InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"nd.DerTag": Marschbefehl an die nächste Front - Kommentar zum Vorschlag für eine europäische"Friedenstruppe"in der Ukraine

ID: 2219547

(ots) - Der 24. März 1999 ist ein Fanal, ein Datum, das eine echte"Zeitenwende"in Deutschland brachte: An diesem Tag griffen Nato-Bomber unter Beteiligung der Bundeswehr Ziele im damaligen Jugo­slawien an. Seitdem folgten mehrere Kriegseinsätze der Truppe im Ausland. Ob in Afghanistan, Mali oder am Horn von Afrika - militärisches"Engagement"ist in Deutschland inzwischen zu einem Normalzustand geworden.

Nun könnte der nächste Einsatz auf die Bundeswehr warten. Im Rahmen eines möglichen Friedens­abkommens zwischen Kiew und Moskau ist angedacht, eine"von Europa geführte, aus Beiträgen williger Nationen bestehende>multinationale Truppe für die Ukra­ine<"in das Kriegsgebiet abzu­kommandieren. Das hieße in der Konsequenz: Nach 1945 stehen deutsche Soldaten dann dauerhaft in Litauen und der Ukra­ine an der Grenze zu Russland, den Feind fest im Blick und den Finger am Abzug. Vergessen scheinen die mehr als 20 Millionen toten Sowjetbürger, die der deutsche Faschis­mus auf dem Gewissen hat. Vergessen auch die Gräuel von Leningrad, das deutsche Soldaten fast drei Jahre belagert hatten.

Seit der damalige Kanzler Olaf Scholz (SPD) seine"Zeitenwende"am 27. Fe­bruar 2022 im Bundestag ausgerufen hat, knallen bei Rheinmetall und Konsorten die Korken. Ihre Auftragsbücher sind über Jahre voll, die Rendite der Aktionäre gesichert. Mit einer dauerhaften"Friedenstruppe"in der Ukra­ine würde die Politik ihren Aufrüstungswahn fortsetzen. Mehr noch: Man führt das Kriegs­gerät dann seinem eigentlichen Zweck zu. Ein Szenario, das Angst und Bange macht. Denn schnell kann ein Versehen, Befehl oder Manöver den jeweils anderen zu einer Kurzschlusshandlung provo­zieren. Und das hätte Folgen, die selbst die Sowjetopfer im Zweiten Weltkrieg übertreffen könnten.

Pressekontakt:

nd.DerTag / nd.DieWoche
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722


Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche,übermittelt durch news aktuell




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Pyrrhus-Sieg für Verbrenner IVA: Schilf-Glasflügelzikade ist ernste Bedrohung für unsere Versorgungssicherheit / Runder Tisch im Bundeslandwirtschaftsministerium diskutiert Strategien gegen das Schadinsekt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.12.2025 - 18:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2219547
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Dieser Fachartikel wurde bisher 18 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""nd.DerTag": Marschbefehl an die nächste Front - Kommentar zum Vorschlag für eine europäische"Friedenstruppe"in der Ukraine"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

nd.DerTag / nd.DieWoche (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von nd.DerTag / nd.DieWoche



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.288
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 466


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.