und Informationstechnik und der Promotion an der Ruhr-Universität Bochum seit 22 Jahren in der Softwareentwicklung tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Positionen als Vorstand für Technik und Entwicklung bei der W3L AG und Geschäftsleiter bei der SMF GmbH. In dieser Zeit war er unter anderem mit der Entwicklung modellgetriebener, generierender Softwaresysteme beschäftigt. Seit 2021 ist er Professor für Angewandte Informatik und künstliche Intelligenz im Fachbereich Informatik und Naturwissenschaften der Fachhochschule Südwestfalen.
„Die Schleupen SE gehört im Markt der Energie- und Wasserwirtschaft zu den führenden Softwareentwicklungsunternehmen. Sie hat es schon immer in besonderer Weise verstanden, mit innovativen Technologien und modernen Methoden die gegenwärtigen Herausforderungen des Markts zu lösen undso nachhaltiges Wachstum zu generieren. Ich freue mich darauf, dieses Unternehmen in die Zukunft zu begleiten“, kommentiert Doga Arinir seine Wahl zum Aufsichtsrat.
Die Schleupen SE, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2025 mit rund 630 Mitarbeitenden einen Umsatz von 108,9 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich „Energie- und Wasserwirtschaft“ zählt mehr als 300 Versorgungsunternehmen zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupeneiner der wenigen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Das Softwareangebot wird durch weitreichende IT-Services ergänzt, die von Dienstleistungen vor Ort über die Abwicklung einzelner Geschäftsprozesse bis zur Gesamtübernahme der kompletten IT-Infrastruktur in die Schleupen.Cloud reichen. Auf der IKT-Plattform zur Smart Meter Gateway Administration stehen 165 Stadtwerke mit mehr als 3 Millionen konventionellen Zählern zur Überführung in intelligente Messsysteme bereit.
Die Schleupen SE, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2025 mit rund 630 Mitarbeitenden einen Umsatz von 108,9 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich„Energie- und Wasserwirtschaft“zählt mehr als 300 Versorgungsunternehmen zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Softwareanbieter, derüber eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnungüber die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Das Softwareangebot wird durch weitreichende IT-Services ergänzt, die von Dienstleistungen vor Ortüber die Abwicklung einzelner Geschäftsprozesse bis zur Gesamtübernahme der kompletten IT-Infrastruktur in die Schleupen.Cloud reichen. Auf der IKT-Plattform zur Smart Meter Gateway Administration stehen 165 Stadtwerke mit mehr als 3 Millionen konventionellen Zählern zurÜberführung in intelligente Messsysteme bereit.
Datum: 26.05.2026 - 09:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2253243
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martina NawrockiMarc Schubert
Stadt:
Moers
Telefon: +49 2841 912 1410+49 2841 912 1425
Kategorie:
Softwareindustrie
Dieser Fachartikel wurde bisher 3 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Dr.-Ing. Doga Arinir neuer Aufsichtsrat der Schleupen SE–Stärkung für die Zukunft mit KI"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Schleupen SE EWW (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




