Self-Check-in ohne Rezeption mit LivionKey
Kositek bringt LivionKey Schlüsselmanagement für Hotels und Ferienwohnungen nach Deutschland

(IINews) - Flexible Anreisezeiten und kontaktlose Services sind für viele Gäste inzwischen selbstverständlich. Besonders Hotels, Serviced Apartments und Betreiber von Ferienwohnungen stehen jedoch vor der Herausforderung, Schlüsselübergaben effizient und sicher zu organisieren. Die Kositek GmbH bringt daher das digitale SchlüsselmanagementsystemLivionKey Schlüsselmanagementsystem auf den deutschen Markt.
Das System ermöglicht eine vollständig automatisierte Schlüsselübergabe rund um die Uhr. Gäste können ihren Schlüssel unabhängig von Rezeptionszeiten selbstständig abholen und wieder zurückgeben. Damit lassen sich Self-Check-in-Prozesse auch ohne dauerhaft besetzte Rezeption zuverlässig umsetzen.
Besonders Betreiber von Ferienwohnungen oder Gastgeber auf Plattformen wie Airbnb profitieren von dieser Lösung. Während klassische Schlüsselsafes nur begrenzte Sicherheit bieten, kombiniert LivionKey automatisierte Schlüsselmechanik mit digitaler Dokumentation.
Ein zentrales Merkmal ist die integrierte Kameratechnologie: Während der Nutzung dokumentieren zwei Kameras jeden Vorgang. Eine Frontkamera erstellt ein Bild des Nutzers, während eine Innenkamera den Zustand des Schlüsselfachs vor und nach der Entnahme fotografiert. Dadurch entsteht eine nachvollziehbare visuelle Dokumentation der Schlüsselübergabe.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Schlüsselschränken präsentiert das System nur den jeweils autorisierten Schlüssel. Andere Schlüssel bleiben für den Nutzer unzugänglich, wodurch Verwechslungen oder unbefugte Entnahmen verhindert werden.
Für Hotels und Betreiber mehrerer Ferienwohnungen bedeutet dies vor allem eines: weniger organisatorischer Aufwand, mehr Flexibilität für Gäste und eine deutlich transparentere Schlüsselverwaltung.
Interessierte Betreiber können das System in einer Live-Demo kennenlernen.
Weitere Informationen:
www.kositek.de
Über Kositek GmbH
Die Kositek GmbH ist ein deutscher Anbieter für elektronische Schlüsselschränke und digitale Schlüsselmanagementlösungen. Das Unternehmen unterstützt Hotels, Immobilienbetreiber und Unternehmen dabei, Schlüsselprozesse sicher, effizient und automatisiert zu organisieren.
Themen in diesem Fachartikel:
self-check-in-hotel
system-self-check-in-loesung-hotel
hotel-check-in-auto
konntaktloser-check-in-hotel
self-service-check-in-hotel
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Ihr Spezialist für elektronische Schlüsselschränke&digitales Zutrittsmanagement
Die Kositek GmbH ist seit 2011 ein spezialisierter Anbieter für elektronische Schlüsselschränke, digitale Schlüsselverwaltungssysteme und professionelles Zutrittsmanagement.
Wir unterstützen Unternehmen,öffentliche Einrichtungen und Organisationen dabei, Schlüssel- und Zugriffsprozesse sicher, effizient und revisionssicher zu organisieren.
Unsere Lösungen verbinden hochwertige Sicherheitstechnik europäischer Hersteller mit fundierter Systemberatung und praxisorientierter Umsetzung–von einzelnen Standorten bis hin zu komplexen, verteilten Infrastrukturen.
KOSITEK GmbH
Mürrigerstraße?57
41068 Mönchengladbach
Telefon: +49?2161?3040185
E?Mail: anfrage(at)kositek.de
Web: www.kositek.de
KOSITEK GmbH
Mürrigerstraße?57
41068 Mönchengladbach
Telefon: +49?2161?3040185
Datum: 14.03.2026 - 08:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2237816
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Mario Karus
Stadt:
Mönchengladbach
Telefon: 02161 3040185
Kategorie:
Hotel & Gaststätten
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.03.2026
Dieser Fachartikel wurde bisher 10 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Self-Check-in ohne Rezeption mit LivionKey"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
KOSITEK GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).



