TeleTrusT-Signaturtag am 12.11.2025 in Berlin
Umfassende Bestandsaufnahme zu eIDAS und EUDI
(PresseBox) - Veranstaltungsseite: www.signaturtag.de
Programm und Anmeldung: https://www.teletrust.de/veranstaltungen/signaturtag/signaturtag-2025/
Der jährliche Informationstag"Elektronische Signatur und Vertrauensdienste"des Bundesverbandes IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) stellt seit 2010 das breite Spektrum an Verfahren und Anwendungen für das elektronische Signieren vor. Der TeleTrusT-Signaturtag gilt als wichtigste Veran-staltung zur jeweils aktuellen Situation des Einsatzes elektronischer Signaturen und der Nutzung von Vertrauensdiensten in Deutschland.
Moderation: Prof. Dr. Norbert Pohlmann, if(is), TeleTrusT-Vorsitzender
Geplante Themen (Auszug):
I. eIDAS - Jetzt und in Zukunft
N.N.:"Die Bedeutung des eIDAS-Ökosystems für Deutschland"
Dr. Felix Bleckmann, BSI; Konstantin Götze, BNetzA:"Sicht der Aufsichtsbehörden auf eIDAS"
II. EU: Digitale Identitäten-Wallets - Entsteht in Deutschland ein nachhaltiges Ökosystem?
Torsten Lodderstedt; SPRIND; Paul Bastian, Bundesdruckerei:"Auf dem Weg zum deutschen EUDI-Wallet-Ökosystem"
N.N.:"Ergebnisbericht aus den abgeschlossenen und laufenden/neuen Large Scale Pilots"
III. Standards, Zertifizierung und Durchführungsrechtsakte
Arno Fiedler, Nimbus Technology:"Standards"
Eric Vétillard, ENISA:"Zertifizierung"
Norbert Sagstetter, European Commission:"Durchführungsrechtsakte"
IV."Content Authenticity/Finanzwesen/European Business Wallet"(Podiumsdiskussion)
- Dr. Kim Nguyen, Bundesdruckerei
- Sebastian Posth, if(is), Liccium B.V.
- Oliver Lauer, Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV)
Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)
Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ist ein Kompetenznetzwerk, das in- und ausländische Mitglieder aus Industrie, Verwaltung, Beratung und Wissenschaft sowie thematisch verwandte Partnerorganisationen umfasst. Durch die breit gefächerte Mitgliederschaft und die Partnerorganisationen verkörpert TeleTrusT den größten Kompetenzverbund für IT-Sicherheit in Deutschland und Europa. TeleTrusT bietet Foren für Fachleute, organisiert Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsbeteiligungen und äußert sich zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit. TeleTrusT ist Träger der"TeleTrusT European Bridge CA"(EBCA; PKI-Vertrauensverbund), der Personenzertifikate"TeleTrusT Information Security Professional"(T.I.S.P.) und"TeleTrusT Professional for Secure Software Engineering"(T.P.S.S.E.) sowie der Vertrauenszeichen"IT Security made in Germany"und"IT Security made in EU". TeleTrusT ist Mitglied des European Telecommunications Standards Institute (ETSI). Hauptsitz des Verbandes ist Berlin.
Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)
Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ist ein Kompetenznetzwerk, das in- und ausländische Mitglieder aus Industrie, Verwaltung, Beratung und Wissenschaft sowie thematisch verwandte Partnerorganisationen umfasst. Durch die breit gefächerte Mitgliederschaft und die Partnerorganisationen verkörpert TeleTrusT den größten Kompetenzverbund für IT-Sicherheit in Deutschland und Europa. TeleTrusT bietet Foren für Fachleute, organisiert Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsbeteiligungen undäußert sich zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit. TeleTrusT ist Träger der"TeleTrusT European Bridge CA"(EBCA; PKI-Vertrauensverbund), der Personenzertifikate"TeleTrusT Information Security Professional"(T.I.S.P.) und"TeleTrusT Professional for Secure Software Engineering"(T.P.S.S.E.) sowie der Vertrauenszeichen"IT Security made in Germany"und"IT Security made in EU". TeleTrusT ist Mitglied des European Telecommunications Standards Institute (ETSI). Hauptsitz des Verbandes ist Berlin.
Datum: 15.07.2025 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2185060
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Holger Mühlbauer
Stadt:
Berlin
Telefon: +49 (30) 40054310
Kategorie:
Marketing & Werbung
Dieser Fachartikel wurde bisher 3 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"TeleTrusT-Signaturtag am 12.11.2025 in Berlin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).