Die erste Plattform mit echtem 360-Grad-Ansatz für die moderne Hilfsmittelversorgung
oviva launcht Online-Shop für medizinische Hilfsmittel

(IINews) -
Köln, 19. November 2025 – Mit dem neuen Online-Shop ergänzt joviva seine digitale Plattform um einen weiteren wichtigen Baustein einer modernen Hilfsmittelversorgung. Neben Sanitätshausfinder mit Online-Terminbuchung, einem fundierten Ratgeberbereich und persönlichen Patientengeschichten im Blog können Nutzer hochwertige Hilfsmittel nun auch direkt online kaufen. Damit reagiert das Kölner Start-up auf den wachsenden Versorgungsbedarf und den Wunsch nach einfachen digitalen Wegen – und stärkt zugleich die Rolle der wohnortnahen Sanitätshäuser.
Die digitale Plattform joviva macht den nächsten großen Schritt: Mit dem neuen Online-Shop erweitert das Unternehmen sein Angebot zu einer vollständigen 360-Grad-Versorgung – von der ersten Information über die Online-Terminbuchung bis hin zur persönlichen Beratung im Sanitätshaus und dem neu hinzugekommenen Online-Kauf hochwertiger Hilfsmittel.
Damit bietet das Kölner Start-up erstmals einen durchgängigen Versorgungsweg aus einer Hand, der digitale Orientierung, fachliche Beratung und moderne Produkte auf einer Plattform vereint. „Wir bringen 40 Jahre Markterfahrung der Sanitätshaus Aktuell AG ein, um Sanitätshäuser gezielt zu stärken. Gleichzeitig schaffen wir für den Patienten eine nahtlose Versorgung – von der Erstversorgung bis zur Reparatur direkt vor Ort“, sagt Dr. Christian Gentner, Geschäftsführer bei joviva und Vorstand der Sanitätshaus Aktuell AG.
Warum ein Online-Shop– und warum jetzt?
Viele Nutzer möchten nach dem Lesen eines Artikels direkt zu passenden Produkten gelangen – ohne lange Recherche oder Seitenwechsel. Dazu gehören beispielsweise Bandagen und Orthesen zur Gelenkunterstützung, Kompressionslösungen für Venen- und Lymphgesundheit oder Mobilitätshilfen wie Rollatoren und Rollstühle. Der neue Shop führt diese Schritte erstmals in einem durchgängigen Versorgungsweg zusammen:
•Informieren: über Ratgeber und Blog
•Finden: das passende Sanitätshaus über die Sanitätshaussuche oder -karte
•Buchen: direkt einen Termin online buchen
•Beraten lassen: vor Ort kaufen oder Rezept einlösen
•Kaufen: online über joviva oder weiterhin im Sanitätshaus
Diskret, zugänglich und verständlich – für alle Lebenslagen
Im Online-Shop bietet joviva ausschließlich Freiverkaufsprodukte an. Für beratungsintensive Hilfsmittel leitet die Plattform Nutzer gezielt ins Sanitätshaus weiter. Gleichzeitig dient sie als Informations-Hub für alle, die ein Krankheitsbild besser verstehen möchten – ergänzt durch Übungen, Ernährungstipps und alltagsnahe Unterstützung in herausfordernden Zeiten.
Bei joviva kann jeder diskret einkaufen: etwa Prothesen-BHs nach Brustkrebsoperationen, Einlagen bei Inkontinenz oder Mobilitätshilfen wie Rollatoren. Nutzer können sich selbst versorgen, ohne Unsicherheiten offenlegen zu müssen. „joviva steht Menschen in allen Lebensphasen zur Seite – ob jung oder alt, mit oder ohne Einschränkung. Unser Ziel: Lebensfreude erhalten und Selbstbestimmung ermöglichen“, erklärt Isabel Feys, Geschäftsführerin von joviva.
joviva als ganzheitliches Versorgungssystem
Die kommenden Jahre werden den Bedarf an moderner Hilfsmittelversorgung deutlich erhöhen – und damit auch den Anspruch an digitale Wege, die einfach, verständlich und verlässlich sind. Während andere Plattformen entweder Sanitätshäuser bündeln oder Produkte anbieten, verbindet joviva beides zu einem durchgängigen Versorgungskreislauf – und integriert dabei das Expertenwissen sowie hochwertige Produkte führender Markenpartner wie enovis, Thuasne und Rehasense.
„Wir schaffen ein Ökosystem, das Menschen vom ersten Informationsbedarf bis zur passenden Versorgung begleitet. Diese Verbindung aus Wissen, Beratung und Kaufoption war in der Branche längst überfällig“, sagt Isabel Feys. „Die Versorgung verändert sich – und wir gestalten diesen Wandel aktiv mit. Unser Ziel ist eine moderne Hilfsmittelversorgung, die verständlich, erreichbar und alltagsnah ist.“ ergänzt Daniel Hölper, Geschäftsführer von joviva.
Hier geht es direkt zum Shop: https://www.joviva.de/shop
BU: Das Produktspektrum im joviva Shop reicht von Alltagshilfenüber Bandagen bis zu Mobilitätslösungen wie Rollstuhl und Rollator – mit hochwertigen Artikeln der Premiumpartner enovis, Thuasne und Rehasense.
Über joviva
joviva ist die digitale Plattform für moderne Hilfsmittelversorgung in Deutschland. Als Tochterunternehmen der Sanitätshaus Aktuell AG und Projekt der Sani Future GmbH&Co. KG bringt joviva knapp 750 Sanitätshäuser auf einer gemeinsamen Website zusammen und digitalisiert die Gesundheitsversorgung von morgen. Die Plattform verbindet bewährtes Fachwissen mit intelligenten digitalen Lösungen: Ein smarter Sanitätshausfinder, ein umfassender Online-Shop für Hilfsmittel, digitale Terminbuchung und fundierte Gesundheitsratgeber schaffen eine nahtlose Versorgungserfahrung. joviva macht Hilfsmittelversorgung zugänglicher, effizienter und zukunftssicher–für eine Gesundheitsversorgung, die mit den Bedürfnissen der Menschen wächst.
ür Rückfragen wenden Sie sich an das Pressebüro:
K1 Kommunikation GmbH
Isabelle Weber
Rolandstraße 69 - 50677 Köln
M: +49-(0)176-55746400
E-Mail: weber(at)k1-agentur.de
Für Rückfragen wenden Sie sich an das Pressebüro:
K1 Kommunikation GmbH
Isabelle Weber
Rolandstraße 69 - 50677 Köln
M: +49-(0)176-55746400
E-Mail: weber(at)k1-agentur.de
Datum: 21.11.2025 - 13:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2213735
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Isabelle Weber
Stadt:
Köln
Kategorie:
Gesundheit & Medizin
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.11.2025
Dieser Fachartikel wurde bisher 1 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die erste Plattform mit echtem 360-Grad-Ansatz für die moderne Hilfsmittelversorgung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
K1 Kommunikation aus Köln (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).



