InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Stefanie Hubig (SPD) zu häuslicher Gewalt: Werden Maßnahmen aus Spanienübernehmen

ID: 2215025

(ots) - Stefanie Hubig (SPD) will mit einer Reihe neuer Maßnahmen Opfer von häuslicher Gewalt besser schützen und unterstützen. Im Gespräch mit dem Fernsehsender phoenix sagte die Bundesjustizministerin:"Wir haben ein ganzes Bündel an Maßnahmen, an rechtlichen Maßnahmen, aber auch an tatsächlichen Maßnahmen, mit denen wir Opfer von häuslicher Gewalt unterstützen wollen, aber auch verhindern wollen, dass überhaupt häusliche Gewalt geschieht."Auf die Frage, ob das Modell Spanien als Vorbildfunktion für Deutschland dienen könne, sagte die Justizministerin, dass es bereits ein Treffen mit dem spanischen Amtskollegen gab und weiterer Austausch geplant sei:"Wir haben jetzt schon entschieden, dass wir eine ganze Reihe an Maßnahmen übernehmen."Es brauche beispielsweise eine umfassende Aufklärungskampagne"gerade fürs Land, für den ländlichen Raum"aber auch die Opfer häuslicher Gewalt sollen in Gerichtsverfahren besser begleiten und psychosozial unterstützt werden."Wir wollen die Frauen auch animieren, zur Polizei zu gehen, Anzeige zu erstatten, dadurch, dass wir ihnen auch Hilfe und Unterstützung geben."

Auch beim Sorge- und Umgangsrecht müsse"es zukünftig berücksichtigt werden, wenn ein Elternteil schlägt."Das Sorge- und Umgangsrecht könne dann"sogar ganz komplett ausgeschlossen"werden. Das Bundeskriminalamt erarbeite zudem derzeit"eine einheitliche Definition von Femiziden". Und"vor dem Hintergrund verschiedener Studien"dazu prüfe das Bundesjustizministerium, ob"im Bereich des Mordparagraphen"etwas geändert werden müsse.

Stefanie Hubig betonte darüber hinaus, dass häusliche Gewalt"eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe"sei."Wir alle müssen auch hingucken, wenn wir so etwas sehen, wenn wir hören, dass es in der Nachbarwohnung laut wird, und am nächsten Tag die Frau mit einem blauen Auge vor der Tür - wir die vor der Tür treffen. Da muss man Hilfe anbieten."

Das komplette Interview sehen Sie hier: https://phoenix.de/s/OS7





Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation(at)phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de


Original-Content von: PHOENIX,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.11.2025 - 11:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2215025
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin/Bonn



Kategorie:



Dieser Fachartikel wurde bisher 10 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Stefanie Hubig (SPD) zu häuslicher Gewalt: Werden Maßnahmen aus Spanienübernehmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PHOENIX (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PHOENIX



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.287
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 82


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.