InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Ripa (MdEP) pocht auf Kennzeichnung und Wahlfreiheit:„Verbraucherschutz geht vor"

ID: 2217150

EU-Abgeordnete derÖDP lehnt die geplanten EU- Regelungen für neue Gentechniken ab.


(IINews) - (Brüssel/Würzburg) - Guten Appetit: Das kann aber nur ironisch gemeint sein! Denn die EU will uns künftig Lebensmittel aus mit Gentechnologie manipulierten Pflanzen auftischen – zum Entsetzen von an Verbraucher- und Gesundheitsschutz denkenden Politikerinnen und Politikern wie Manuela Ripa. „Ich bin strikt gegen die geplante Lockerung für so genannte Neue Gentechniken (NGT) in der Pflanzenzucht, auf die sich Verhandler der EU- Institutionen geeinigt haben", betont die EU-Parlamentarierin derÖkologisch-Demokratischen Partei (ÖDP – Die Naturschutzpartei): „Vor allem, dass diese Produkte dann ohne Kennzeichnung in unsere Regale kommen sollen. Das geht gar nicht. Aber nicht nur das. Umwelt- und Verbraucherschutz werden auch dadurch massiv geschwächt, da es keine umfassende Risikobewertung geben soll. Ebensowenig soll es Patente auf diese neue Gentechniken geben, womit kleine und mittelständische Pflanzenzüchter das Nachsehen haben und die Saatgutvielfalt gefährdet wird."

Noch sieht Ripa eine Chance, das Desaster zu verhindern. Denn abschließend muss das ganze Parlament noch zustimmen. Sie will daher weiter für gesunde Lebensmittel werben und Kolleginnen und Kollegen überzeugen, dass gentechnische Eingriffe wie die Crispr/Cas-Genschere, die nach Einschätzung der EU-Kommission herkömmliche Züchtung nur beschleunigt, falsch sind und solche Produkte weder auf den Acker noch auf unseren Tisch gehören. „Es gilt das Vorsorgeprinzip", so Ripa,„deshalb müssen Verbraucher auch in Zukunft die Wahl haben, sich für gentechfreie Lebensmittel zu entscheiden – deshalb ist der Verzicht auf Kennzeichnung der manipulierten Produkte ein No-Go."




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

DieÖkologisch-Demokratische Partei (ÖDP) wurde 1982 als Bundespartei gegründet. DieÖDP hat derzeit bundesweitüber 7000 Mitglieder undüber 520 Mandatsträger auf der Gemeinde-, Stadt- und Kreisebene, ist in Bezirkstagen vertreten, stellt 18 Bürgermeister und stellv. Landräte und ist seit 2014 auch im Europäischen Parlament vertreten.

Wer wir sind ...
In derÖkologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) arbeiten Menschen, die gemeinwohlorientiert denken und handeln. Der oberste Grundsatz unseres politischen Handelns ist, dass wir nicht nur an uns selbst denken, sondern auch solidarisch an alle Menschen auf unserer Erde und an die zukünftigen Generationen. Wir entwickeln zukunftsfähige Lösungen für Mensch, Tier und Umwelt mit dem Ziel einer lebenswerten, gerechten und friedvollen Gesellschaft. Der Grundsatz„Mensch vor Profit“steht im Mittelpunkt unserer Politik. Wir lösen die Umwelt- und die Armutsfrage gemeinsam, indem wirökonomische,ökologische und soziale Zusammenhänge ehrlich und weitsichtig betrachten.



Leseranfragen:

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP - die Naturschutzpartei)
Bundesverband

Pommergasse 1 | 97070 Würzburg | Deutschland | +49 931 40486 0 | info(at)oedp.de | www.oedp.de



PresseKontakt / Agentur:

Gerd Pfitzenmaier
ÖDP-Bundespressesprecher
presse(at)oedp.de
Telefon: 0172-9225161


Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Bundesverband

Pommergasse 1 | 97070 Würzburg | Deutschland



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutliche Worte in Israel für einen deutschen Regierungschef Der BSW-Parteitag in Magdeburg zeigt, dass sich viele in dem Bündnis nach Einigkeit sehnen. Doch Streitüberlagert oft die bisweilen fragwürdigen Inhalte.
Bereitgestellt von Benutzer: OEDP-NRW
Datum: 07.12.2025 - 16:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2217150
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 3 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ripa (MdEP) pocht auf Kennzeichnung und Wahlfreiheit:„Verbraucherschutz geht vor""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

OEDP-NRW (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

„Erziehungsgehalt"kann Altersarmut verhindern ...

(Würzburg) - Mit ihrem Vorschlag zur Einführung eines „Erziehungsgehalts"erweitert dieÖkologisch-Demokratische Partei (ÖDP – Die Naturschutzpartei) die aktuell laufende Debatte zur Reform der Rente um eine wesentliche Komponente. Statt m ...

Alle Meldungen von OEDP-NRW



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.287
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 55


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.