InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Im Sommer dreht sich alles um die Dolomitenregion Kronplatz

ID: 2242132

(IINews) - Der Kronplatzgipfel hochüber dem Pustertal eröffnet ein atemberaubendes 360-Grad-Panorama von den Dolomiten bis zu den Alpen. In Bruneck, San Vigilio/San Martin, Olang, dem Antholzertal und Kiens wird der Sommer mit sehenswerten Events gefeiert.
Im Winter ist er der beliebteste Skiberg Südtirols. Ab Mitte Mai lockt der 2.275 Meter hohe Kronplatz Höhenwanderer, Biker, Familien und Museumsbesucher an. Auf dem weiten Gipfelplateau des schönsten Aussichtsbergs Südtirols stehen die be-kanntesten Dolomitengipfel Spalier: Fanes, Sella, Geislerspitzen, Peitlerkofel und Drei Zinnen sind zum Greifen nah. Ein perfekter Platz ist der Kronplatz-Gipfel deshalb auch für Reinhold Messners Bergsteigermuseum MMM Corones sowie das Bergfo-tografie-Museum LUMEN. Mountainbiker haben 18 Trail-Varianten und Wanderer sieben Talwege sowie drei Gipfelrunden zur Wahl. Laufend sorgen Sommerevents rund um Kronplatz-Gipfel für Hochgefühle.
Goldene Stunden in den Dolomiten
Zum Internationalen Museumstag (17.05.26) kommen viele Besucher mit einer der drei geöffneten Bergbahnen auf das Gipfelplateau: Das Bergpanorama, das MMM Corones sowie das Bergfotografie-Museum LUMEN lassen tief in die Welt der Do-lomiten eintauchen, ebenso wie die sechs Kilometer lange Via Artis um den Kronplatz-Gipfel, welche im Sommer um zusätzliche Kunstwerke erweitert wird. In diesem Jahr steht der Internationale Museumstag unter dem Motto „Museen vereinen eine geteilte Welt“. Viele Exponate auf dem Kronplatzgipfel liefern Beiträge dazu. Der Eintritt ins LUMEN Museum ist an diesem Tag frei. Die Herz Jesu Nacht (14.06.26) beschert den Besuchern am Kronplatz-Gipfel einen fulminanten Sonnenuntergang im Meer der Al-pengipfel, bevor auf den umliegenden Gipfeln Herz-Jesu-Feuer den Nachthimmel er-hellen. Die Gipfelbahnen sind auch abends in Betrieb. An drei weiteren Terminen kann im Sommer der Kronplatz by Night (30.05.+14.06. +17.07.+21.08.26) besucht wer-den. Die goldene Stunde ist vor dem Dolomitenpanorama ein unvergleichliches Naturer-lebnis. Dazu gibt es zusätzliche optische und kulinarische Anreize in den geöffneten Bergmuseen und den Bergrestaurants um das Norbert Niederkoflers AlpiNN. An allen Sommer-Sonntagen gibt es Gipfelklänge(28.06.–13.09.26) vor der Concordia-Glocke auf dem Kronplatzgipfel. Blasmusikkapellen, Alphornspieler und Schuh-plattler geben ihr Bestes, um die Besucher am Kronplatz zum Mitschunkeln und -tanzen zu motivieren.




Sportliche Krönung am Kronplatz
DAS sportliche Sommerevent in der Dolomitenregion Kronplatz ist jedes Jahr der Kronplatz King (11.07.26). Nach dem Start des Marathons in St. Vigil kämpfen sich rund 800 enthusiastische Mountainbiker aus aller Welt den Zweitausender hinauf. Oben auf dem Gipfel dreht sich bei den Kronplatz BikePark Test Days (11.–12.07.26) alles rund um das neueste Bike-Equipment und die 19 Trails des Kronplatz Bike Parks. Zum Sommerausklang macht die enduro.tirol Tour (12.–13.09.26) einen Stopp auf dem Kronplatz. Die Rennserie für ambitionierte Enduro-Biker geht ausschließlich in den besten MTB-Regionen Tirols und Südtirols über die Bühne. Die Yogadays Su?dtirol (19.–20.09.26) im LUMEN Museum auf dem Kronplatzgipfel verbinden zum Sommerausklang die spektakuläre Dolomitenkulisse mit einer wohltuenden Auszeit fu?r Körper und Seele.
Speck zwischen den Kulturen
Der Kronplatz gilt als Schnittpunkt deutschsprachiger, ladinischer und italieni-scher Kultur. Zu Füßen liegen im Norden das Pustertal und Antholzer Tal mit seiner typischen Südtiroler Lebensart, im Westen das Gadertal mit ladinischer Kultur und Sprache, im Süden schließt die Provinz Venetien mit ihrem urtypischen italienischen Dolce Vita an. Das traditionelle Su?dtiroler Speckfest(26.–27.09.26) auf dem Kron-platzgipfel verspricht typische Südtiroler Genüsse für Leib und Seele: Zu den beliebten Speckverkostungen und einem umfassenden kulinarischen Angebot rundherum wer-den interessante Workshops und ein unterhaltsames Rahmenprogramm geboten. Bei Live-Musik undVolkstänzen tauchen die Gäste in die Su?dtirols Traditionen ein. kronplatzevents.com
Events am Kronplatz
17.05.26: Internationaler Museumstag– LUMEN Museum
14.06.26: Herz Jesu Nacht– Kronplatz Gipfel
30.05.+14.06. +17.07.+21.08.26: Kronplatz by Night– Kronplatz Gipfel
28.06.–13.09.26, jeden SO: Gipfelklänge – Kronplatz Gipfel
11.07.26: Kronplatz King– MTB Marathon – Kronplatz
11.–12.07.26: Kronplatz BikePark Test Days – Kronplatz Bike Park
12.–13.09.26: enduro.tirol Tour – MTB-Rennen – Kronplatz
19.–20.09.26: Yogadays Südtirol – LUMEN Museum
26.–27.09.26: Südtiroler Speckfest – Kronplatz Gipfel
www.kronplatzevents.com
4.642 Zeichen


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

KRONPLATZ BRAND
Johann Georg Mahl Str. 40
I-39031 Bruneck / Südtirol (BZ)
Tel.: +39 377 335 8897
info(at)kronplatz-brand.com
www.kronplatz.com



PresseKontakt / Agentur:

Media Kommunikationsservice GmbH
PR-Agentur für Tourismus
A-5020 Salzburg, Auerspergstraße 42
Tel.: +43/(0)662/87 53 68-127
E-Mail: office(at)mk-salzburg.at
www.mk-salzburg.at



drucken  als PDF  an Freund senden  Dolomitenregion Kronplatz: Am Tor zum UNESCO Weltnaturerbe Gen Zübernimmt Verantwortung: Neue Sous Chefin im Seehotel Niedernberg aus den eigenen Reihen
Bereitgestellt von Benutzer: mkSalzburg
Datum: 02.04.2026 - 08:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2242132
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.04.2026

Dieser Fachartikel wurde bisher 5 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Im Sommer dreht sich alles um die Dolomitenregion Kronplatz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

mk Salzburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dolomitenregion Kronplatz: Am Tor zum UNESCO Weltnaturerbe ...

Die Dolomiten zählen zum Weltnaturerbe der UNESCO. Die Dolomitenregion Kronplatz ist Teil der Dolomiten – und im Sommer die Bühne und der beste Ein-stieg in einen Urlaub voller Eindrücke in den bleichen Bergen.Auf der Welterbeliste der UNESCO fi ...

Alle Meldungen von mk Salzburg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.293
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 54


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.