InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Customer Journey Revisited

ID: 2200215

Erst das Zusammenspiel von klassischen Plakaten und digitalen Screens macht Out of Home-Kampagnen wirklich wirksam–weil sie nur so den„relevanten Georaum“hinter der Customer Journey optimal nutzen.


(PresseBox) - Klassische Großflächen, Videos an Bahnhöfen, Riesen- und City-Light-Poster sowie unterschiedlichste digitale Aussenmedien, und das in zahlreichen deutschen und europäischen Städten: Für die Kampagne „Bitte come to Germany“ der Bitburger Braugruppe wurde die gesamte Vielfalt von Out ofHome berücksichtigt. Es ging darum, die Customer Journey der nach Deutschland reisenden Fußball-Fans bei der EM im vergangenen Jahr möglichst genau abzudecken. Denn wenn Millionen an Gästen zu den Spielen nach Deutschland reisen, so die Überlegung der beteiligten Agenturen Serviceplanund OMD Germany, müsste das doch eine Chance sein, den Absatz der Marke Bitburger zu steigern. Problem dabei war nur, dass kaum einer der Fans aus Dänemark, den Niederlanden oder Großbritannien Bitburger kannte. Also luden DOOH-Placements am Londoner Leicester Square bis hin zur komplett gebrandeten Bushaltestelle in Albanien nach Deutschland ein – in der Landessprache und mit einem augenzwinkernden Verweis auf die große deutsche Biermarke Bitburger.

Die Kampagne erreichte ihr Ziel, sorgte für Gesprächsstoff, steigerte den Bekanntheitsgrad der Marke unter den ausländischen Fußballfans und erhielt bei der PlakaDiva Gold für die Beste Mediastrategie. Und sie belegte gleich noch etwas: Wie sinn- und wirkungsvoll es sein kann, wenn eine Kampagne sich auf den öffentlichenRaum konzentriert und dabei analoge und digitale Werbeträger kombiniert. Eigentlich eine marketingstrategische Selbstverständlichkeit, doch tatsächlich werden die beiden OOH-Welten häufig noch unterschiedlich behandelt. Eine überholte Denke, wie Anja Jeremias, Geschäftsführerinder pilot Agenturgruppe, betont. „Denn für Menschen im öffentlichen Raum zählt das Gesamterlebnis einer Kampagne, nicht die Technik dahinter. In der Praxis bedeutet das, die Stärken beider Welten intelligent zu verbinden.“

Die Ansicht von Anja Jeremias wird von vielen OOH-Experten geteilt. Tino Reinecke, Managing Partner bei Mediaplus Köln, verweist darauf, dass lange Zeit bei Planung und Buchung zwischen analogen und digitalen Werbeträgern unterschieden wurde. „Diese Sichtweise greift jedoch in der heutigen, vernetzten Medienwelt zu kurz und findet auch immer weniger statt.“ Weshalb in seiner Agentur OOH-Kampagnenschon länger konsequent ganzheitlich gedacht werden. Reinecke: „Beide Kanäle sind komplementäre Werkzeuge, die ihre volle Wirkung erst im Zusammenspiel entfalten.“





Weiterlesen! Der"Focus"-Beitrag zum"nahtlosen Markenerlebnis imöffentlichen Raum"im neuen OOH! Magazin:https://www.ooh-magazin.de/2025-03/14/index.html

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland,Österreich, Schweiz

Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßig über alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.

OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz.

Jetzt registrieren und keine Ausgabe verpassen: www.ooh-magazin.de/2024

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland,Österreich, Schweiz
Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland,Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßigüber alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.
OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz.
Jetzt registrieren und keine Ausgabe verpassen: www.ooh-magazin.de/2024



drucken  als PDF  an Freund senden  Medien-Trendmonitor 2025: Wünsche und Erwartungen an Pressestellen und Agenturen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.09.2025 - 08:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2200215
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karin Winter
Stadt:

Berlin


Telefon: +49302435983-11

Kategorie:

Medien & Unterhaltung



Dieser Fachartikel wurde bisher 26 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Customer Journey Revisited"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fachverband Aussenwerbung e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Litfaßsäule - Konstante einer sich wandelnden Stadt ...

170 Jahre nach ihrem ersten Auftritt in derÖffentlichkeit hat die Litfaßsäule unverändert hohe Relevanz für die Kommunikation Out of Home. Als integraler Bestandteil des urbanen Raums treibt sie zudem die Entwicklung der „Smart City“ mit an: ...

Zielmarke 10 Prozent: Out of Home liefert ...

Spektakuläre Halbjahresbilanz im deutschen Medienmarkt: Starkes Plus bei OOH, hohes Minus bei TV – die Budgetshifts im Gesamtmarkt nehmen deutlich zu. Erstmals entfällt nun ein Zehntel der Brutto-Werbespendings auf die Aussenmedien.Out of Home ha ...

Alle Meldungen von Fachverband Aussenwerbung e. V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.279
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 43


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.