InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"nd.DerTag": Nicht freiwillig und zum Nulltarif - Kommentar zur politischen Debatteüber besseren Hitzeschutz

ID: 2182140

(ots) - Es ist ein regelmäßig wiederkehrendes Trauerspiel: Wenn sich eine Hitzewelle durchs Land schiebt, wird viel über unzureichende Schutzmaßnahmen und die Verantwortung der Politik geredet. Danach ist alles schnell wieder vergessen, und die Kommunen werden mit dem Aufstellen von Hitze­aktionsplänen weitgehend alleingelassen. Noch immer geht es zu sehr um individuelle Verhaltens­anpassung: Die zahllosen Gesundheitstipps und die eilends eingerichteten Hotlines der Krankenkassen sind wichtig - aber insbesondere Bürger aus vulnerablen Gruppen sind kaum in der Lage, entsprechend zu handeln.

Die Häufung von Hitzetagen im Zuge des Klimawandels ist längst Realität und führt zu einer fast trivialen Rechnung: Es braucht umso mehr Einsatz für Anpassung an Hitze, Dürre und Über­schwemmungen, je mehr man den Klimaschutz schleifen lässt. Genau danach sieht es aus: Interna­tional bremsen rechte Regierungen, die EU-Kommission bereitet ein löchriges Zwischenziel für 2040 vor, und in der Bundesregierung wird sogar die bisherige nationale Vorgabe infrage gestellt.

Und wie ist es um die Mammutaufgabe der Anpassung bestellt? In vielen Kommunen geht es schon beim Hitzeschutz zäh voran, und der Bund hält sich mit Fördermitteln zurück. Beim Wohnungsbau-Turbo besteht sogar die Gefahr von noch mehr Flächenversiegelung, ohne ans Grün und die Beschattung zu denken. Es braucht nicht weniger, sondern mehr Vorschriften und mehr Geld im Bereich Klimaschutz und -anpassung sowie einen Staat, der in enger Kooperation mit willigen Bürgern handelt. Da es dabei miserabel aussieht, kommt eine weitere triviale Rechnung ins Spiel: Die Schadensrechnung und die Todeszahlen werden steigen.

Pressekontakt:

nd.DerTag / nd.DieWoche
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722


Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche,übermittelt durch news aktuell




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Hitze ist unser Versagen Kirche sollte auf die Klägerin zugehen / Kommentar von Raimund Neußzum Kölner Urteil im Fall Melanie F.
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.07.2025 - 17:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2182140
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Dieser Fachartikel wurde bisher 2 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""nd.DerTag": Nicht freiwillig und zum Nulltarif - Kommentar zur politischen Debatteüber besseren Hitzeschutz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

nd.DerTag / nd.DieWoche (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von nd.DerTag / nd.DieWoche



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.269
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 51


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.