InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ErfahreneÖDP-Kommunalpolitiker als Ratgeber für Politik-Einsteiger

ID: 2226093

Bei Onlineevent verraten Parteiprofis Tipps und geben Rat, wie Politik die Welt vor der Haustür verändern kann.


(IINews) - (Würzburg) - Die Welt verbessern, beginnt mit dem eigenen Engagement – meist zuhause oder vor der eigenen Tür. Diesen Leitspruch nehmen Mitglieder der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP – Die Naturschutzpartei) ernst. Sie geben ihr Wissen nun weiter, damit auch andere ihre (Um)Welt mitgestalten können. Bei einer Onlineveranstaltung der Parteizeitschrift ÖkologiePolitik stehen erfahrene Kommunalpolitiker der Naturschutzpartei allen Teilnehmenden Rede und Antwort, geben Tipps und raten aus eigener Erfahrung, wie sich unser aller Welt verändern lässt. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift dreht sich schon alles um Kommunalpolitik. Es werden ÖDP-Mitglieder vorgestellt, die seit Jahren auf lokaler Ebene engagiert sind. Mit einer weiteren Online-Veranstaltung der Reihe „ÖkologiePolitik im Dialog"will die Redaktion das Thema zusätzlich vertiefen und um eine Diskussion zu individuellen Fragen erweitern. Die Teilnahme steht allen Interessierten über die Partei hinaus offen. Sie ist über den LINK erreichbar und beginnt am 26. Januar 2026 um 19 Uhr. Telefonische Teilnahme ist unter der Rufnummer 02195 9449 964 mit demPIN 432 080 533 ebenfalls möglich.

Fragen beantworten an diesem Abend:

* Frank Deworetzki, seit 2016 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Herborn (Hessen), aber schon seit 2001 im Ortsbeirat des Stadtteils Uckersdorf und seit 2008 Ortsvorsteher

·* Michael Finger, seit 2020 Mitglied des Gemeinderats Oberstdorf (Oberallgäu).
.
* Inga Hager, seit 2020 Mitglied des Stadtrats Nürnberg (Mittelfranken).

* Willi Reinbold, lange Jahre Ortsvorsitzender in Eichstätt (Oberbayern). Seit 1996 sitzt er für die ÖDP im Eichstätter Kreistag, seit 2002 im Eichstätter Stadtrat.

*Dr. Claudius Moseler,ÖDP-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Mainz (Rheinland-Pfalz) und seit 2014 Ortsvorsteher im Mainzer Stadtteil Marienborn.

* Peter Seubert, seit 2008 Mitglied des Gemeinderats von Parkstetten. Zudem ist er dort 3. Bürgermeister und Kultursprecher.





* Claudia Wiest, seit 2020 Mitglied im Kreisrat des Landkreises Regensburg.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

DieÖkologisch-Demokratische Partei (ÖDP) wurde 1982 als Bundespartei gegründet. DieÖDP hat derzeit bundesweit ca. 7000 Mitglieder undüber 530 Mandatsträger auf der Gemeinde-, Stadt- und Kreisebene, ist in Bezirkstagen vertreten, stellt Bürgermeister und stellv. Landräte und ist seit 2014 auch im Europäischen Parlament vertreten.

Wer wir sind ...
In derÖkologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) arbeiten Menschen, die gemeinwohlorientiert denken und handeln. Der oberste Grundsatz unseres politischen Handelns ist, dass wir nicht nur an uns selbst denken, sondern auch solidarisch an alle Menschen auf unserer Erde und an die zukünftigen Generationen. Wir entwickeln zukunftsfähige Lösungen für Mensch, Tier und Umwelt mit dem Ziel einer lebenswerten, gerechten und friedvollen Gesellschaft. Der Grundsatz„Mensch vor Profit“steht im Mittelpunkt unserer Politik. Wir lösen die Um-welt- und die Armutsfrage gemeinsam, indem wirökonomische,ökologische und soziale Zusammenhänge ehrlich und weitsichtig betrachten.

Link zum Programm derÖDP: https://www.oedp.de/programm/bundesprogramm/





Leseranfragen:

ÖDP Bundesverband

Pommergasse 1
97070 Würzburg

Tel: 0931 - 40486 0
Fax: 0931 - 40486 29

E-Mail: info(at)oedp.de



PresseKontakt / Agentur:

ÖDP Bundesverband

Pommergasse 1
97070 Würzburg

Bundespressestelle
Gerd Pfitzenmaier

Tel.: 0172/9225161

E-Mail: gerd.pfitzenmaier(at)gst.oedp.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Keine Gewalt, aber viel Drohung / Kommentar der Warum Kompetenz in der Verwaltung kein politisches Statement ist
Bereitgestellt von Benutzer: OEDP-NRW
Datum: 22.01.2026 - 11:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2226093
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 8 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ErfahreneÖDP-Kommunalpolitiker als Ratgeber für Politik-Einsteiger"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

OEDP-NRW (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie Klimaschutz gelingt und der Wirtschaft hilft ...

(Berlin/Würzburg) - Mit einer umfangreichen Stellungnahme beteiligt sich die Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP – Die Naturschutzpartei) derzeit an der Ausarbeitung des Klimaschutzprogramms der Bundesregierung. Das Bundesministerium für Umwel ...

Alle Meldungen von OEDP-NRW



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.289
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 120


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.