Letzte Chance: Bis zum 24. September für den PR-Bild Award 2025 voten

(ots) - Noch bis zum 24. September 2025 können Interessierte sowie die breite Öffentlichkeit auf www.pr-bild-award.de ihre Stimme abgeben und mitentscheiden, welche PR-Bilder in diesem Jahr mit dem renommierten Branchenpreis ausgezeichnet werden. Zuvor hat eine Fachjury aus Kommunikations- und Medienexpertinnen und -experten 35 Bilder in fünf Kategorien für die Shortlist ausgewählt. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden aus der Kombination von Jury- und Publikumsstimmen ermittelt und Ende November bekannt gegeben.
Über 160 Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen haben dieses Jahr mehr als 600 Bilder beim PR-Bild Award eingereicht. Die dpa-Tochter news aktuell vergibt den renommierten Branchenpreis bereits zum 19. Mal.
"Die Finalisten des PR-Bild Award stehen fest: Die beeindruckende Vielfalt an Bildern zeigt, wie bewegend und kreativ das vergangene Jahr war. Das Interesse ist riesig - die Abstimmung läuft auf Hochtouren. Zwar kristallisieren sich erste Favoriten heraus, doch erfahrungsgemäß kann sich das Blatt bis zum Schluss noch wenden. Ich bin gespannt, welche Motive am Ende unsere Auszeichnung gewinnen", sagt Petra Busch, Geschäftsführerin von news aktuell.
news aktuell vergibt den PR-Bild Award zusammen mit news aktuell Schweiz und APA-Comm ausÖsterreich. Medienpartner ist das deutsche Kommunikationsmagazin"KOM".
Der Hauptpreis der Kategorie People wird in diesem Jahr in Partnerschaft mit der Leica Camera AG präsentiert und mit einer Leica Q3 43 prämiert.
Shortlist 2025:
People
- Alfred Kärcher SE&Co. KG / DE
- comtract für Berufsfeuerwehr Heidelberg / DE
- Department of Tourism Philippines / DE
- Digitec Galaxus AG / CH
- Kantonsspital Baden AG / CH
- KreativAgent Caradonna für Solothurner Tanztage / CH
- Schweiz Tourismus / CH
Moments&Products
- Kantonsspital Baden AG / CH
- LIQUI MOLY Extreme / DE
- Schweiz Tourismus / CH
- Stadt Köln / Feuerwehr Köln / DE
- Stiftung Zollverein / DE
- TII Group / DE
- Universitätsklinikum Freiburg / DE
Portrait
- ABmotion GmbH&Co KG für Jürgen Schmitt / DE
- Airbus Defence and Space GmbH / DE
- comtract für Stadtwerke Heidelberg / DE
- Department of Tourism Philippines / DE
- Emmanuel Schimpfössl für Juwelier Schützlhoffer GmbH / AT (2 Nominierungen)
- TUIfly / DE
NGO&Pro bono
- action medeor e.V. / DE
- BOS Deutschland e.V. - Borneo Orangutan Survival Deutschland / DE
- Caritas International / DE
- Greenpeace e.V. / DE
- Kindernothilfe e.V. / DE
- Special Olympics Deutschland e.V. / DE
- Stiftung Aktive Bürgerschaft / DE
AI-Content
- AHM Kommunikation für Schwarzwald Tourismus / DE
- BDSK Handels GmbH&Co. KG / DE
- Friedrich-Schiller-Universität Jena / DE
- Robert Josipovic für Landestheater Linz / AT (2 Nominierungen)
- Technische Universität Chemnitz / DE
- Technische Universität Berlin / DE
Jury 2025:
- Michael Biach, Produktmanagement APA-Fotoservice
- Silke Brüggemeier, Stellvertretende Chefredakteurin dpa
- Ferris Bühler, CEO Ferris Bühler Communications
- Petra Busch, Geschäftsführerin news aktuell
- Martin Frommhold, Leiter Unternehmenskommunikation OTTO
- Michael Gottschalk, Head of Content dpa Picture-Alliance
- Regine Kreitz, Präsidentin Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom)
- Reinhard Mätzler, Inhaber AGENCYCALL
- Katharina Müller, Department Head Media&Dialog | Impact Team McDonald s Deutschland
- Eldi Nazifi, Geschäftsführer news aktuell (Schweiz)
- Rüdiger Scharf, Leiter Unternehmenskommunikation DAK-Gesundheit
- Volker Thoms, Chefredakteur KOM
- Britta Tronke, Geschäftsleitung Serviceplan PR&Content
