InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Akeneo Autumn Release: Bessere Product Experience dank intelligenteren, KI-gesteuerte Produktdatenflüsse

ID: 2214001

Der Herbst-Release 2025 unterstützt Teams dabei, schneller zusammenzuarbeiten, agiler zu handeln und fundiertere Produktentscheidungen zu treffen - durch nahtlos verbundene Daten, Systeme und Menschen.


(IINews) - Düsseldorf - 24. November 2025_ Akeneo, die Product Experience Company, stellt den Autumn Release 2025 vor. Mit neuen Funktionen will das Unternehmen Organisationen dabei unterstützen, ihrer Produktinformationen besser zu nutzen und den Datenfluss über Systeme, Teams und Vertriebskanäle hinweg intelligent zu optimieren.



Die KI-gestützter Produktdatenverwaltung wurde noch einmal deutlich erweitert. Ein zentraler"AI Configuration Hub"sorgt für noch mehr Transparenz und Governance, denn er steuert den gesamten Lebenszyklus von Produktdaten - von Modellierung und Organisation bis zur Transformation, Anreicherung oder Migration. Ziel ist es dabei, Produktinformationen effizienter zwischen Systemen auszutauschen, Markteinführungen zubeschleunigen und über alle Kontaktpunkte hinweg eine konsistente Product Experience sicherzustellen.



Erweiterte KI-Funktionalitäten im Product Cloud-Portfolio



Auch den Einsatz von KI (Künstlicher Intelligenz) in der Akeneo Product Cloud baut das Unternehmen mit dem Autumn-Release konsequent aus und gestaltet das Produktinformationsmanagement noch smarter und effizienter. Durch aktualisierte KI-gestützte Datenflüsse können Unternehmen Produktdaten schneller und sichererüber Systeme und Plattformen hinweg austauschen.



Zu den wichtigsten Neuerungen zählen:



Zahlreiche KI-gestützte Erweiterungen für Datenmanagement und Produktinformationen. Der Data Architect Agent (DAA) ermöglicht schnellere und präzisere Modellierung, Migration und Zusammenarbeit.



Ein zentrales KI-Konfigurationspanel bündelt alle Prompts und Einstellungen, um Prozesse einheitlich zu steuern. Zudem automatisiert Akeneo die Zuordnung von Produktkatalogen zu Handelskanälen und erleichtert durch KI-gestützte Extraktion aus Medienlinks die Erstellung von Produktinhalten.



Mit dem neuen Model Context Protocol (MCP) verbindet Akeneo KI-Modelle direkt mit Produktinformationen und schafft damit die Basis für zukünftige, konversationsbasierte Nutzererlebnisse.







Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Integration von Digital Asset Management (DAM) in das Product Experience Management. Durch AI Asset Tagging werden Bilder, Videos und Dokumente automatisch verschlagwortet und leichter auffindbar. Die Kombination von PIM und DAM vereinfacht die IT-Landschaft und senkt Betriebskosten.



Zudem wurde die SAP-Integration optimiert: ERP-Daten aus S/4HANA lassen sich nun einfacher anreichern, validieren und lokalisieren - bei hoher Datenqualität und geringeren Anpassungskosten.



"Das Herbst-Release markiert einen wichtigen Meilenstein in der Weiterentwicklung unserer Product Cloud", so Andy Tyra, Chief Product Officer bei Akeneo."Durch den gezielten Einsatz von KI verbessern wir Effizienz, Zusammenarbeit und Qualität der Produktinformationen."





Weitere Informationen zu den Herbst-Innovationen von Akeneo sowie zur Anmeldung für das begleitende Webinar finden Siehier.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Akeneo
Akeneo ist die Product Experience (PX) Company und weltweit führend im Bereich Product Information Management (PIM). Das Unternehmen ermöglicht es, jede Interaktion durch eine konsistente undüberzeugende Product Experience in ein Kundenerlebnis zu verwandeln, das Verbraucher und Fachleute jederzeit undüberall zum bestmöglichen Kauf führt. Akeneo unterstützt Führungskräfte mit Software, Schulungen und einer engagierten Community, die sich alle auf die Praxis des Product Experience Management konzentrieren.

Führende globale Marken, Hersteller, Distributoren und Einzelhändler wie Fossil, Intersport, KaDeWe, Liqui Moly, Snipes, Wüsthof vertrauen auf Akeneo, um ihre Omnichannel-Commerce-Initiativen zu skalieren und anzupassen. Mit der intelligenten Produkt-Cloud von Akeneo können Unternehmen ein optimales Produkterlebnis schaffen. Durch benutzerfreundliche und KI-gestützte Produktdatenanreicherung, Verwaltung, Syndizierung und Onboarding von Lieferantendaten sowie einen umfassenden App-Marktplatz und ein Partnernetzwerk, das die Anforderungen von Unternehmen und Käufern erfüllt. Für weitere Informationen: https://www.akeneo.com/de/



PresseKontakt / Agentur:

ELEMENT C
Sabine Tritschler
Aberlestraße 18
81371 München
akeneo(at)elementc.de
089 720 137 16
https://elementc.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  SpeedBox Duo: Eine Verpackung für Hin- und Rückversand
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 24.11.2025 - 11:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2214001
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Benedicte Ferrari
Stadt:

San Francisco, California


Telefon: +1 857 285 1515

Kategorie:

Online-Shopping



Dieser Fachartikel wurde bisher 4 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Akeneo Autumn Release: Bessere Product Experience dank intelligenteren, KI-gesteuerte Produktdatenflüsse"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Akeneo (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Akeneo



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.286
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 57


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.