InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

EMX informiertüber eine aktualisierte MRE und andere Fortschritte auf dem Silber-Gold-Royalty-Konzessionsgebiet Diablillos in Argentinien

ID: 2192283

(PresseBox) - EMX Royalty Corporation (NYSE American: EMX; TSX Venture: EMX) (das „Unternehmen“ oder „EMX“) gratuliert AbraSilver Resource Corp. (TSX: ABRA) („AbraSilver“) zu seiner kürzlich aktualisierten Mineralressourcenschätzung („MRE“) für Diablillos, mit der die gesamten, durch ein Grubenmodell beschränkten Oxidmineralressourcen auf 199 Millionen Unzen enthaltenes Silber (+34 %) bzw. 1,72 Millionen Unzen enthaltenes Gold (+27 %) in den Kategorien „nachgewiesen“ und „angedeutet“ („MI“) gestiegen sind.,[ii] AbraSilver verbessert zudem die Wirtschaftlichkeit des Projekts durch laufende Bohrungen, setzt weitere vorrangige Initiativen (z. B. Optimierung der technischen Planung, Investitionsanreize) um und wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 die Genehmigung für die Umweltverträglichkeitsprüfung („EIA“) erhalten. Damit liegt AbraSilver im Zeitplan, um im ersten Quartal 2026 eine endgültige Machbarkeitsstudie („DFS“) für das Projekt vorzulegen. EMX hält eine NSR-Royalty von 1 % auf das Projekt Diablillos und die gesamte bekannte Mineralisierung tritt in Bereichen auf, die Gegenstand der Royalty von EMX sind.

Die aktualisierte MRE für Diablillos umfasst die für die Tanklaugung – zuvor das einzige für das Projekt vorausgesetzte metallurgische Verarbeitungsverfahren – geeigneten Ressourcen sowie Beiträge der ersten Schätzung der für die Haufenlaugung geeigneten Ressourcen. Die Aufnahme der zusätzlichen Haufenlaugungsressourcen ist ein wichtiger Fortschritt bei der Umwandlung von oberflächennahem und peripher gelegenem „Halden“-Material mit geringeren Gehalten im Rahmen des beschränkenden Tagebaugrubenmodell der Mineralisierung, die möglicherweise mithilfe eines kostengünstigen Verarbeitungsverfahrens gewonnen werden kann. Die von AbraSilver ausgewiesenen gesamten (d. h. für die Tank- und Haufenlaugung geeigneten) MI-Oxidressourcen beliefen sich auf 104 Millionen Tonnen mit einem Durchschnittsgehalt von 59 g/t Silber und 0,51 g/t Gold. Die für die Tanklaugung geeigneten MI-Ressourcen machen etwa 70 % der Tonnage und mehr als 90 % des enthaltenen Silbers und Golds aus, wobei die Haufenlaugungsressourcen den Rest ausmachen, wodurch das Abtragungsverhältnis verringert und die Wirtschaftlichkeit des Projekts verbessert wird.





In allen fünf Lagerstätten (d. h., Oculto, JAC, Fantasma, Laderas und Sombra) (siehe Referenzkarte in Abbildung 1) wurde eine beträchtliche Steigerung der MI-Ressourcen erzielt. Der größte Zuwachs bei der Tonnage und dem enthaltenen Metall konnte in der Lagerstätte JAC, die sich durch eine hochgradige Silber-Gold-Mineralisierung in Oberflächennähe auszeichnet, und in der Lagerstätte Oculto verzeichnet werden. Die Lagerstätte Sombra, eine kürzliche Entdeckung direkt im Süden von Oculto und JAC, wurde erstmals in die MRE für das Projekt einbezogen.

Es besteht bedeutendes distriktweites Explorationspotenzial bei Diablillos; ein laufendes 20.000 Meter umfassendes Phase-V-Bohrprogramm wird voraussichtlich Anfang 2026 abgeschlossen. Dieses Programm beinhaltet Stepout-Bohrungen bei Oculto East, JAC und Sombra sowie Explorationsbohrungen bei den Porphyrzielen Cerro Viejo und Cerro Blanco.

