Zum Pankower Korruptions- u. Kleingartenskandal. JETZT werden die REGRESS-Verfahren richtig beginnen.
Die Regress-Gelder gehen nicht an den Skandal-Bezirksverband, sondern (auch nach Beendigung des Insolvenzverfahrens !) an die Gläubiger. Darunter viele Kleingärtner.

(IINews) - -------------------------------------------------------------
A U F R U F
Sehr viele der Gläubiger im Pankower Korruptions-Kleingarten-Skandal sind Kleingärtner.
Auch wenn das Insolvenzverfahren (beim skandalgeschüttelten Pankower Bezirksverband) nun in Kürze beendet sein wird, REGRESS-Forderungen gegen etliche"Verantwortliche"der Kleinau-Jahre bleiben bestehen. Hier später noch eingehende Regress-Gelder gehen nicht an den Bezirksverband, sondern (auch nach Beendigung des Insolvenzverfahrens !) an die Gläubiger. Der dann Ex-Insolvenzverwalter fungiert diesbezüglich weiterhin als Treuhänder (nocheinmal: dies auch nach endgültiger Beendigung des Insolvenzverfahrens).
Hier sind also in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch erhebliche Gelder zu bewegen - von den Verantwortlichen der vielen Kleinau-Jahre h i n zu den Gläubigern (und unter diesen sehr viele Kleingärtner). Verantwortliche versus Kleingärtner.
Dazu: https://www.pankower-gartenzwerge.de/fokus-pankow/
Schuldrechtlich ist dabei ABSOLUT ohne Bedeutung, was o.g. Verantwortliche seit Eröffnung des Insolvenzverfahrens Gutes oder Schlechtes getan haben, sondern bedeutsam ist a u s s c h l i e ß l i c h deren Verhalten w ä h r e n d der Kleinau-Jahre, unter anderem auch im Hinblick auf vernachlässigte Kontrollpflichten - egal, ob es strafrechtsrelevant ist oder nicht. Es kann als gewiss gelten, dass wir dabei immer wieder mit dem Fluch bzw. dem Begriff"Seilschaften"in Berührung kommen werden. Verantwortliche versus Kleingärtner.
Hoffnungen Mancher, wonach ein"kraftvoll und rigoros herbeigeführter"Beschluss der BV-Delegiertenversammlung die o.g. Verantwortlichen entlasten könnte, sind Illusion. Das ist juristisch irrelevant.
Im BRANDBRIEF ... e.V. wird nunmehr eine"Arbeitsgruppe Regress"gebildet werden.
Dazu: https://www.facebook.com/groups/2458937317737295/permalink/3727328180898196/
-------------------------------------------------------------
Themen in diesem Fachartikel:
kleingarten
gartenfreunde
bezirksverband
pankow
landesverband
berlin
skandal
kleingartenverein
korruption
brandbrief
schrebergarten
kleingartenanlage
kleingaertner
kga
insolvenz
gartenfr
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Zeitschrift zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht.
Ollenhauerstrasse 46, 13403 Berlin
Datum: 21.07.2025 - 21:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2186365
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Axel Quandt (Herausgeber)
Stadt:
Berlin
Telefon: 030-46988359
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Dieser Fachartikel wurde bisher 3 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zum Pankower Korruptions- u. Kleingartenskandal. JETZT werden die REGRESS-Verfahren richtig beginnen."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht / Kritische Kleingärtner (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).