Schreibwettbewerb 2026: Kinder erzählen die Welt aus einer völlig neuen Perspektive
Was wäre, wenn sich dein Leben plötzlich verändert und du morgens aufwachst, nicht mehr als Mensch, sondern als etwas völlig anderes mit eigenen Gedanken, Gefühlen und Abenteuern.

(IINews) - Mit dem internationalen Schreibwettbewerb"Mein Leben als…"startet 2026 ein außergewöhnliches Literaturprojekt für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis fünfzehn Jahren. Das Projekt lädt junge Schreibtalente dazu ein, die Welt einmal anders zu betrachten und Geschichten aus der Sicht von Dingen, Tieren oder Fantasiewesen zu erzählen. Ob Drache, Turnschuh, Zauberstab oder Schulranzen - erlaubt ist, was überrascht, berührt oder zum Lachen bringt.
Im Zentrum des Wettbewerbs steht die Frage, wie sich das Leben anfühlen würde, wenn man plötzlich kein Mensch mehr ist. Was denkt ein mutiger Staubsaugerroboter, wenn er sein erstes Abenteuer erlebt. Was fühlt ein Baum, der lieber laufen würde. Oder was beobachtet der Mond, wenn nachts alles still wird. Die Teilnehmenden schreiben ihre Geschichte konsequent aus der Ich-Perspektive und verleihen so ungewöhnlichen Figuren eine eigene Stimme.
Der Schreibwettbewerb versteht sich als kreatives Förderprojekt. Er möchte Kinder und Jugendliche ermutigen, ihre Fantasie frei zu entfalten, eigene Gedanken ernst zu nehmen und Freude am Schreiben zu entwickeln. Mitmachen können Einzelpersonen ebenso wie Schulklassen, Schreib-AGs oder Projektgruppen. Der Wettbewerb eignet sich daher auch ideal für den Einsatz im Unterricht oder im Rahmen von kreativen Bildungsangeboten.
Die eingereichten Texte dürfen eine maximale Länge von 8000 Zeichen haben. Zusätzlich können bis zu zwei eigene Illustrationen im JPEG-Format eingereicht werden, die die Geschichte ergänzen. Voraussetzung ist, dass es sich ausschließlich um selbst gestaltete Bilder handelt. KI-generierte Illustrationen oder Fotos sind nicht zugelassen, da der Fokus klar auf der persönlichen Kreativität der Kinder liegt.
Eine fachkundige Auswahljury wählt die besten, originellsten und eindrucksvollsten Beiträge aus. Diese werden in einem gemeinsamen Buch veröffentlicht, das im späten Frühjahr 2026 erscheinen soll. Das Buch vereint Geschichten von Kindern aus unterschiedlichen Regionen und schafft so ein vielfältiges literarisches Panorama junger Perspektiven.
Der Einsendeschluss für alle Beiträge ist der 15. März 2026. Bis dahin haben interessierte Kinder und Jugendliche ausreichend Zeit, ihre Geschichte zu entwickeln, zu überarbeiten und einzureichen.
Der Schreibwettbewerb"Mein Leben als…"bietet jungen Autorinnen und Autoren die Möglichkeit, Teil eines professionellen Buchprojekts zu werden und ihre Fantasie sichtbar zu machen. Gleichzeitig setzt das Projekt ein Zeichen für kreative Bildung und dafür, Kindern eine starke Stimme in der Literatur zu geben.
Weitere Informationen unter: https://www.papierfresserchen.eu/schreibwettbewerbe/mein-leben-als-drache-turnschuh/
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Papierfresserchens MTM-Verlag steht seit vielen Jahren für kreative Buchprojekte, spannende Anthologien und die Förderung von Autorinnen und Autoren jeden Alters, die ihre Geschichten und Gedanken einer breiten Leserschaft zugänglich machen möchten.
Mühlstr. 10, 88085 Langenargen
Datum: 26.01.2026 - 08:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2226642
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martina Meier
Stadt:
Langenargen
Telefon: 0179 2071404
Kategorie:
Vermischtes
Dieser Fachartikel wurde bisher 10 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Schreibwettbewerb 2026: Kinder erzählen die Welt aus einer völlig neuen Perspektive"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Papierfresserchens MTM-Verlag (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




