InternetIntelligenz 2.0 - Kein ausreichender Verbraucherschutz im Finanzbereich

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kein ausreichender Verbraucherschutz im Finanzbereich

ID: 220967

Kein ausreichender Verbraucherschutz im Finanzbereich


(pressrelations) - Anlaesslich der heutigen Debatte zum SPD-Antrag Gesamtkonzept zur Staerkung des Verbraucherschutzes bei Finanzdienstleistungen vorlegen erklaert die zustaendige Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion im Ausschuss fuer Ernaehrung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Kerstin Tack:

Wir wollen ein schluessiges Gesamtkonzept, das den Aspekt des Verbraucherschutzes in allen Phasen von der Entwicklung bis zum Erwerb von Finanzprodukten verankert.

Die verantwortliche Ministerin Aigner hat ausser oeffentlichen Aeusserungen zu Missstaenden noch keine einzige Regelung auf den Weg gebracht. Auch die von uns schon lange geforderte Unterstuetzung der Verbraucherschutzorganisationen beim Ausbau unabhaengiger Beratung und unser Vorschlag eines "Marktwaechters Finanzen" spielt bei den Verhandlungen innerhalb der Bundesregierung keine Rolle.

Wir fordern unter anderen:

  • Gesetzliche Standards fuer die Anfang 2010 eingefuehrte Pflicht zur Protokollierung der Anlageberatung.
  • Produktinformationsblaetter zur Pflicht zu machen und gesetzliche Standards zum Inhalt festzulegen.
  • Die unabhaengige Honorarberatung zu staerken und eine Berufsbild "zertifizierter Finanzberater" zu schaffen.
  • Mindeststandards fuer Finanzvermittler und --berater festzulegen (Sachkundenachweis, Berufshaftpflicht, Registrierungspflicht).
  • Verbraucherforschung mit der Evaluierung von Protokollen und Informationsblaettern zur Verstaendlichkeit zu beauftragen.
  • Aufsichtsbefugnisse der BaFin im Bereich des Verbraucherschutzes weiterzuentwickeln.
  • Verbraucherorganisationen zu Marktwaechtern auszubauen (Beobachtung des Finanzmarktes, systematische Erfassung von Hinweisen, Abmahnungen und Unterlassungsklagen, Musterfeststellungsklagen).
  • Ausbau des Finanzberatungsangebotes der Verbraucherzentralen.
  • Kampagnen und Materialien zur Verbraucherbildung.
Die derzeit geplanten Massnahmen der Bundesregierung reichen nicht aus, um Verbraucher hinreichend zu schuetzen und ihnen Zugaenge zu einer unabhaengigen Beratung zu ermoeglichen.






© 2010 SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse(at)spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Justiz-Staatssekretär Söffing: Arbeitsgerichtsbarkeit zwischen Europarecht und europäischen Justizve Die SPD beim Christopher-Street-Day in Schwerin und Köln
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 01.07.2010 - 21:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 220967
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 100 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kein ausreichender Verbraucherschutz im Finanzbereich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Veggie-Burger bleibt ...

Keine optimale Lösung, aber immerhin deutlich abgeschwächte Regelungen, nachdem ein monatelanger Streit um die Bezeichnung von Fleischersatzprodukten geführt wurde, gibt es eine Einigung zwischen dem Parlament und den EU-Staaten. Die EU nimmt ihre ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.291
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 77


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.