EMX beglückwünscht AbraSilver zu seinen Erfolgen bei der raschen Schaffung von Werten auf dem Royalty-Konzessionsgebiet Diablillos. Neben dem deutlichen Zuwachs bei den Silber-Gold-Mineralressourcen durch Bohrungen und metallurgische Entwicklungen bewertet AbraSilver derzeit auch andere Initiativen, um die wirtschaftlichen Kennzahlen des Projekts als Eingaben für die für das erste Halbjahr 2026 geplante DFS zu verbessern (z. B. Anschluss an das nationale Stromnetz, Aufrüstung der Flottengröße, Auslagerung der Haldenmaterialverbringung und Optimierung des TSF-Designs zur Ablagerungvon Haldenmaterial mit den Aufbereitungsrückständen).[iii] Darüber hinaus kommt Diablillos auch für Argentiniens Anreizregime für Großinvestitionen (RIGI) in Frage, das geringere Steuersätze, die Beseitigung von Ausfuhrzöllen und eine beschleunigte Abschreibung vorsieht; für eine vollständige Qualifizierung ist eine Investitionsentscheidung bis zum zweiten Quartal 2027 erforderlich. AbraSilver ist ohne Frage auf bestem Wege, um Diablillos in Richtung einer Produktionsentscheidung auszubauen und damit den Wert der Royalty-Beteiligung von EMX zu erschließen.

Anmerkungen zur aktualisierten MRE. Die aktualisierte MRE für Diablillos weist gesamte (d. h. für die Tank- und Haufenlaugung geeignete) nachgewiesene Ressourcen im Umfang von 33.218.000 Tonnen mit 98 g/t Silber (105.050.000 Unzen Silber) und 0,59 g/t Gold (634.000 Unzen Gold) sowie angedeutete Ressourcen im Umfang von 70.686.000 Tonnen mit 41 g/t Silber (93.593.000 Unzen Silber) und 0,48 g/t Gold (1.081.000 Unzen Gold) aus. Darüber hinaus enthält die aktualisierte MRE auch die gesamten vermutete Ressourcen im Umfang von 19.628.000 Tonnen mit 21 g/t Silber (13.427.000 Unzen enthaltenes Silber) und 0,38 g/t Au (241.000 Unzen Gold).

Anmerkungen zur PFS vom Dezember 2024. Die Vormachbarkeitsstudie („PFS“) von AbraSilver, die im Dezember 2024 aktualisiert wurde, lieferte eine 14-jährige Lebensdauer der Mine mit einer durchschnittlichen Jahresproduktion von 7,6 Millionen Unzen Silber und 72.000 Unzen Gold, woraus sich unter Verwendung von Basisfall-Preisen von 25,50 $ pro Unze Silber und 2.050 $ pro Unze Gold ein Kapitalwert (NPV(5)) von 747 Millionen US$, ein interner Zinsfuß (IRR) von 28 % sowie eine Amortisationsdauer von zwei Jahren ergeben.[iv] Insbesondere beträgt das PFS-Produktionsprofil in den ersten fünf Jahren der vollen Minenproduktion im Schnitt 11,7 Millionen Unzen Silber und 59.000 Unzen Gold, was das Potenzial für die Erwirtschaftung eines starken Cashflows in einer frühen Phase des Projekts und somit für dieentsprechenden Royalty-Zahlungen an EMX unterstreicht. Die laufenden Initiativen von AbraSilver und die anhaltenden bullischen Silber- und Goldpreise untermauern das beträchtliche Potenzial des Projekts für eine zusätzliche Wertschöpfung.

Über das Silber-Gold-Royalty-Konzessionsgebiet Diablillos. Diablillos ist ein Silber-Gold-Projekt mit hohem Sulfidierungsgrad in der Region Puna in der argentinischen Provinz Salta. Es finden sich mehrere mineralisierte Zonen in einem Gebiet von Bezirksgröße, das von der ungedeckelten NSR-Royalty von EMX abgedeckt ist. Es ist zu beachten, dass das Unternehmen im April dieses Jahres eine vorzeitige endgültige Konzessionszahlung in Gesamthöhe von 6,85 Millionen US$ von AbraSilver erhalten hat.

Michael P. Sheehan, CPG, ein qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101 und Mitarbeiter des Unternehmens, hat die Fachinformationen in dieser Pressemeldung geprüft, verifiziert und genehmigt.

Über EMX. EMX ist ein Royalty-Unternehmen für Edel- und Basismetalle. EMX bietet Anlegern diversifizierte Beteiligungen an Entdeckungs-, Erschließungs- und Rohstoffpreismöglichkeiten, während gleichzeitig die Risiken im Zusammenhang mit operativen Unternehmen begrenzt werden. Die Stammaktien des Unternehmens sind an der NYSE American Exchange und der TSX Venture Exchange unter dem Kürzel „EMX“ notiert. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.EMXroyalty.com.