- Tabea Werner, Pressesprecherin ARD-Programmdirektion
- Andreas Wiedemann, Leiter Grafik, Animation und Bildredaktion ADAC
- Johannes Winter, Global Director Corporate Communications Leica Camera
Ausführliche Informationen zur Jury: www.pr-bild-award.de/jury
Social-Media-Hashtag: #prba25
Kategorien:
https://www.pr-bild-award.de/#kategorien
Teilnahmebedingungen:
www.pr-bild-award.de/teilnahmebedingungen
Sieger 2023:
www.pr-bild-award.de/sieger2023
Mitveranstalter:
Österreich: APA-Comm, www.apa.at/about/apa-comm
Schweiz: news aktuell (Schweiz) AG, www.newsaktuell.ch
Medienpartner:
KOM - Magazin für Kommunikation, https://www.kom.de/
Über news aktuell
news aktuell verschafft Unternehmen, Institutionen und Verbänden einen effektiven Zugang zu Medien sowie zu Verbraucherinnen und Verbrauchern. Die dpa-Tochter berät ihre Kunden persönlich auf Augenhöhe - und unterstützt sie dabei, ihr Pressematerial einfach und erfolgreich zu veröffentlichen. Über die digitalen Tools ots und zimpel gelangen PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel, klickstarke Online-Portale oder soziale Netzwerke. Zusätzlich veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte ihrer Kunden auf Presseportal.de, einem der reichweitenstärksten PR-Portale Deutschlands. So werden weltweit alle relevanten Zielgruppen erreicht, von Redaktionen über fachspezifische Blogs, digitale Influencerinnen und Influencer bis hin zu interessierten Privatpersonen. Native Ads in hochkarätigen Medien, Display Ads an hochfrequentierten Standorten, umfassendes Monitoring mit ots-Monitoring by ARGUS,individuelle Unterstützung bei der Content-Produktion sowie ein breites Angebot an Praxiswissen durch die news aktuell Academy runden das Portfolio ab. news aktuell ist seit 1989 am Markt und beschäftigt über 135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Firmensitz ist in Hamburg. Weitere Standorte sind in Berlin, Frankfurt und München.
Über Leica Camera
Die Leica Camera AG ist ein internationaler Premiumhersteller von Kameras, Objektiven und Sportoptikprodukten. Im Zuge seiner Wachstumsstrategie hat das Unternehmen sein Geschäft auf Mobile Imaging (Smartphones) sowie die Fertigung hochwertiger Brillengläser und Uhren ausgeweitet und ist mit eigenen Projektoren im Heimkino-Segment vertreten.
Die Leica Camera AG mit Sitz in Wetzlar (Deutschland) und einem zweiten Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão (Portugal) verfügt über ein weltweites Netzwerk eigener Vertriebsgesellschaften mit rund 120 Leica Stores.
Die Marke Leica steht für exzellente Qualität, deutsche Handwerkskunst und Industriedesign verbunden mit innovativen Technologien. Fester Bestandteil der Markenkultur ist die Förderung der Kultur der Fotografie mit weltweit rund 30 Leica Galerien, Leica Akademien sowie internationalen Auszeichnungen wie dem LeicaHall of Fame Award und dem Leica Oskar Barnack Award (LOBA).
Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Janina von Jhering
Leiterin Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 40/4113 - 32598
vonjhering(at)newsaktuell.de
Original-Content von: news aktuell GmbH,übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.09.2025 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2198470
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Software
Dieser Fachartikel wurde bisher 2 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Letzte Chance: Bis zum 24. September für den PR-Bild Award 2025 voten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
news aktuell GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).