InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Künstliche Intelligenz stärkt die urbanen Zentren

ID: 2219569

"Smart City Live": Das Kölner Startup dataMatters hat ein Konzept entwickelt, um mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) das Zusammenspiel von Passanten, Einzelhandel undÖPNV in den Innenstädten zu optimieren.


(PresseBox) - Hier geht es um"das echte Leben"- das Unternehmen dataMatters hat sich auf die"Smartisierung"der Realwirtschaft spezialisiert.„Es gibt Schätzungen zufolge rund 20 Milliarden Geräte aller Art im Internet der Dinge. Aber die meisten ‚Dinge‘, von Mülltonnen bis zu Heizkörpern, sind eben nicht vernetzt. Unser Geschäftsmodell besteht darin, diese ‚dummen Dinge‘ mit Sensoren zu versehen und mit einer KI-Zentrale zu verbinden. Die damit einhergehenden Effizienz- und Einsparpotenziale sind immens.“ So Dr. Daniel Trauth, Mitgründer und Geschäftsführer des Startups mit Sitz in Köln. Es gilt, Künstliche Intelligenz außerhalb von Computern zur Anwendung zu bringen. Und mit seiner Hilfe zum Beispiel auch das Zusammenspiel von Passanten, Einzelhandel und Öffentlichem Nahverkehr in den Innenstädten zu optimieren."Smart City Live"heißt dieses Konzept bei dataMatters.

Im Jahr 2019 hat Trauth (Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing.) das Unternehmen als Spin-off aus der Rheinland-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen ausgegründet und zu einem internationalen Player an der Schnittstelle zwischen Realwirtschaft und KI gemacht. Seitdem hat dataMatters mehr als 20 Auszeichnungen erhalten, unter anderem als"Digital Pioneer". Das Geschäftsprinzip: Über Sensoren werden Daten aus dem realen Betrieb erfasst, in Datenräumen gesammelt und dort mittels KI-Software analysiert bzw. an KI-Systeme der Kunden zur Weiterverarbeitung übergeben. Beispiel Mülltonne: In einem Projekt für eine Kommune hat dataMatters die Mülltonnen mit Füllstandssensoren versehen, die Daten an eine Zentrale übermitteln, damit sie dort ausgewertet werden, um die Logistik der Müllentsorgung zu optimieren. Dadurch konnten die Kosten um etwa 20 Prozent und der CO2-Fußabdruck sogar um rund 30 Prozent reduziert werden.

Ob Parkraumbewirtschaftung, Frühwarnsysteme für Maschinenverschleiß oder die Automatisierung von Beleuchtung in Gebäuden, ob Smart Factory, Industrie 4.0, Smart Building, Maschinen- und Anlagenbau, Gesundheitswesen oder Agrarwirtschaft, die Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzgebiete für diese Nutzung von KI sind schier unbegrenzt.





Auch für die Entwicklung der"Smart City"spielt Künstliche Intelligenz eine immer größere Rolle."Geschwindigkeit und Komplexität, wie sich Städte verändern, haben zugenommen, insbesondere durch Urbanisierung, Verkehr und Klima", so Trauth.Über eine"Sensor-gestützte Digitalisierung des öffentlichen Lebens können Städte die Lebensqualität der Bürger signifikant verbessern". Und mit einer KI-gestützten Stadtplanung zugleich die Attraktivität ihrer Innenstädte sichern. Diese Weichenstellung in Richtung Smart City müsse keine große Entscheidung mit hohen Kosten sein, betont Trauth:"Man kann zunächst mit einem kleinen Pilotprojekt mit drei Sensoren in der Fußgängerzone oder am Marktplatz starten und das System dann schrittweise ausbauen.“

Der OOH! Deep Diveüber das KI-gestützte Konzept von"Smart City Live"im aktuellen OOH! Magazin. Hier weiterlesen:https://www.ooh-magazin.de/...

 

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland,Österreich, Schweiz

Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßig über alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.

OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, OOHA Out of Home Austria und AWS Aussenwerbung Schweiz.

Jetzt registrieren und keine Ausgabe verpassen: www.ooh-magazin.de/2024

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland,Österreich, Schweiz
Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland,Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßigüber alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.
OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, OOHA Out of Home Austria und AWS Aussenwerbung Schweiz.
Jetzt registrieren und keine Ausgabe verpassen: www.ooh-magazin.de/2024



drucken  als PDF  an Freund senden  IDC MarketScape 2025: Konica Minolta ist„Leader“für digitale Etikettendrucksysteme Critical Infrastructure Technologies unterzeichnet Vertraulichkeitsvereinbarung mit Aegis Critical Energy Defence Corp.
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 17.12.2025 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2219569
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karin Winter
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Telekommunikation



Dieser Fachartikel wurde bisher 33 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Künstliche Intelligenz stärkt die urbanen Zentren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fachverband Aussenwerbung e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Außenwerbung: Trends&Innovationen Austria ...

Beispielhaft für die Qualität der ausgezeichneten Kampagnen ist FC Red Bull Salzburg, sowohl Gold-Gewinner in der Kategorie „Tourism, Culture and Entertainment“ als auch Erstplatzierter in der Kategorie „Innovation“- mit einer elektrisieren ...

Aussenwerbung: Wettlauf der DOOH-Superlative ...

Bereits seit 2003 unterhält Limes Media einen der größten LED-Screens in Deutschland, mitten am Ku’damm in Berlin. In Echtzeit werden Bewegtbildformate, Animationen oder Live-Inhalte in HD-Qualität ausgespielt. Seit 2021 unterstützt der Screen ...

Alle Meldungen von Fachverband Aussenwerbung e. V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.288
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 346


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.