InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

AOKübernimmt Mehrkosten für salbutamolhaltige Dosieraerosole

ID: 2227817

(ots) - Vor dem Hintergrund möglicher Lieferengpässe hat die AOK-Gemeinschaft beschlossen, für ihre Versicherten ab 1. Februar 2026 die Mehrkosten von salbutamolhaltigen Arzneimitteln in Dosieraerosolen zu übernehmen, die den Festbetrag übersteigen. Diese Ausnahmeregelung gilt, solange der durch das Bundesgesundheitsministerium bekanntgegebene Versorgungsmangel besteht. Salbutamol ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Beta-2-Sympathomimetika und wird bei der Behandlung von Asthma bronchiale und chronisch obstruktiver Bronchitis (COPD) eingesetzt.

Das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), das für die Bewertung von Lieferengpässen zuständig ist, hatte aufgrund des bestehenden Versorgungsmangels für salbutamolhaltige Arzneimittel in Dosieraerosolen Empfehlungen zur Abmilderung möglicher Engpässe veröffentlicht. Bei den aktuell verfügbaren Arzneimitteln fallen jedoch Mehrkosten an, da deren Preis über dem Festbetrag liegt. Weil nicht alle Versicherten auf alternative Therapien umgestellt werden können und die deutsche Ware derzeit nicht flächendeckend zum Festbetrag verfügbar ist, haben die AOKs die Übernahme der Mehrkosten für ihre Versicherten beschlossen. Auch in den vergangenen Wochen und Monaten waren salbutamolhaltige Dosieraerosole für die AOK-Versicherten ohne Aufzahlung verfügbar.

"Angesichts der immer wieder vorkommenden Liefer- und Versorgungsengpässe bei Arzneimitteln fordern wir effektivere Maßnahmen für mehr Versorgungssicherheit", betont AOK-Vorständin Carola Reimann. Dafür müsse ein Frühwarnsystem mit einer verpflichtenden Meldung über die gesamte Lieferkette etabliert werden, wie es bereits in anderen Ländern praktiziert wird."Außerdem sollten die Bevorratung und Lagerhaltung beim Großhandel und in den pharmazeutischen Unternehmen auch jenseits der bestehenden Rabattverträge ausgebaut werden", so Reimann.

Ihr Ansprechpartner in der Pressestelle:

Dr. Kai Behrens
Telefon: 030 / 34646-2309




Mobil: 01520 / 1563042
E-Mail: presse(at)bv.aok.de


Original-Content von: AOK-Bundesverband,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Apotheken starten Protestwelle gegen Honorarstillstand Jetzt vormerken: Das KiKA-NetzwerkTreffen 2026 in Erfurt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.01.2026 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2227817
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien & Unterhaltung



Dieser Fachartikel wurde bisher 4 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"AOKübernimmt Mehrkosten für salbutamolhaltige Dosieraerosole"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AOK-Bundesverband (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von AOK-Bundesverband



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.290
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 57


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.