Nähere Informationen erhalten Sie über:

David M. Cole

President und CEO

Tel: (303) 973-8585

Dave(at)EMXroyalty.com  

Stefan Wenger

Chief Financial Officer

Tel: (303) 973-8585

SWenger(at)EMXroyalty.com  

Isabel Belger

Investor Relations 

Tel: +49 178 4909039

IBelger(at)EMXroyalty.com

[i]Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet)übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung kann„zukunftsgerichtete Aussagen“ enthalten, die die aktuellen Erwartungen und Prognosen des Unternehmens in Bezug auf seine zukünftigen Ergebnisse widerspiegeln. Diese zukunftsgerichteten Aussagen können Aussagen über die wahrgenommene Qualität von Konzessionsgebieten, Explorationsergebnisse und -budgets, Mineralreserven- und Ressourcenschätzungen, Arbeitsprogramme, Kapitalaufwendungen, Zeitpläne, strategische Pläne, Marktpreise für Edel- und Basismetalle oder andere Aussagen enthalten, die keine Tatsachen darstellen. Im Zusammenhang mit dieser Pressemeldung sollen Worte wie „schätzen“, „beabsichtigen“, „erwarten“, „werden“, „glauben, „Potenzial“ und ähnliche Ausdrücke auf zukunftsgerichtete Aussagen hinweisen, die aufgrund ihrer Beschaffenheit keine Gewähr für die zukünftige Betriebstätigkeit und Finanzsituation des Unternehmens darstellen. Sie sind von Risiken und Unsicherheiten sowie anderen Faktoren abhängig, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungsdaten, Prognosen oder Chancen des Unternehmens wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen direkt bzw. indirekt erwähnt wurden. Zu diesen Risiken, Unwägbarkeiten und Faktoren zählen unter anderem die Unverfügbarkeit von Finanzierung, das Nichterkennen wirtschaftlich rentabler Mineralreserven, Schwankungen bei der Marktbewertung von Rohstoffen, Schwierigkeiten beim Erhalt der erforderlichen Genehmigungen für die Erschließung eines Mineralprojekts, höhere Kostenfür die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Erwartungen hinsichtlich der Projektfinanzierung durch Joint-Venture-Partner und andere Faktoren.

Den Lesern wird empfohlen, sich nicht vorbehaltslos auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, da diese lediglich unter Bezugnahme auf den Zeitpunkt der Erstellung dieser Pressemeldung bzw. einen in der Meldung gesondert angeführten Zeitpunkt getätigt wurden. Aufgrund von Risiken und Unsicherheiten, zu denen auch die in dieser Pressemeldung erwähnten Risiken und Unsicherheiten zählen, sowie anderen Risikofaktoren und zukunftsgerichteten Aussagen, die im Lagebericht (Management’s Discussions and Analysis,„MD&A“) für das am 30. Juni 2025 endende Quartal und in dem zuletzt eingereichten Annual Information Form („AIF“) für das am 31. Dezember 2024 endende Jahr angeführt sind, können die tatsächlichen Ereignisse unter Umständen wesentlich von den aktuellen Erwartungen abweichen. Weitere Informationen über das Unternehmen - einschließlich MD&A, AIF und Finanzberichte des Unternehmens - sind auf SEDAR (www.sedarplus.ca) und auf der EDGAR-Website der SEC (www.sec.gov) erhältlich.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.cawww.sec.govwww.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

[i] Siehe Pressemeldung von AbraSilver vom 29. Juli 2025 und Anhang 1 in dieser Pressemeldung

[ii] Die Steigerungen beziehen sich auf die MRE vom November 2023

[iii] Siehe Unternehmenspräsentation von AbraSilver vom August 2025

[iv] Siehe Pressemeldung von AbraSilver vom 3. Dezember 2024

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Zukunftssicher statt linear wirtschaften Die ENERENT Austria GmbH kündigt Geschäftsführerwechsel und neuen Standort in Linz an
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.08.2025 - 13:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2192283
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Simone Prey
Stadt:

Vancouver, British Columbia


Telefon: +43 (7242) 211930-11

Kategorie:

Energie & Umwelt



Dieser Fachartikel wurde bisher 29 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"EMX informiertüber eine aktualisierte MRE und andere Fortschritte auf dem Silber-Gold-Royalty-Konzessionsgebiet Diablillos in Argentinien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 44


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.