InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die Aktionswochen"Jeder Stecker zählt! Deutschland sammelt E-Schrott"starten - und wir machen mit!

ID: 2236389

(IINews) - Elektroschrott ist der am schnellsten wachsende Abfallstrom weltweit. Millionen ausgediente Elektro- und Elektronikgeräte landen jedes Jahr in Schubladen oder werden fälschlicherweise im Restmüll entsorgt. Die Sammelmenge von alten Elektrogeräten ist zu niedrig und mehr Menschen müssen zur richtigen Abgabe motiviert werden. Deshalb unterstützt hpm die Aktionswochen.



Viele Partner, ein Ziel, eine Aktion

Heute, am 9. März 2026, startet die zweiwöchige Aktion"Jeder Stecker zählt! Deutschland sammelt E-Schrott".Überall in Deutschland setzen wir und zahlreiche Partner rund um den International E-Waste Day gemeinsam ein starkes Zeichen für die korrekte E-Schrott-Entsorgung und leisten damit einen dialogorientierten Beitrag zur Schonung unserer Ressourcen.

Unterstützt vom Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) und dem Umweltbundesamt (UBA) gehen Kommunen, Unternehmen und Entsorgungsbetriebe mit Aufklärungs- und PR-Aktionen in den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern.



Der Beitrag von hpm ist eindeutig: Wir tragen mit unserer Beteiligung zur Erhöhung der Sammelmenge und der Steigerung der Recyclingquote bei. In unserem Rückbauzentrum in Celle beispielsweise können Verbraucher während der Aktionswochen - und natürlich darüber hinaus - ihre ausgedienten Kühlschränke, Smartphones, Haartrockner und alle anderen Elektro-Altgeräte in entsprechenden Sammelboxen entsorgen. In unserer Erstbehandlungsanlage vor Ort zerlegt das hpm-Team die Geräte in ihre Einzelteile und bereitet sie so für die Weiterverwertung vor. Damit werden wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen und die Umwelt nachhaltig entlastet.



E-Schrott einfach und richtig entsorgen

E-Schrott kann während der Aktionswochen - und natürlich darüber hinaus - bequem entsorgt werden. Viele Supermärkte, Baumärkte und Elektrofachmärkte nehmen kleine Elektrogeräte bis zu einer bestimmten Größe kostenfrei zurück - auch ohne Neukauf. Alternativ können Geräte jeder Größe auf Wertstoffhöfen abgegeben und dem Recycling zugeführt werden.







Weitere Informationen zu den Aktionswochen sowie eineÜbersicht über Rückgabestellen finden Sie unter:www.e-schrott-aktionswochen.org



Melden Sie sich einfach unterkontakt(at)e-schrott-entsorgen.orgbei uns.

Ihr Ansprechpartner für die Aktionswochen:

Matthias Boecker | stiftung elektro-altgeräte register, Nordostpark 72, 90411 Nürnberg


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Osnabrücker Umweltdienstleister Hellmann Process Management GmbH& Co. KG (hpm) steht für 30 Jahre Umwelt- und Abfallmanagement und bietet innovative Dienstleistungen zur Umsetzung der erweiterten Herstellerverantwortung sowie der Circular Economy. hpm unterstützt Unternehmen aller Branchen und Größen von der Abfallvermeidung bis zur Umweltcompliance - und das international.

Weitere Informationen unter: umweltmanager.net



PresseKontakt / Agentur:

Hellmann Process Management GmbH& Co. KG
Thomas Schulte
Albert-Einstein-Straße 2
49076 Osnabrück
thomas.schulte(at)umweltmanager.net
+49 541 40898 153
https://www.umweltmanager.net/



drucken  als PDF  an Freund senden  TÜV SÜD informiertüber Qualität und Sicherheit bei Mini Trampolinen 67: Wie„Nichts“zum Hype wurde
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 09.03.2026 - 10:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2236389
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Schulte
Stadt:

Osnabrück


Telefon: +49 541 40898 153

Kategorie:

Dienstleistung



Dieser Fachartikel wurde bisher 14 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Aktionswochen"Jeder Stecker zählt! Deutschland sammelt E-Schrott"starten - und wir machen mit!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hellmann Process Management GmbH& Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

"Eine fruchtbare Verbindung" ...

Der Kontakt und gegenseitige Austausch bestand bereits eine ganze Weile, jetzt konnte die Verbindung gefestigt werden: Das Osnabrücker Unternehmen hpm, Dienstleister in allen Fragen des Umweltmanagements, ist seit Anfang des Jahres als Mitglied im I ...

Alle Meldungen von Hellmann Process Management GmbH& Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.291
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 80


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.