Faszination Industrie: Mobile Lern-Ausstellung in Schwetzingen informiertüber technische Berufe ? Warum so geschrieben:
Von 3D-Scan bis zur Programmierung von Robotern: DISCOVER INDUSTRY bietet angemeldeten Schulklassen Berufsorientierung zum Anfassen.

(PresseBox) - Was machen eigentlich Ingenieurinnen und Ingenieure? Antworten auf diese Frage gibt der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY von 16. bis 18.03.2026 am Hebel-Gymnasium in Schwetzingen. In 90-minütigen Rundgängen erleben Jugendliche, welche Berufe und Fähigkeiten in der modernen Industrie gesucht werden und warum digitale Kompetenzen immer wichtiger werden. Angemeldete Schulklassen versetzen sich in die Rolle von Start-Ups und erkunden an Mitmach-Stationen, welche Schritte und welche Technologien sie für ein neues Produkt benötigen. Sie konstruieren am Computer, untersuchen Materialien und programmieren einen Industrieroboter. Zwei Coaches erklären, welche MINT-Berufe hinter den Technologien stecken und wie der Bildungsweg dorthin aussehen kann.
Der Fachkräftemangel in den MINT-Berufen ist in Baden-Württemberg schon heute spürbar. Bis 2035 könnte der Engpass bei Ingenieurstellen im Bundesland laut Prognose des VDI und des Instituts der deutschen Wirtschaft auf rund 27.000 Stellen anwachsen, so dass jede fünfte Stelle unbesetzt bliebe.Qualifizierte Nachwuchskräfte sind daher die Grundlage, um die Innovationskraft und den Wohlstand des Standorts zu sichern. Junge Menschen können ihrerseits eine hohe Beschäftigungssicherheit und überdurchschnittliche Verdienstmöglichkeiten erwarten.
Um das Interesse an technischen Berufen zu wecken, kommt der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY von Montag bis Mittwoch, 16. bis 18. März 2026, nach Schwetzingen. Initiiert wurde das Projekt von der Baden-Württemberg Stiftung, dem Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit. Die Partner wirken mit dem Angebot im Rahmen des Programms COACHING4FUTURE dem Fachkräftemangel entgegen und zeigen Karrierewege in der Industrie auf. Angemeldete Schulklassen am Hebel-Gymnasium werden im Truck selbst aktiv und können eine smarte Fabrik steuern, eine Künstliche Intelligenz trainieren oder ausprobieren, wie Konstrukteure arbeiten.
Ein interaktiver Streifzug durch die Welt der Ingenieurinnen und Ingenieure
Ein 90-minütiger geführter Rundgang gibt Einblicke in das Denken und Arbeiten in technischen Berufen. Begleitet durch die Chemielaborantin Kathrin Graw und den Chemielaboranten Marco Umstätter starten die Schülerinnen und Schüler mit einer Zeitreise durch die industrielle Entwicklung an einem großen Touchtable. Danach erkunden sie an fünf Arbeitsstationen die moderne Produktentstehung. Sie digitalisieren Objekte mit einem 3D-Scanner, prüfen Materialien auf Fehler, programmieren einen Roboter und steuern eine intelligente Fertigungsanlage. Zum Abschluss erleben sie per VR-Brille die Komplexität moderner Logistiksysteme. Vier zusätzliche Exponatwände vertiefen Themen wie Augmented Reality, additive Fertigung und den Einsatz digitaler Assistenten in der Industrie.
Herausforderungen der Berufswahl meistern
Die Berufswahl kann für Jugendliche mit großen Unsicherheiten und der Herausforderung verbunden sein, sowohl den Erwartungen des familiären Umfelds gerecht zu werden als auch die eigenen Interessen zu verfolgen. Eltern sollten ihre Kinder deshalb schon frühzeitig bei der Suche nach einer passenden Ausbildungoder eines Studienfachs begleiten und sich gemeinsam informieren. Das Portal www.coaching4future.de unterstützt Familien deshalb mit dem Online-Interessentest „Karrierenavigator“, einer Übersicht geeigneter Bildungswege und vielen weiterführenden Tipps dabei, gemeinsam den richtigen Beruf für den Nachwuchs zu finden.
Hierfür gibt es in Baden-Württemberg zahlreiche weitere Möglichkeiten, angefangen bei Ausbildungsmessen (www.ausbildungsinitiative-bw.de/ausbildungsmessen) und betrieblichen Praktikaüber Mitmachangebote wie Girls‘/Boys’Day oder Schüler-Ingenieur-Akademie und Berufsorientierungs-Camps von „Südwestmetall macht Bildung“ (www.suedwestmetall-macht-bildung.de) bis hin zu Online-Tests zur Selbsteinschätzung wie „Check-U“ der Arbeitsagentur (www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt) oder der Studienorientierungstest des Wissenschaftsministeriums (www.was-studiere-ich.de).
Buchen Sie uns auch auf:
www.facebook.com/COACHING4FUTURE
www.bsky.app/profile/expeditiondigital.bsky.social
www.instagram.com/coaching4future
www.tiktok.com/(at)coaching4future
www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 09.03.2026 - 10:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2236372
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Stuttgart
Kategorie:
Bildung & Beruf
Dieser Fachartikel wurde bisher 15 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Faszination Industrie: Mobile Lern-Ausstellung in Schwetzingen informiertüber technische Berufe ? Warum so geschrieben:"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




