InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Akeneo setzt auf KI für bessere Qualität bei Produktdaten

ID: 2192630

Fünf häufige Probleme und ihre Lösung

(IINews) - Düsseldorf - 21. August 2025_ Schlechte Produktdaten bremsen Teams aus, verunsichern Kunden und können Unternehmen Umsatz kosten.Akeneo, die Product Experience Company, zeigt, wie sich die fünf häufigsten Probleme bei der Datenqualität mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) effizient lösen lassen, so dass Unternehmen von sauberen und konsistenten Produktinformationen profitieren. Auf diese Weise werden Markteinführungen schneller, die Zusammenarbeit verbessert sichund eine einheitliche Product-Experience wird über alle Kanäle hinweg möglich - und all das verbessert auch die Kundenbindung.

Die fünf häufigsten Probleme und wie dieAkeneo Product Cloudsie löst:

1. Inkonsistente Produktdaten

Uneinheitliche Spezifikationen, widersprüchliche Attribute oder abweichende Lieferantenangaben führen zu Fehlern, Verzögerungen und Vertrauensverlust bei den Endkunden.

=>DerAkeneo Supplier Data Manager (SDM)vereinheitlicht die Zusammenarbeit mit Lieferanten von Anfang an: KI-gestützte Klassifikationen, automatisiertes Enrichment und intelligente Regelwerke sorgen für konsistente Produktinformationen, die zuverlässig in allen Kanälen verfügbar sind.

2. Unvollständige Produktdaten

Fehlende Angaben zu Maßen, Materialien oder Sicherheitshinweisen erschweren die Auffindbarkeit, verringern das Vertrauen der Kunden und erhöhen die Zahl der Kaufabbrüche.

=>Akeneo PIM fungiert als"Single Source of Truth"und ermöglicht die zentrale Verwaltung, Anreicherung undSynchronisation von Produktdaten. KI-Funktionen erkennen Datenlücken, ergänzen fehlende Werte oder extrahieren automatisch Informationen aus Bildern sowie PDFs und ordnen sie zu - für vollständige, aussagekräftige Produktinhalte.





3. Doppelte Produktdaten

Redundante Datensätze sorgen für Chaos in Katalogen, erschweren die Verwaltung und führen zu unnötigen Kosten.

Die Lösung: Akeneos KI-Funktionen erkennen und eliminieren Duplikate automatisch, konsolidieren Informationen und stellen so sicher, dass jedes Produkt nur einmal - in bestmöglicher Qualität - vorliegt.

4. Schlechte Lieferantendaten

Wenn die Basisdaten bereits unvollständig oder fehlerhaft sind, entsteht ein Dominoeffekt durch die gesamte Liefer- und Vertriebskette.

=>Mit dem Supplier Data Manager können Hersteller und Händler schon beim Dateneingang auf Qualität und Vollständigkeit achten. Eine KI-gestützte Überprüfung und Validierung hebt Probleme frühzeitig hervor und sichert die reibungslose Integration von Daten.

5. Veraltete Produktdaten

Ob neue Verpackungen, aktualisierte Sicherheitsvorgaben oder geänderte Preise - veraltete Daten führen zu Fehlinformationen und Vertrauensverlust.

=>Akeneo sorgt mit automatisierten Updates, Workflows und KI-gestütztem Monitoring dafür, dass Produktinformationen über alle Kanäle hinweg stets aktuell bleiben.

"Saubere und verlässliche Produktdaten sind die Grundlage für erfolgreiche Kundenerlebnisse. Mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz ermöglichen wir es Unternehmen, ihre Datenqualität nachhaltig zu verbessern und somit Effizienz, Vertrauen und Wachstum zu sichern", sagt Romain Fouache, CEO von Akeneo.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Akeneo
Akeneo ist die Product Experience (PX) Company und weltweit führend im Bereich Product Information Management (PIM). Das Unternehmen ermöglicht es, jede Interaktion durch eine konsistente undüberzeugende Product Experience in ein Kundenerlebnis zu verwandeln, das Verbraucher und Fachleute jederzeit undüberall zum bestmöglichen Kauf führt. Akeneo unterstützt Führungskräfte mit Software, Schulungen und einer engagierten Community, die sich alle auf die Praxis des Product Experience Management konzentrieren.

Führende globale Marken, Hersteller, Distributoren und Einzelhändler wie Fossil, Intersport, KaDeWe, Liqui Moly, Snipes, Wüsthof vertrauen auf Akeneo, um ihre Omnichannel-Commerce-Initiativen zu skalieren und anzupassen. Mit der intelligenten Produkt-Cloud von Akeneo können Unternehmen ein optimales Produkterlebnis schaffen. Durch benutzerfreundliche und KI-gestützte Produktdatenanreicherung, Verwaltung, Syndizierung und Onboarding von Lieferantendaten sowie einen umfassenden App-Marktplatz und ein Partnernetzwerk, das die Anforderungen von Unternehmen und Käufern erfüllt. Für weitere Informationen: https://www.akeneo.com/de/



PresseKontakt / Agentur:

ELEMENT C
Sabine Tritschler
Aberlestraße 18
81371 München
akeneo(at)elementc.de
089 720 137 16
https://elementc.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  HexaMain warnt vor falschem Hosting
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 21.08.2025 - 23:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2192630
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Benedicte Ferrari
Stadt:

San Francisco, California


Telefon: +1 857 285 1515

Kategorie:

Online-Shopping



Dieser Fachartikel wurde bisher 7 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Akeneo setzt auf KI für bessere Qualität bei Produktdaten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Akeneo (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Akeneo veröffentlicht praxisnahe SEO-Tipps ...

Düsseldorf - 19. August 2025_ Suchmaschinenoptimierung (SEO) bleibt für Unternehmen ein zentrales Instrument für Sichtbarkeit im digitalen Raum - trotz neuer Entwicklungen wie KI-gestützte, intent-basierte Suche. Die Product Experience CompanyAke ...

Akeneo stellt ersten KI-Agenten für Datenarchitektur vor ...

Düsseldorf - 31. Juli 2025_Akeneo, die Product Experience Company stellt mehrere neue Features vor, die Unternehmen auf den KI-gestützten Handel vorbereiten. Im Mittelpunkt stehen dabei der erste KI-Assistent des Unternehmens, Akeneo Data Architect ...

Alle Meldungen von Akeneo



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 29


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.