InternetIntelligenz 2.0 - Rohstoffe für die Zukunft, Kobalt und Kupfer

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Rohstoffe für die Zukunft, Kobalt und Kupfer

ID: 2193204

Elektrifizierung und E-Mobilität sind einige der zentralen Themen heute.


(IINews) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Axo Copper Corp. und Canada Nickel Company Inc., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 26.08.2025, 09:45, Europa/Berlin

Rund drei Viertel des weltweiten Kobalts kommt aus dem Kongo. Es wird in Lithium-Ionen-Batterien gebraucht. Da sich Kobalt verbilligt hat, hat der Kongo ein mehrmonatiges Ausfuhrverbot erst erlassen und auch verlängert. Denn ein Überangebot war entstanden, nachdem zwei große Minen hochgefahren wurden. Und dies ist für die Wirtschaft des Kongos kontraproduktiv. Zweitgrößter Kobaltproduzent ist übrigens Indonesien. Beide Länder wollen stabile Kobaltpreise am Weltmarkt. Experten sehen jedoch auf lange Sicht ein Defizit beim Kobalt. Kobalt ist meist ein Nebenprodukt beim Kupferabbau.

Und Kupfer ist ein notwendiger Rohstoff für viele moderne Technologien wie etwa die Elektromobilität, die viel Kupfer verschlingt, in Speicheranwendungen, in Solar- und Windkraftanlagen oder bei der Elektrifizierung. Dazu kommt noch der Baubereich und dies alles in einer Zeit der Dekarbonisierung. Stromnetze müssen ausgebaut werden. Denn funktionierende Stromnetze sind Voraussetzung für die weltweit angestrebte Energiewende, so die Internationale Energieagentur (IEA). Erneuerbare Energien werden ausgebaut und die Kernkraft boomt, dies ändert die Landschaft der Strommärkte. Es sind große Investitionen in Speicherund Stromnetze notwendig. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass die wachsende Stromnachfrage gedeckt werden kann und dies auf sichere, umweltfreundliche und möglichst kostengünstige Weise. Das gilt nicht nur für Deutschland, sondern für viele Staaten, die sich Klimaziele gesetzt haben.

Axo Copper - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/axo-copper-corp/ - kümmert sich um den Kupfernachschub, dies mit seinem La Huerta Kupferprojekt in Mexiko. Es umfasst zirka 11.300 Hektar und ist eine neue Kupferentdeckung im aussichtsreichen Sierra-Madre-Gürtel.





Die Canada Nickel Company - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/canada-nickel-company-inc/ - verfügt über das Crawford-Projekt in Ontario (Kobalt und Nickel). Mit Nachdruck wird das Explorationsprogramm vorangetrieben. Nickel wird nicht nur für die E-Autos, sondern auch für die Edelstahlindustrie gebraucht.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Axo Copper (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/axo-copper-corp/ -) und der Canada Nickel Company (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/canada-nickel-company-inc/ -).







Quellen:

https://www.gtai.de/de/trade/kongo/specials/dr-kongo-verlaengert-exportstopp-fuer-kobalt-1908390;https://www.energiezukunft.eu/wirtschaft/600-milliarden-jaehrlich-fuer-neue-stromnetze/

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der SRC swiss resource capital AG Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen(Autor): keine; SRC Netto-Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ? 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der SRC swiss resource capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Peelhuntaicore: Mit Technologie die globalen Kapitalmärkte neu gestalten Norsemont Mining schließt dritte Finanzierungsrunde ab
Bereitgestellt von Benutzer: SRC-News
Datum: 26.08.2025 - 09:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2193204
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: J. Schulte
Stadt:

Olsberg



Kategorie:

Finanzen


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.08.2025

Dieser Fachartikel wurde bisher 6 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Rohstoffe für die Zukunft, Kobalt und Kupfer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

JS Research (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von JS Research



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 31


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.