Neue literarische Veröffentlichung
"Hier und Da,Überall und Nirgendwo"- Ein vielstimmiger Lyrik- und Textband von Ralph Michael Roth

(IINews) - Zug, 12. Januar 2026 - Mit"Hier und Da,Überall und Nirgendwo - Gedichte, Texte, Ansichten und Einsichten"legt Ralph Michael Roth einen vielschichtigen literarischen Band vor, der zeitgenössische Lyrik mit essayistischen und reflektierenden Textformen verbindet.
In seinen Gedichten und Prosaminiaturen widmet sich Roth existenziellen Fragen des Menschseins: Erinnerung und Vergänglichkeit, Nähe und Verlust, gesellschaftliche Brüche, Sinnsuche, Liebe und Abschied. Persönliche Erfahrungen stehen dabei gleichberechtigt neben Beobachtungen des Zeitgeschehens. Die Texte bewegen sich zwischen Nachdenklichkeit, leiser Melancholie und behutsamer Hoffnung - stets getragen von einer klaren, zugänglichen Sprache.
Der Band versteht sich nicht als klassischer Gedichtzyklus, sondern als literarischer Resonanzraum: Texte, Gedanken und Bilder treten in einen offenen Dialog mit den Leserinnen und Lesern. Dabei werden philosophische, kulturelle und literarische Bezüge ebenso aufgegriffen wie autobiografische Spuren, die dem Buch eine besondere Authentizität verleihen.
Ralph Michael Roth blickt auf ein vielschichtiges Berufsleben zurück, unter anderem in den Bereichen Text, Kommunikation, Beratung und psychosoziale Arbeit. Diese Erfahrungen fließen spürbar in seine literarische Arbeit ein und verleihen den Texten eine besondere Tiefe und Empathie.
"Hier und Da,Überall und Nirgendwo"richtet sich an Leserinnen und Leser, die zeitgenössische Lyrik, literarische Reflexionen und philosophisch geprägte Texte schätzen. Das Buch eignet sich gleichermaßen für den literarischen Buchhandel wie für Bibliotheken und kulturelle Einrichtungen.
Bibliografische Angaben:
Titel: Hier und Da,Überall und Nirgendwo - Gedichte, Texte, Ansichten und Einsichten
Autor: Ralph Michael Roth
Verlag:Deutsche Literaturgesellschaft
(Imprint der Europäischen Verlagsgesellschaften GmbH)
ISBN: 817525766-0
Themen in diesem Fachartikel:
lyrik
gedichtband
zeitgenoessische-literatur
poesie
buchneuerscheinung
deutsche-lyrik
philosophische-texte
sinnsuche
vergaenglichkeit
literaturprojekt
buchveroeffentlichung
ralph-michael-roth
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Self-Publishing mit Verlags-Know How: Die Deutsche Literaturgesellschaft veröffentlicht ausgewählte Werke von Autoren und sorgt dafür, dass diese im richtigen Umfeld wahrgenommen werden. Die Bücher der Deutschen Literaturgesellschaft werden unter anderem in den ehrwürdigen Bibliotheken von Cambridge, Oxford und der Sorbonne archiviert.Über die Autoren der Deutschen Literaturgesellschaft und ihre Bücher haben mehrfach große Medien berichtet, darunter die BILD, SÜDDEUTSCHE, FAZ, SPIEGEL, ZDF, ARD, RTL, VOX, SAT1, PRO7, SRF, ORF u.v.a.m. Ein Service der Europäische Verlagsgesellschaften GmbH.
Deutsche Literaturgesellschaft
Rodja Smolny
Ludwigkirchstr. 8
10719 Berlin
Empfang(at)Deutsche-Literaturgesellschaft.de
030/76 75 99 22
https://deutsche-literaturgesellschaft.de
Datum: 12.01.2026 - 16:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2223385
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rodja Smolny
Stadt:
Berlin
Telefon: 030/76 75 99 22
Kategorie:
Kunst & Kultur
Dieser Fachartikel wurde bisher 23 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neue literarische Veröffentlichung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Literaturgesellschaft (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




