InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

IGES-Studie warnt vor Sozialabgaben von 50 Prozent: CSU-Fraktion fordert Stabilisierung durch konzentrierte Aktion

ID: 2226819

(ots) - Laut der heute vorgestellten IGES-Projektion im Auftrag der DAK Gesundheit könnten die Sozialversicherungsbeiträge bis 2035 auf 50 Prozent steigen. Die CSU-Landtagsfraktion fordert entschlossenes Gegensteuern.

CSU-Fraktionsvorsitzender Klaus Holetschek:

"Die neuerlichen Zahlen sind ein lauter Weckruf. Wenn wir jetzt nicht handeln, läuft das System aus dem Ruder. Gesundheit und Pflege brauchen endlich einen gemeinsamen Kraftakt durch eine konzentrierte Aktion wie in den 70er Jahren. Alle Beteiligten müssen an einen Tisch, Verantwortung übernehmen, tragfähige Reformen diskutieren und erst wieder auseinandergehen, wenn es eine Einigung gibt. In einem ersten Schritt müssen die versicherungsfremden Leistungen aus Steuermitteln ersetzt werden. Nur so schaffen wir ein stabiles System, das fair finanziert ist und den Menschen wieder Vertrauen gibt."

Bernhard Seidenath, Vorsitzender des Arbeitskreises Gesundheit, Pflege und Prävention der CSU-Landtagsfraktion:

"Wenn wir die Kostenspirale nicht sofort stoppen, geraten Arbeitsplätze, wirtschaftlicher Wohlstand und der soziale Frieden in Gefahr. Wir brauchen jetzt eine grundlegende Reform der Krankenkassenfinanzierung und einen deutlich höheren steuerlichen Bundeszuschuss, um die Sozialabgaben dauerhaft bei 40 Prozent zu stabilisieren. Statt immer neuer Einzelmaßnahmen brauchen wir klare Strukturen, weniger Verwaltungsaufwand und mehr Raum für gute Versorgung. Nur so bleibt Arbeit bezahlbar und Gesundheit langfristig finanzierbar."

Pressekontakt:

Sebastian Kraft
Pressesprecher
E-Mail: sebastian.kraft(at)csu-landtag.de

Michaela Lochner
Stv. Pressesprecherin
E-Mail: michaela.lochner(at)csu-landtag.de

Tobias Klahr
Stv. Pressesprecher
E-Mail: tobias.klahr(at)csu-landtag.de


Original-Content von: CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag,übermittelt durch news aktuell




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Fastenzeit 2026: Begleiteter Online-Fastenkurs für Berufstätige
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.01.2026 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2226819
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

München



Kategorie:

Gesundheit & Medizin



Dieser Fachartikel wurde bisher 4 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"IGES-Studie warnt vor Sozialabgaben von 50 Prozent: CSU-Fraktion fordert Stabilisierung durch konzentrierte Aktion"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.290
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 146


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.