Fünf gute Gründe, warum Embedded Insurance mehr als nur ein Hype ist

(IINews) - 24. Juni 2025– Versicherungen bieten ihre Services zunehmend als Teil von Produkten oder Dienstleistungen Dritter an. Diese Art des Zugangs zu potenziellen Kunden gewinnt immer mehr an Bedeutung. Pegasystems (www.pega.com/de), The Enterprise Transformation Company, erklärt die Gründe dafür – und welche Schlüsse Versicherungen daraus ziehen sollten.
Neben den eigenen direkten Vertriebskanälen nutzen Versicherungen immer häufiger den indirekten Weg über Embedded Insurance zu ihren Kunden – beziehungsweise denen, die es werden sollen. Dabei werden Versicherungsverträge als mehr oder minder intensiv integrierter Teil von Produkt- oder Dienstleistungspaketen über Partner abgeschlossen. Ein gutes Beispiel sind die erweiterten Garantieleistungen auf Portalen als Linked Insurance, bei denen noch ein separater Vertrag abgeschlossen werden muss. Doch oft sind die Versicherungen selbst gar nicht mehr sichtbar. Wer etwa über ein Portal ein Wohnmobil mietet oder eine Ferienwohnung bucht, schließt das dort angebotene „Rundum-sorglos-Paket“ inklusive Zusatzversicherungen direkt mit dem Anbieter ab. Die Versicherung selbst bleibt im Hintergrund. Diese Form des Vertragsabschlusses wird für sie immer relevanter. Pegasystems erklärt, warum sich Embedded Insurance zunehmender Beliebtheit erfreut und was Versicherungen dabei beachten müssen:
1. Verändertes Kundenverhalten: Embedded Insurance bietet eine nahtlose und bequeme Möglichkeit, Versicherungen direkt beim Kauf oder der Miete von Produkten und Dienstleistungen abzuschließen. Diese Integration vereinfacht den Prozess erheblich und wird besonders von jüngeren Generationen geschätzt, die digitale Plattformen bevorzugen. Das Prinzip des „Keep it simple“ spricht insbesondere die Generation Z an, die Wert auf schnelle und unkomplizierte Lösungen legt.
2. Kombination der Markenwerte: Die Plattformen haben nicht nur die Technik, sondern auch den Zugang zu den Kunden. Für deren Entscheidungen spielt die Markenbekanntheit eine elementare Rolle. Im Idealfall verstärken sich Portal- und Versicherungsmarke gegenseitig, sodass die Gesamtwahrnehmung sogar die Einzelwerte beider Marken übersteigen kann. Der Markenwert bekommt für Versicherungsunternehmen damit eine neue Bedeutung.
3. Regulatorische Chancen: Mit der geplanten EU-Verordnung Financial Data Access (FiDA) eröffnen sich für Embedded Insurance neue Potenziale: Versicherungen können künftig nahtlos in digitale Ökosysteme eingebettet werden, etwa in Plattformen für Mobilität, E-Commerce oder Banking. Die Verordnung gilt damit als Katalysator für die Weiterentwicklung von Open Finance und Open Insurance und könnte die Entstehung neuer, personalisierter Versicherungsangebote erheblich beschleunigen.
4. Technologische Evolution: Versicherungspolicen können durch die API-basierte Integration und Real-Time-Policy-Issuance heutzutage deutlich einfacher umgehend erstellt, bepreist und freigegeben werden. Durch den Einsatz von GenAI verbessert sich darüber hinaus nicht nur die Qualität der Kundeninteraktionen durch stärkere Personalisierung, er kann auch die internen Prozesse durch multimodale Risikoanalyse oder autonome Entscheidungsfindung optimieren.
5. Echte Mehrwerte: Der Erfolg hängt ganz entscheidend von der Qualität und Attraktivität der Angebote ab, also der Value Proposition. Diese ist um so höher, je besser die Versicherungsleistungen in die Produkte und Dienstleistungen integriert sind. Daher ist es sinnvoll, dass Portalbetreiber und Versicherungsunternehmen gemeinsam Angebote entwickeln, die spezifisch auf die Portalnutzer zugeschnitten sind, anstatt einfach bereits bestehende Versicherungsprodukte irgendwie zu integrieren.
„Embedded Insurance ist kein temporärer Hype um ein revolutionäres neues Modell“, erklärt Elischa Göttmann, Principal Solutions Consultant bei Pega. „Wir beobachten vielmehr eine schrittweise, aber sehr dynamische Entwicklung, die die Art und Weise verändert, wie Versicherer ihre Produkte gestalten und vertreiben. Damit wandelt sich auch das Marktumfeld grundlegend. Gerade im Hinblick auf regulatorische Impulse wie FiDA ist es entscheidend, jetzt strategische Entscheidungen zu treffen, die operativen Voraussetzungen zu schaffen und starke Partnerschaften aufzubauen.“
Dieses Listicle und das Bild in höherer Auflösung können unter www.brandmacher.de/company/pegasystems abgerufen werden.
Pega, The Enterprise Transformation Company, hilft Unternehmen mit KI-gestützter Entscheidungsfindung und Workflow-Automatisierung bei ihrer digitalen Transformation. Viele der weltweit einflussreichsten Unternehmen vertrauen auf die Plattform von Pegasystems, um ihre dringlichsten Herausforderungen zu lösen–von der Personalisierung der Kundenanspracheüber die Automatisierung von Services bis hin zur Optimierung operativer Prozesse. Seit 1983 entwickelt Pegasystems seine skalierbare und flexible Architektur kontinuierlich weiter, um Unternehmen dabei zu helfen, die Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und sich gleichzeitig für die Zukunft zu rüsten.
Weitere Informationenüber Pega (NASDAQ: PEGA) sind unter http://www.pega.com/de verfügbar.
Melissa Gemmrich
Brandmacher GmbH
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Telefon: 089-59997-759
melissa.gemmrich(at)brandmacher.de
Datum: 24.06.2025 - 17:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2180406
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Melissa Gemmrich
Stadt:
München
Telefon: +49-89-59997-759
Kategorie:
Internet
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.06.2025
Dieser Fachartikel wurde bisher 7 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fünf gute Gründe, warum Embedded Insurance mehr als nur ein Hype ist"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Pegasystems (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).