InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Freedom Shock": Deutscher Bestseller bald auf Englisch verfügbar

ID: 2235810

Ein deutscher Bestseller wird in Kürze auf Englisch veröffentlicht:"Freedom Shock"von Ilko-Sascha Kowalczuk bald erhältlich beim ibidem-Verlag


(IINews) - Ilko-Sascha Kowalczuk s SPIEGEL Bestseller"Freiheitsschock"(Erstveröffentlichung bei C.H. Beck, 2024) erscheint in Kürze auf Englisch, mit dem Titel"Freedom Shock: A Different History of East Germany from 1989 to Today", beim ibidem-Verlag.

Die Grundthese des erfolgreichen Buches lautet, dass die Ostdeutschen 1989/90 einen"Freiheitsschock"erlebten. Ilko-Sascha Kowalczuk erzählt die faszinierende Geschichte Ostdeutschlands seit dem Zerfall des Ostblocks als einen unvollendeten Freiheitskampf, dessen Ausgang die Zukunft der gesamten deutschen Nation bestimmen wird. Kowalczuk möchte die Menschen, insbesondere im Osten, dazu ermutigen, mehr Eigenverantwortung zu übernehmen. Das bedeutet, die Opferrolle abzulegen und eine realistische, nicht nostalgische Sicht auf die sogenannte Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ostdeutschland, einzunehmen. Der Westen mag den Osten"erfunden"haben. Doch der Osten hat sich auch selbst erfunden und tut dies weiterhin. Die erste erfolgreiche Revolution in Deutschland fand in der DDR statt. Doch welche Faktoren haben zur aktuellen Infragestellung der liberalen Demokratie geführt? Warum ist die rechtsextreme Partei AfD in Ostdeutschland besonders erfolgreich? Warum stehen so viele Ostdeutsche dem Putin-Regime wohlgesinnt und dem Unabhängigkeitskampf der Ukraine feindlich gegenüber? In diesem Buch wird das DDR-Regime unmissverständlich als Diktatur und die deutsche Wiedervereinigung als Erfolgsgeschichte der Befreiung dargestellt."Freedom Shock"ist eine Verteidigung gegen aktuelle antiliberale Tendenzen, verfasst von einem der profiliertesten ostdeutschen Intellektuellen der Gegenwart.

Das Buch ist in seiner englischen Fassung ab 16. März 2026 imWebshopdes ibidem-Verlags erhältlich. In den USA wird es ab 14. April 2026 überdies vonColumbia University Pressvertrieben. Abgesehen davon wird es auch bei Amazon und auf allen anderen einschlägigen Plattformen verfügbar sein.






Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Als Verlag für Wissenschaftsliteratur bieten wir ein breites Spektrum aktueller und zeitloser Fachtitel, vornehmlich aus sozial- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen. In diesen Fachgebieten pflegen wir derzeit neben mehreren Zeitschriften 70 wissenschaftliche Reihen. Neben unserem erklärten Ziel, den wissenschaftlichen Diskurs zu fördern, wenden wir uns mit einer zunehmenden Zahl allgemeinverständlicher aktueller Sachbücher auch an Leser, die sich kompetentüber ein Themengebiet informieren und sich in aktuelle Diskussionen einklinken können möchten.



Leseranfragen:

Leuschnerstr. 40, 30457 Hannover



drucken  als PDF  an Freund senden  Care-Arbeit und Teilzeit: langfristige Folgen für Frauen Frankfurter Rundschau kommentiert Grundsicherung: untaugliches Signal der Härte
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 05.03.2026 - 11:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2235810
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Laurin Orth
Stadt:

Hannover


Telefon: +49 (0)511 262 2200-27

Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Dieser Fachartikel wurde bisher 2 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Freedom Shock": Deutscher Bestseller bald auf Englisch verfügbar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ibidem-Verlag GbR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ibidem-Verlag GbR



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.291
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 70


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.