InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ADAC Stauprognose: 28.11. - 30.11.2025 / Mehr Verkehr zum 1. Advent erwartet / Vorsicht bei winterlicher Witterung

ID: 2214041

(ots) - Zum ersten Adventswochenende rechnet der ADAC mit deutlich mehr Staus auf Deutschlands Straßen als an den letzten Wochenenden. Obwohl weder Ferien noch regionale Feiertage anstehen, müssen sich Autofahrer auf ein erhöhtes Verkehrsaufkommen und zahlreiche Verzögerungen einstellen. Die werktäglichen Staubelastungen gehören weiterhin zu den höchsten des Jahres und auch am Wochenende ist aufgrund der beginnenden Vorweihnachtszeit mit einer angespannten Verkehrssituation zu rechnen.

Erschwerend kommen winterliche Witterungsbedingungen hinzu: Nebel,überfrierende Nässe, Schneefall und frühe Dunkelheit beeinträchtigen vielerorts die Fahrsicherheit. Zahlreiche Baustellen verursachen zusätzliche Engpässe. Mit der Eröffnung der meisten Weihnachtsmärkte muss zudem in vielen Innenstädten mit Straßensperrungen, wenigen Parkmöglichkeiten sowie erhöhtem Anreise- und Einkaufsverkehr gerechnet werden.

Der ADAC erwartet die Hauptstauzeiten am Freitag zwischen 13 und 18 Uhr, am Samstag zwischen 8 und 17 Uhr sowie am Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr. Auf den großen Nord-Süd- und Ost-West-Verbindungen sind längere Verzögerungen wahrscheinlich.

Betroffen sind unter anderem folgende Strecken:


- A1 Osnabrück - Dortmund
- A2 Oberhausen - Hannover
- A3 Würzburg - Oberhausen
- A4 Dresden - Olpe
- A5 Basel - Kassel
- A7 Flensburg - Hannover
- A8 Salzburg - Karlsruhe
- A10 Berliner Ring - Dreieck Potsdam
- A12 Frankfurt (Oder) - Berlin
- A24 Hamburg - Schwerin
- A40 Dortmund - Essen
- A42 Dortmund - Kamp-Lintfort
- A44 Dortmund - Kassel
- A45 Dortmund - Hagen
- A49 Gießen - Kassel
- A81 Singen - Stuttgart

Auch im benachbarten Ausland bleibt die Situation angespannt. Bauarbeiten führen auf folgenden österreichischen Autobahnen zu Behinderungen:


- A9 Pyhrn-Autobahn zwischen Voralpenkreuz und St. Michael
- A10 Tauern Autobahn




- A12 Inntal-Autobahn zwischen Innsbruck und Kufstein
- A13 Brenner Autobahn zwischen Innsbruck und Brenner.

Bei der Einreise nach Deutschland sind zudem Wartezeiten durch Grenzkontrollen möglich.

Bei winterlichen Straßenverhältnissen ist das Fahren ohne geeignete Winterreifen nicht mehr erlaubt. Verstöße können mit Bußgeldern und Punkten geahndet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter adac.de

Pressekontakt:

ADAC Kommunikation
T +49 89 76 76 54 95
aktuell(at)adac.de


Original-Content von: ADAC,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Alles neu macht 2026–TÜV SÜD informiert zu Norm-Revisionen Positive Entscheidung für die hofer forschungs- und entwicklungs GmbH inÖsterreich: Der Weg in eine stabile Zukunft ist geebnet
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.11.2025 - 12:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2214041
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

München



Kategorie:

Automobilindustrie



Dieser Fachartikel wurde bisher 12 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ADAC Stauprognose: 28.11. - 30.11.2025 / Mehr Verkehr zum 1. Advent erwartet / Vorsicht bei winterlicher Witterung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADAC (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ADAC



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.286
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 42


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.